Warum kein Hauptständer an XC

Kloppe

Mitglied
Beiträge
334
Motorrad
Felsberg XC in Felsberg Optik
Moin...

Ich habe ja an meiner xc vom werk aus keinen hauptständer. Hat es einen technischen Grund? Also die Aufnahme liegt frei und wird nicht von der motorabdeckung verdeckt. Ich würde mir gerne einen hauptständer nachkaufen hab aber keine Lust dann fest zu stellen das irgendwas nicht geht.
 
Der wird wahrscheinlich zu kurz sein, da die XC wegen der längeren Gabel etwas höher baut.
 
Ja, diese Vermutung hatte auch schon
 
Wie hier viele schreiben... Sagt es auch meine Händlerwerkst. ... Der Hauptständer der normalen BX ist für die XC zu kurz.
Habe mir schon überlegt diesen trotzdem zu kaufen und dann umschweißen so das es passt.
Finde das extrem ärgerlich, man kann werder vernüftig Tanken noch Ölstand kontollieren und Kettenspannen oder Ölen ist ja man auch richtig schei... .
Zuhause behelfe ich mir mit einem Vorderradständer und einer Aufbockhilfe für kleines Geld. Nervt aber.
 
Die wenigsten Motorräder haben einen Hauptständer, das ist eher noch bei Rollern, ein paar Retro Bikes und hin und wieder bei Adventurebikes drauf.

Der Großteil der 2-rädrigen Welt kommt auch ohne Hauptsänder gut durchs leben.

Für gewisse Sachen wie von dir erwähnt Kette ölen ist ein Hauptständer natrülich trotzdem ganz praktisch.
 
Die wenigsten Motorräder haben einen Hauptständer, das ist eher noch bei Rollern, ein paar Retro Bikes und hin und wieder bei Adventurebikes drauf.

Der Großteil der 2-rädrigen Welt kommt auch ohne Hauptsänder gut durchs leben.

Für gewisse Sachen wie von dir erwähnt Kette ölen ist ein Hauptständer natrülich trotzdem ganz praktisch.
Und selbst beim Kette fetten gibts Mittel und Wege das ohne Hauptständer zu machen. Bei der CBR von der Kumpeline rollte sie vorsichtig los und ich sprühte fleißig "hinterher". Sieht dämlich aus, aber nach 1 1/2 min war alles schick. 🤣
 
Hi,

meine Maschinen haben zwar alle einen Hauptständer aber für die Fixierung ohne einen der beiden Ständer zu nutzen, hinten in der Garage, (ist eng neben meinem Auto) und auch auf der Hebebühne nutze ich die Dinger.
Um das nicht geklemmte Rad dann drehen zu können habe ich mir eine Drehhilfe zugelegt. Die nutze ich aber nur beim Reinigen der Felgen weil die japanischen Motorräder viel Gewicht auf dem Vorderrad haben.

Gruß
Willy

Die Drehhilfe:
Rothewald Hinterrad-Drehhilfe kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Und der Ständer
 

Anhänge

  • P1090040.JPG
    P1090040.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 62
Moin Zusammen, bin ganz frisch hier, aus Hamburg, und bekomme meine XC auch erst morgen :) Als ewiger Schwalbe Fahrer schätze ich ein gutes Forum und ähnlich wie bei Simson muss man offenbar auch mit Brixton, wie sagt man es am besten: leidensfähig sein. Passt :) Zum Hauptständer: ist mir beim Kauf leider nicht aufgefallen, das die XC keinen hat. Ich Versuche gleich mal einen nachzurüsten. Dazu wär ich sehr dankbar für ein paar Fotos der Einbausituation bei einer Felsberg. Schönen Sonntag allerseits, dreht paar Runden, ich muss heute noch Schwalbe fahren ;)
 
Moin Zusammen, bin ganz frisch hier, aus Hamburg, und bekomme meine XC auch erst morgen :) Als ewiger Schwalbe Fahrer schätze ich ein gutes Forum und ähnlich wie bei Simson muss man offenbar auch mit Brixton, wie sagt man es am besten: leidensfähig sein. Passt :) Zum Hauptständer: ist mir beim Kauf leider nicht aufgefallen, das die XC keinen hat. Ich Versuche gleich mal einen nachzurüsten. Dazu wär ich sehr dankbar für ein paar Fotos der Einbausituation bei einer Felsberg. Schönen Sonntag allerseits, dreht paar Runden, ich muss heute noch Schwalbe fahren ;)
Moin XCMatze,

wenn Dir das gelingen sollte, wärest Du wahrscheinlich der Erste, der es hier im Forum geschafft hätte, einen passenden und funktionierenden Hauptständer an eine XC zu dängeln.

Ich hab es mittlerweile aufgegeben, und hab mir für Wartungsarbeiten einen Montageständer bei Polo besorgt…
Das einzige was ich nun noch gerne hätte (für einen sicheren Stand) , wäre eine fest montierte Seitenständerverbreiterung… hab aber noch keine passende für den Brixton Seitenständer gefunden.
 
Moin, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die vielen Antworten. Es gibt dieses Video auf utube einer XC auf hauptsänder. Den hat der Händler angebracht, sollder Originale der felsberg sein. Ich werde mein Glück versuchen. Teile sind bestellt. Ich bräuchte dann nur den Hinweis, wo die Feder eingehängt wird. Schauen wir dann, was noch angepasst werden muss..Screenshot_20210704-080553_YouTube.jpg
 
Und selbst beim Kette fetten gibts Mittel und Wege das ohne Hauptständer zu machen. Bei der CBR von der Kumpeline rollte sie vorsichtig los und ich sprühte fleißig "hinterher". Sieht dämlich aus, aber nach 1 1/2 min war alles schick. 🤣
Und Du schweißgebadet?
 
Moin, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die vielen Antworten. Es gibt dieses Video auf utube einer XC auf hauptsänder. Den hat der Händler angebracht, sollder Originale der felsberg sein. Ich werde mein Glück versuchen. Teile sind bestellt. Ich bräuchte dann nur den Hinweis, wo die Feder eingehängt wird. Schauen wir dann, was noch angepasst werden muss..Anhang anzeigen 10704
Da bin ich mal gespannt, ob das bei Dir funktioniert!
Ich haben das damals beim Händler ausprobieren lassen… ging nicht, weil das Vorderrad etwas zu hoch war, und der Hauptständer somit ohne richtige Funktion. Der hätte locker 1-2 cm höher sein müssen.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Kotflügel/Schutzblech/-plastik Felsberg XC ....

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

"Diskussion" bzgl. Motorrad Club (MC)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben