Warum ich mir definitiv keine Brixton kaufe

Ich habe mich jetzt intensiv in das Forum eingearbeitet und bin etwas schockiert darüber, was für eine Krücke die 125er Brixton ist.

War ich bei meiner Besichtigung beim Händler schon etwas enttäuscht von dem seltsamen Scheinwerfer und dem Blinkerschalter, den man nicht per Knopfdruck zurückstellen sondern manuell auf Mittelstellung pfrimeln muss und so manche andere Kleinigkeiten, über die ich alle evtl. noch hinwegsehen hätte können, wenn die Maschine nicht so klein dimensioniert wäre. Gott sei Dank hat mich das vom Kauf abgehalten. Was ich jetzt im Forum über all die Defekte und Unzulänglichkeiten lesen muss, hätte mich in den Wahnsinn getrieben. Bzw. vermutlich nicht, weil ich bei den ersten Defekten auf Wandlung gepocht und die Maschine zurückgegeben hätte.

Die Brixton-Fahrer hier im Forum sind wohl leidensfähiger. Da sind mal 3 Wochen Werkstattaufenthalt kein Problem, ein Quietschen, Pfeifen und Knarzen wird mit „stört mich schon gar nicht mehr“ schön geredet oder aber toleriert, weil die Maschine ja vermeintlich billig ist, was die Sache schon trifft, aber nicht auf den Preis bezogen. € 2.600.- und mehr ist nicht preiswert sondern ganz schön teuer! Bei Mash kriege ich dasselbe Elend schon nicht billig für unter € 2.000.-. Wobei der Preis jetzt gar nicht das Entscheidende ist. Weil „Mein Mottorad fährt zwar nicht, aber dafür war es billig“ ist eine valentineske Milchmädchenargumentation.



Zu gratulieren ist Brixton für das wirklich gute Marketing. Einer Chinesin von der Stange das Image einer wertigen Engländerin zu verpassen und vorzugeben, stete Entwicklungsarbeit in einer eigenen Design- und Technikabteilung zu leisten macht schon was her. Und die Prospekte und die Homepage sind auch schön geraten. Tatsache ist aber wohl eher, dass man in China billig bereits existierende Produkte einkauft und mit dem passenden Markenaufkleber versieht. Die Design-Widersprüche die man bei der 125er und noch mehr bei der 250er findet, zeugen nicht von europäischen Wurzeln.



Wie dem auch sei, ich bin dem Forum ehrlich dankbar dafür, dass hier so offen über die Defizite gesprochen wird. Sonst hätte ich mir im Sommer womöglich noch eine 250er angetan!



Ich wünsche euch allen viel Glück und möglichst wenig Ärger mit euren Brixton und möglichst viel Spass und eine sichere Fahrt, wenn die Maschine gerade mal defektfrei ist!
Also ich verstehe es nicht, meine Brixton Cromwell BX 125 macht dass was sie soll und sie gefällt mir jeden Tag. Es ist nichts defekt, sie läuft wie eine Biene. Es hat sich bei ihr noch keine Kette ausgeleiert wie hier immer gepredigt wird, noch haben sich einfach Schrauben oder Muttern gelockert. Was mir nicht gefallen hat habe ich geändert, Ganganzeige verbaut und Blinkeranzeigen.
Ich glaube die meisten sind enttäuscht das sie nicht 120 kmh mit der Brixton fahren können, dafür ist sie auch nicht gemacht, sie macht bei 80 - 90 genau so Freude wenn man die Fahrt mit Ihr genießt. Ich komme mit Ihr genau so schnell von A nach B wie mit dem PKW ( obwohl der 175 kmh schafft ), ich muss nicht rasen, dafür gibt es andere Maschinen.
 
Also meiner Meinung nach müsste man den Titel des Threads diskutieren.
"Warum ich mir definitiv keine zweite Brixton kaufe"
- die erste fährt zuverlässig und gut
- wartungsarme, sparsam, wendig und gut aussehende
- ich persönlich fahre nur Straße und bin zu alt für Cafe Racer Style, deshalb bleibe ich bei der Cromwell. Und die 500er gefällt mir optisch nicht so gut.
- hab lange überlegt die 250er Cromwell in den Stall zu stellen, ist dann aber doch eine Mash 500 geworden.
- also mir fällt wenig ein, warum ich eine zweite Brixton kaufen sollte.
Man sollte neben anderen Maschinen aber definitiv eine erste Brixton in der Garage haben. :-D
 
Gegenargument.
Habe mir eine 2. Brixton gekauft, weil ich mit der Qualität der ersten sehr zufrieden bin.
Wenn dann der Preis der 2. Brixton noch günstiger ist, wie die Ersatzteile die verbaut sind, kann man nur zu schlagen.
Leider wird auf Dauer nichts billiger.
Und man wird nicht jünger.Wenn nicht jetzt wann dann?
 

Warum ich mir definitiv keine Brixton kaufe​

Abgesehen davon das ein Fehler im Tiel ist.
Da hat sich ein "k" eingeschlichen.
Also meiner Meinung nach müsste man den Titel des Threads diskutieren.
"Warum ich mir definitiv keine zweite Brixton kaufe"
Und wieder der Fehler mit dem "k"
Du beschreibst wie gut das Bike ist.
- die erste fährt zuverlässig und gut
- wartungsarme, sparsam, wendig und gut aussehende
Denke auch du meintest das der Titel heissen muss:
"Warum ich mir definitiv eine zweite Brixton kaufe"?

Machmal stehe ich sogar Nachts auf und hol mir eine.
Oder auch zwei oder drei.
 
Also ich verstehe es nicht, meine Brixton Cromwell BX 125 macht dass was sie soll und sie gefällt mir jeden Tag. Es ist nichts defekt, sie läuft wie eine Biene. Es hat sich bei ihr noch keine Kette ausgeleiert wie hier immer gepredigt wird, noch haben sich einfach Schrauben oder Muttern gelockert. Was mir nicht gefallen hat habe ich geändert, Ganganzeige verbaut und Blinkeranzeigen.
Ich glaube die meisten sind enttäuscht das sie nicht 120 kmh mit der Brixton fahren können, dafür ist sie auch nicht gemacht, sie macht bei 80 - 90 genau so Freude wenn man die Fahrt mit Ihr genießt. Ich komme mit Ihr genau so schnell von A nach B wie mit dem PKW ( obwohl der 175 kmh schafft ), ich muss nicht rasen, dafür gibt es andere Maschinen.
Das Problem ist der Vergleich einer aktuellen Brixton wie ich mal vermute Deiner (ich vermute mal nach ~BJ 2020) mit denen der meisten reklamierten hier (vor ~BJ 2020/2021)!

Die älteren Modelle hatten z.T. noch regelmäßig ordentlich Kinderkrankheiten wie z.B. defekte Benzinpumpen, defekte/mangelhafte Lambdasonden, unabgedichtete Kettensätze aus gefühlt weichem Fischdosenblech, Rostanfällig wie Sau, Drosselklappensensor defekt anfällig, …
Seit der Modellpflege auf Euro5 scheinen diese Schwachstellen aber größtenteils behoben worden zu sein, da es seit dem signifikant weniger Meldungen über diese Probleme gibt.
 
Das Problem ist der Vergleich einer aktuellen Brixton wie ich mal vermute Deiner (ich vermute mal nach ~BJ 2020) mit denen der meisten reklamierten hier (vor ~BJ 2020/2021)!
Meine ist 9 / 2020 Erstzulassung, wann die Chinesen das Teil in einem Hinterhof in Shenzhen zusammengeschraubt haben weis natürlich niemand. Ich sage nur eines, ich liebe diese Maschine. Grüsse gehen raus an die Monteure. 😷🇨🇳
Ergänzung ()

In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mir definitiv wieder eine Brixton kaufen würde: läuft im regelmäßigen Einsatz. Bin mir sicher, das bleibt auch erstmal so.
ich vermute mal das du tankst wenn die Tankanzeige anfängt zu blinken, oder? ;-) Ich habe ähnliche Werte, es gehen immer so 7.5-8.5 liter rein. Man hat dann zwar noch ca 5 liter im Tank und könnte noch ne ganze Ecke fahren, aber mich nervt dieses rumgeblinke einfach.
Bin beruhigt das ich anscheinend nicht der einzige bin.... ;-)
 

Ähnliche Themen

1. TÜV nicht geschafft

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Cromwell oder Felsberg für die Hauptstadt?

Zurück
Oben