Warnblinklicht will nicht

Kurzer Bericht eines Misserfolges:
Habe folgendes getestet --> Blink Relais.

Mit diesem bekomme ich aber leider beim Einschalten der Blinker oder Warnblinker nur permanent Licht. Schade!
 
So, das ganze lies mir keine Ruhe. Somit habe ich am Küchentisch mit einem Blinker und einem 12 V Netzteil das Relais getestet. Siehe da, es funktioniert. So ging ich ans Moped und kontrollierte die Spannung an den beiden Zuleitungen zum Relais. Ein graues und ein schwarzes Kabel. Mit erstaunen stellte ich fest, dass am schwarzen Kabel die + Spannung anliegt. Somit habe ich einfach das Relais anders herum angeschlossen.

Es funktioniert!

Danke an Euch Alle für Eure Gedanken und Mühe.

Gruß Christian
Ergänzung ()

Zum Abschluss noch ein Bild von einem aktuell verbauten Blinker:
Blinker.JPG
 
Die international allgemein übliche Farbcodierung darf man offensichtlich nicht als selbstverständlich ansehen... :rolleyes:
Das mit den Farben war ein Missverständnis bei der Übermittlung von KSR an den großen Vorsitzenden im großen Land, die haben zwar dreimal bei KSR nachgefragt, aber der Mitarbeiter bei KSR konnte kein Mandarin und dachte er wird veräppelt, weil Brixton kommt doch aus England.
Oder so ähnlich
 
Nach den Farben muss man nicht unbedingt gehen, mitunter verbauen die Chinesen was gerade an Kabel da ist. Habe da auch einige Farbkombinationen die es laut Plan nicht gibt.
...wie ich bereits geschrieben habe, mit den Farben der verbauten Kabeln ist das mitunter so eine Sache bei der Brixton.
 
Hier zeigt sich anschaulich wie es so ist im Leben:
Auspacken, Rumfummeln, Kundendienst rufen und erst danach rtfm.

Und von mir dafür vollstes Verständnis!
(hätte es genauso gemacht 🤣)

🥸 Mode an:
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Bei dieser einfachen Fahrzeuelektrik verzichtest am Anfang gern aufs Nachmessen, obwohl hier einfach. Du @chrack hast dann doch zum Messgerät gegriffen und dann zum Erfolg gebracht.
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🥸Mode aus
 
Mit erstaunen stellte ich fest, dass am schwarzen Kabel die + Spannung anliegt.
Wieso hast du das mit Erstaunen festgestellt? Das ist doch A so im Schaltplan gezeichnet und wurde B auch von Coldfire geschrieben. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Hast du die Versorgungsspannung jetzt am grauen Kabel des Blinkgebers angeschlossen??


Im Übrigen mal noch eine Anmerkung zu deiner Stromaufnahmen-Testreihe:
Mir kommt der von dir gemessene Strom für die doch schon ziemlich hellen LEDs sehr sehr gering vor. Der angezeigte Wert sagt ja anders dargestellt 0,000006A bei den originalen Blinkern aus. umgerechnet sind das 0.000075 W also 0,075 MILLIWatt. Bei den von dir verbauten neuen Blinkern wären das dann 0,1764 mW. Mal 4 Blinker =0,7056mW.

Entweder habe ich gerade einen Knoten in der Rübe oder deine Messwerte sind grob falsch. In den Bildern ist zu sehen, dass du die Messleitungen am Messgerät für die Strommessung auf die Buchse mit max.20A gesteckt hast. Wenn du Bock und Zeit hast, kannst du die Messung ja nochmal mit der korrekteren Buchse für die Strommessung im mA-Bereich machen.
 
@BrixiBjörn : Da gebe ich Dir recht! Wer lesen, sich das merken und dann auch noch verstehen kann, ist klar im Vorteil!

Nein, das rote Kabel vom Blinkgeber geht an das schwarze Kabel.

Auch hier gebe ich Dir recht. Bei meinem Multimeter ist die Sicherung für die kleinen Amperezahlen defekt. So habe ich mit dem Kanal für bis zu 20A gemessen. Ich bin mir sicher, dass diese Messwerte nicht passen. Man kann nur aussagen, dass die neuen Blinker mehr Strom ziehen.
Habe gerade die Sicherung durch eine 2A Sicherung ersetzt, bekomme aber keine Messwerte. Das Problem liegt sicher bei mir.
 
ich war etliche Jahre beruflich damit tätig, schon recht komplexe Schaltungen, welche über Schütze und Relais arbeiten instand zu setzen oder auch mal gegen neue Systeme auszutauschen. Von daher ist das mit dem Schaltplan interpretieren nicht so schwer für mich. Wovon ich jedoch kaum eine Ahnung habe ist, wie und mit welchen Signalen die vollelektronischen Bauteile (ECU, Blinkgeber,...) so richtig im Detail funktionieren. Prinzipiell weiß ich was die machen und wofür die da sind, aber wie das in der jeweiligen Blackbox umgesetzt wird, entzieht sich mir oft. Aber das ist meistens auch nicht weiter wild, wenn man weiß, was reinkommen und was rauskommen soll......

Was hast du denn jetzt konkret geändert? Die schwarze Leitung (ich nenne es mal "Zündungsplus") geht ja laut Plan und (jetzt?) auch bei dir auf den Eingang vom Blinkgeber. Die graue Leitung vom Blinkgeber geht dann zu den Schaltern (Warn- und Blinkschalter). War vorher was vertauscht? Vielleicht hab ich das überlesen, aber was war jetzt die Lösung des Problems?

Zu den Adernfarben: An so manchen Mopeds und auch Autos hatte ich an der Elektrik schon meine Finger. Dabei war in den allermeisten Fällen
Rot: Dauerplus von der Batterie
Schwarz: geschalteter Plus hinter dem Zündschloss und auch Masse (Minus) von Batterie an Rahmen und Starter
grün: Masse (Minus)

Hat denn jemand die hier angesprochene internationale Vereinbarung der Farbcodierung zur Hand?
 
Also ich habe erst den Eingang auf das Graue (-) Kabel gelegt und bekam ein Dauerleuchten. Somit hatte ich die halbe Funktion und kam nicht auf den Gedanken was falsch gemacht zu haben. Nach dem Test am Küchentisch wusste ich, dass der Blinkgeber funktioniert. Daher am Moped gemessen, Blinkgeber richtig installiert "et voila" es funktionierte! Das war alles. Also viel Rauch um recht wenig.
 
OK, also hast du den Blinkgeber gegen einen anderen getauscht, der offenbar mehr Leistung hat. Und das ursprüngliche Hauptproblem schieben wir auf einen Überlastung des originalen Blinkgebers.
Dann haben die Chinesen doch die richtige Farbe genommen :p.
 
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