Cromwell Vorderrad mit 50 g Gewichten gewuchtet c

Die Ausführung oben zum Nachlauf zeigen deutlich, dass das alles immer nur ein Kompromiss sein kann wenn ein Motorrad "stabil läuft".
Beim Gespann (Motorrad mit Beiwagen) ist der serienmäßige Nachlauf der Motorradrahmen viel zu groß (die Lenkkräfte wären viel zu hoch). Deshalb wird der Nachlauf im Gespann durch den Einbau einer Vorderradschwinge deutlich reduziert. Soweit, dass zumeist zwischen 30 bis 60km/h das Vorderrad und somit der Lenker deutlich und massiv nach links und rechts ausschlägt (das kannst du trotz höchster Kraftanstrengung nicht unter Kontrolle halten). Jetzt kommt der Lenkungsdämpfer ins Spiel. Der verhindert trotz super kurzem Nachlauf das Aufschaukeln der Lenkung.
Beim Sportmotorrad braucht es den Lenkungsdämpfer aufgrund des geringen Nachlaufs für sportliches Handling auch bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit geringer Vorderradlast durch große Motorpower um das sog. Kickback zu verhindern.
Eins gilt halt immer und überall: Die Physik lässt sich nicht austricksen, höchsten in ihren Auswirkungen mildern.
In dem Sinne, euch allen eine gute Fahrt :)
 
Ich habe heute einen Termin für den ersten Kundendienst ausgemacht, am 28. 03. stelle ich mein Mopped zum Händler. Gleichzeitig habe ich nach dem Hauptständer gefragt... ist natürlich noch nicht da. Dann habe ich noch wegen dem Problem mit der "Rüttelplatte" gefragt, wegen der Kostenübernahme durch den Hersteller. Die wollen allen Ernstes ein Video von der Felge wegen der Kostenübernahme???
 
Ich habe heute einen Termin für den ersten Kundendienst ausgemacht, am 28. 03. stelle ich mein Mopped zum Händler. Gleichzeitig habe ich nach dem Hauptständer gefragt... ist natürlich noch nicht da. Dann habe ich noch wegen dem Problem mit der "Rüttelplatte" gefragt, wegen der Kostenübernahme durch den Hersteller. Die wollen allen Ernstes ein Video von der Felge wegen der Kostenübernahme???
Wer verlangt das? KSR?
Was sagt dein Händler dazu? Der hatte die Felge doch in der Hand nachdem du den Mangel angezeigt hast.
 
Laut dem Mitarbeiter vom Händler verlangen die (KSR) das wegen der Kostenübernahme. Beim ersten mal war das kein Problem. Weiter kann ich noch nichts dazu sagen
 
Ich hatte meinem Händler noch vor der Abholung den Hinweis gegeben, dass es Probleme mit den nicht gewuchteten Rädern gibt. Daraufhin hat er die Räder vor dem Abholungstermin ausgebaut und gewuchtet. Er meinte, das wäre auch nötig gewesen. Also bin ich zuversichtlich, dass ich diese Probleme nicht haben werde. Und ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Forum gefunden und gelesen habe.

Also Danke Leute! 💐

Laut dem Mitarbeiter vom Händler verlangen die (KSR) das wegen der Kostenübernahme.
Ich frage mich welche Kosten dort übernommen werden sollen. Die für den Ausbau und den Wuchten der Räder? Ist das nicht Service? Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Oder meint ihr mit "Rüttelplatte" noch etwas anderes?
 
Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Najaaa...

Schlecht gewuchtete/unrunde Räder verursachen
- höhere Belastungen an Rad-, Lenkkopf- und Schwingenlagern
- ungleichmäßigen Reifenverschleiß
- verminderte Bodenhaftung
- Rütteln/Schütteln/Vibrationen im gesamten Fahrwerk (im Extremfall bis hin zu Ermüdungsbrüchen)
- ...

Wenn ich ein Neufahrzeug kaufe, erwarte ich eigentlich, dass die Räder ausgewuchtet sind!
 
Laut dem Mitarbeiter vom Händler verlangen die (KSR) das wegen der Kostenübernahme. Beim ersten mal war das kein Problem. Weiter kann ich noch nichts dazu sagen

Schick denen dieses mit Endkontrolle auf dem Rollenprüfstand im Vid: 1:17
Dabei wird ua. Unwucht der Räder "Erfahren" oder besser nicht. ;)

 
Hallo ich habe heute meine 12er vom Kundendienst geholt, mein Vorderrad hatte einen Höhenschlag. Die Felge wurde gewechselt, ich habe eine neue bekommen. 😁🤩 Das Lenkkopflager ist jetzt auch leichtgängiger als vorher.😊 Mehr kann ich noch nicht sagen, es war zu kalt🥶 für eine längere Runde.
 
Hallo ich habe heute meine 12er vom Kundendienst geholt, mein Vorderrad hatte einen Höhenschlag. Die Felge wurde gewechselt, ich habe eine neue bekommen. 😁🤩 Das Lenkkopflager ist jetzt auch leichtgängiger als vorher.😊 Mehr kann ich noch nicht sagen, es war zu kalt🥶 für eine längere Runde.
Na siehste, geht doch 👍 Berichte mal ob du einen echten Unterschied feststellen kannst.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Diverse Fragen

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben