Vorderrad - Maße - Alternativen

LordProtector

Hurra, ein Moped!
Motorrad
Brixton Cromwell 125 Euro 5 ABS
Hallo, weiß jemand die genauen Maße des Vorderrads von Cromwell und Felsberg 125? Also auch: Achsdurchmesser, Lochkreis der Bremsscheibe etc? Die zweite Frage: passt vielleicht auch das Rad eine anderen Herstellers (Mash, etc)? Ich möchte mir ein Winterrad für vorne basteln, das ich im Herbst einfach gegen das "Sommerrad" tauschen kann. Ich hätte gerne einen sehr weichen Reifen drauf, da ich im Winter durchfahren, außer bei Schneefahrbahn/Eis.

Danke mal!
Ergänzung ()

Also, könnte sowas passen: vordere Speichenfelge mit Reifen, Derbi, 110/70-17, 12mm Achsdurchmess – BabingersGarage

seeehr ähnlich wie die Cromwell/Felsberg.
Rahmen, Schwinge, Gabel, Räder, Motor sind identisch.
Alles aus demselben Zulieferer-Regal.

Unterscheiden tun die sich nur bei den Anbauteilen/der Ausstattung.

Achte aber bitte darauf, dass es die Keeway nur als CBS gibt. Ich habe gerade nicht vor Augen, wie deine ABS-Scheibe am Vorderrad befestigt ist.
Ergänzung ()

Keeway kannte ich noch nicht.
Keeway X-Light 125 ABS erster Eindruck

Nö.
Das Rad in der Anzeige hat 'ne 17-Zoll Felge.
Die Cromwell hat 18 Zoll (genauer: 2,50x18).

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Keeway X-Light das gleiche Vorderrad...
Ich habe mich eh gewundert, dass die kein ABS anbieten. Ich habe ABS und hatte gerade vor ein paar Tagen eine Situation, finster, dünner Schlammfilm auf feuchter Straße, kaum zu erkennen. Ohne ABS bräuchte ich jetzt kein Vorderrad mehr.
Vorderrad gibt es übrigens bei einem Unternehmen auf eBay ("Pieces Motos AGPL" ), der Preis ist ok aber mir noch zu hoch. Die haben viele gebrauchte Teile für die Bxt. Ich habe da einen Kotflügel hinten (15€) und einen Kettenschutz (13€) gekauft. Das Porto war auch erstaunlich niedrig.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nicht vor Augen, wie deine ABS-Scheibe am Vorderrad befestigt
Das sollte ich mir vielleicht auch mal ansehen, bevor ich was kaufe. Ich dachte, dass der Unterschied nur der zusätzliche Spacer (statt dem Geschwindigkeitsmesser) ist.

Hallo, weiß jemand die genauen Maße des Vorderrads von Cromwell und Felsberg 125? Also auch: Achsdurchmesser, Lochkreis der Bremsscheibe etc? Die zweite Frage: passt vielleicht auch das Rad eine anderen Herstellers (Mash, etc)? Ich möchte mir ein Winterrad für vorne basteln, das ich im Herbst einfach gegen das "Sommerrad" tauschen kann. Ich hätte gerne einen sehr weichen Reifen drauf, da ich im Winter durchfahren, außer bei Schneefahrbahn/Eis.

Wie wär´s denn mit einem Reifen der im Sommer und Winter guten Grip bietet ?

K60 M+S SILICA - Winterreifen - Zweiradreifen

Danke für den Tipp, sowas suche ich eh, falls das mit dem 2. Rad nichts wird.

Falls es doch was wird, habe ich, Optik hin oder her, es ist eh ständig finster, überlegt, einen Straßenreifen zu nehmen. Wegen der größeren Auflagefläche. Ich bin wirklich den ganzen Winter unterwegs, die Strecke ist 20 Minuten weit, grad kurz genug, dass mir nicht richtig kalt wird.Also von daher spricht nichts dagegen. Nur die Lebensversicherung (Vorderrad), die ist mir schon wichtig.

Hallo miteinander, ich wende mich mit folgender Sache an Euch: Ich habe das Vorderrad abmontiert (neuer Reifen) und kriege das Rad nicht mehr an die Gabel. Der Aufbau (ABS) : Steckachse - Gabel - Abstandhalter -Rad - dann ein eher eigenartiger Abstandshalter (siehe Foto) - Gabel - Achsmutter.

Das Problem: Das Rad mit den Abstandshaltern ist zu breit für die Gabel. Ein paar Millimeter, aber ich bekomme das Ganze (Abstandshalter und Rad) nicht dazwischen. Gibt es da einen Trick? Kann man die Gabel ganz unten etwas spreizen? Bin etwas ratlos 😢
Danke mal.

ps: der Abstandhalter auf dem Bild besteht aus 2 Teilen. Der Teil, den man sieht, hat zwei Ausbuvhtungen, die in zwei Einbuchtungen am Rad passen. Aber selbst wenn diese beiden Dinger in einander sind geht sich das mit der Gabel nicht aus. Außerdem frage ich mich, wozu das Teil noch gut ist, außer als Abstandhalter..
IMG_20260112_131417_315.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme das Ganze (Abstandshalter und Rad) nicht dazwischen.
Ich schiebe immer erst das Rad mit nur einem Distanzstück zwischen die Gabelholme und "popele" dann erst das zweite Distanzstück hinein.

Kann man die Gabel ganz unten etwas spreizen?
Ja.
Sofern du:
1. Nicht daran herumzerrst, wie ein Berserker und dabei etwas verbiegst.
2. Darauf achtest, dass nach dem Einsetzen die Gabelholme nicht verspannt sind!

Das kann in fieses Gefummel ausarten und ist eigentlich ein Job für mindestens 3 Hände... 🤷‍♂️
Nicht aufgeben! Du schaffst das!

Außerdem frage ich mich, wozu das Teil noch gut ist, außer als Abstandhalter..
Anstelle dieses Abstandshalters sitzt bei den CBS-Modellen der Tachosensor/"-antrieb".
Bei deiner ABS-Maschine wird das Tachosignal vom ABS-Sensor übermittelt. Es wird also kein separater Tachosensor benötigt.
Sehr wohl aber der Abstand.

Hallo, vielen Dank fürs Mut machen. Was die Sache noch ein wenig erschwert, sind die minus 3°C und der Schnee, in dem ich herumkrieche 😂 Da verlässt einen nach ein paar Minuten der Mut...

Ich habe mir auch folgendes überlegt: Es müsste ja eigentlich egal sein, in welche Richtung ich die Achse stecke? Hinten hab ich sie auch umgedreht, wegen dem Auspuff. Dann kann ich zuerst den komplexen Abstandshalter einfädeln und dann den einfachen reinpfrimmeln.
Danke nochmal! 🙏

Von welcher Seite du die Achse einsteckst ist im Prinzip egal.

Zuerst das Rad mit nur einem Distanzstück (sinnvollerweise dem Linken/Tachoantriebs-Dummie) in die Gabel einfädeln, dann die Achse ungefähr bis zur Hälfte einschieben, danach auf der anderen Seite das Distanzstück reinpfriemeln und dann die Achse ganz durchschieben.

Es ist vollbracht. Nach zwei Wochen Dauerfrost (-3 Höchsttemperatur) fühlen sich +4°C gleich viel wärmer an.
Da ich niemanden hatte, der sich mit mir bei dem Wetter am Boden wälzen wollte und der Anstandshalter einfach nicht reinwollte, habe ich mir ein Werkzeug bestellt und es ein wenig adaptiert.

Und zwar einen Federspanner. Bei dem habe ich die Klauen für die Feder umgedreht, die haben exakt die Größe, um nicht an den Federbeinen abzurutschen und doch durch die Speichen zu passen. Dann muss man noch verhindern, dass die Achse des Spanners durch die Klaue ohne Gewinde durchrutscht, hab ich mit zwei Stellringen gemacht.

Der Rest war ein Kinderspiel. Ich habe die Federbeine um vllt 5 mm auseinandergedrückt. Und drin war er (der Abstandhalter).

Ich habe zuvor den Reifen mit Montierhebeln selbst gewechselt und dachte, dass das eine Plage ist. Der Einbau des Rads war wesentlich schwieriger.

Reifen wechseln: wenn man mal den Dreh raus hat, geht es ganz flott. Eine ordentliche Portion Spüli (leicht verdünnt) zum Flutschen und die Hebel/Montiereisen mit den Löffeln aus China (sind ihr Geld durchaus wert). Wichtig ist, das ganze eher langsam und ohne Gewalt zu machen, immer nur kleine Abschnitte raus und wieder reinhebeln. Aber dazu gibt es ja Videos auf Youtube. Übrigens: Tricky bei der Montage des Schlauchs ist es, das Ventil einzufädeln. Dafür gibt es aber um ein paar Euro einen "Ventilzieher", kann man auch selber basteln. Der spart Zeit und Nerven.

Anhänge

• IMG_20260126_140200_015.jpg
    IMG_20260126_140200_015.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20260126_140153_488.jpg
    IMG_20260126_140153_488.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20260126_140147_600.jpg
    IMG_20260126_140147_600.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: