Vordere Gabeln "tiefer" legen

Cristiano

Mitglied
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich sehe oft in Umbauten von kleineren Motorrädern, dass vorne die Gabeln tiefer gelegt werden, nämlich:
1655211141904.png

Die nicht wirklich was von Motorradtechnik verstehe wollte ich fragen ob rein Theoretisch sowas an einer Brixton durchgeführt werden könnte.
Ich habe mehrmals schon über das verschieben den Holmen gelesen oben an der Gabelbrücke, hat dies etwas damit zu tun?
Noch ein Beispiel:
1655211439075.png


VG
Cristiano
 
Ich habe mehrmals schon über das verschieben den Holmen gelesen
Das wäre genau das...
Wie man auf den Bildern gut sehen kann, ragen die Holme ein gutes Stück aus der oberen Brücke heraus.

Wenn das auf dem Avatar dein Moped ist, hast du das ja schon getan.
Weiter, als auf dem Avatar würde ich auch nicht gehen.
 
Und daran denken das die Gabel ja federt , nicht das dein Fender dabei unten gegen die Gabelbrücke kracht
🙄
 
Das wäre genau das...
Wie man auf den Bildern gut sehen kann, ragen die Holme ein gutes Stück aus der oberen Brücke heraus.

Wenn das auf dem Avatar dein Moped ist, hast du das ja schon getan.
Weiter, als auf dem Avatar würde ich auch nicht gehen.
Hallo Raucher,
danke für die schnelle Antwort.
Ne habe ich tatsächlich noch nicht.
Sind warscheinlich nur so aus.

Das Vorderrad sollte beim tiefer legen bzw. das verschieben der Holme unbelastet so wie ich es verstanden habe oder?
Ergänzung ()

Und daran denken das die Gabel ja federt , nicht das dein Fender dabei unten gegen die Gabelbrücke kracht
🙄
Versteht nit ganze aber ich werde vorsichtig sein :)
Danke
 
Die gucken doch so ca. 4 cm oben aus der Gabelbrücke heraus?
Vermutlich saßen da mal die Lenkerstummel drauf?
Die Original Stummellenker der Rayburn waren drauf.
Ist wahrscheinlich bei allen Rayburns so.
Wenn ich es aber etwas tiefer haben möchte geht das aber trotzdem?

Kurze Frage:
Der Original hintere Stoßdämpfer hinten kann bzgl. der Höhe glaube nicht verstellt werden oder?
 
Hallo Raucher,
danke für die schnelle Antwort.
Ne habe ich tatsächlich noch nicht.
Sind warscheinlich nur so aus.

Das Vorderrad sollte beim tiefer legen bzw. das verschieben der Holme unbelastet so wie ich es verstanden habe oder?
Ergänzung ()


Versteht nit ganze aber ich werde vorsichtig sein :)
Danke
Na ja , die Gabel mit Rad und Fender dran federt doch bei einer Bodenwelle
ein , nicht das die Holme so weit durchgeschoben sind das beim vollen einfedern das Schutzblech unter die untere Gabelbrücke knallt .
Hastes jetzt ?
Und nein die Federbeine haben eine fixe Länge , da müstest du kürzere montieren und auch dabei beachten das das Rad hinten ja auch einfedert und Platz braucht sonst schleift das im Schutzblech und fetzt dir die
Kabel von Rücklicht und Blinker raus .
 
Wenn die Holme tatsächlich schon 4 cm oben herausschauen, würde ich nicht weiter durchschieben.
Zum einen aus dem von @Flat Eric genannten Grund. Zum anderen, weil du dadurch die gesamte Fahrwerksgeometrie veränderst.
Und drittens sieht es dann irgendwann so aus, als ob das Moped permanent bergab fährt.

Der Original hintere Stoßdämpfer hinten kann bzgl. der Höhe glaube nicht verstellt werden oder?
Nö.
 
Sieht schon geil aus, aber ob das auf längere Strecken bequem ist?
Pffft , das ist doch völlig egal , wer sich was extravagantes zurechtbiegt fährt sein Bike doch glatt mit dem Trailer irgendwo hin um dann da auf dicke Eier zu machen .
Viele hochdekorierte Customkrücken sind doch grottig unergonomisch gebaut .
 
Moin,

würde auch gerne ein paar cm durchschieben, wie sieht das mit der Rennleitung aus, muss man das abnehmen lassen oder illegal?

Grüße von Norderney
 
Najaa...

Die Gabel steht ja nicht senkrecht, sondern gegen das Moped geneigt.
Grob über den Daumen gepeilt bringen 3 cm durchgeschobene Gabelholme vielleicht 1cm weniger Sitzhöhe.
Und: Je weiter man die Holme durchschiebt, desto weiter nähert sich der Lenkkopf-(Gabel-)winkel der Senkrechten, desto kippeliger wird das Vorderrad.
Das ist (je nachdem wie weit) schon ein größerer Eingriff in die Fahrwerks-Geometrie und wird i.d.R. nicht gerne gesehen.

Wenn es um eine geringere Sitzhöhe geht, wäre der Gang zum Sattler/Polsterer der einfachere.
 
Wenn es um eine geringere Sitzhöhe geht, wäre der Gang zum Sattler/Polsterer der einfachere.
...aber Gabel durchschieben ist günstiger...😂😂

meine Stummellenker waren schon immer (beim Kauf) unter der Gabelbrücke, habe die Gabel ca. 2,5cm nach oben geschoben, war 06.2022 beim Tüv ohne meckern. Sieht dann so aus , als ob die Lenker mal oben gewesen wären.
Zieh villeicht noch mal nen cm nach, rein für die Optik, da wirken die Gummipuffer nicht so lange.

aber das Argument vom Der Raucher:
Das ist (je nachdem wie weit) schon ein größerer Eingriff in die Fahrwerks-Geometrie und wird i.d.R. nicht gerne gesehen.

ist ja nicht unbegründet. Wie weit da der Tüv mitmacht weiß ich nicht. mach mal ein aktuelle Bild rein, eben 2,5 cm über der Gabelbrücke

mir fällt gerade ein, bei der Haycroft ist das etwas schwieriger als bei der Sunnray, da der ganze Verkleidungsgedöns mit verschoben werden muss, wegen der Lenkeraussparung in der Verkleidung...
Aber ist nicht wirklich ein Problem, sie sollte sollte eben bei der Montage gerade stehen (Hauptständer oder Wippe) und nicht auf dem Seitenständer, dann sind es ein par Schrauben.....
 

Anhänge

  • Winter2.jpg
    Winter2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben