Von 0 bis Brixton, was kostet der ganze Spaß? Eine Kostenaufstellung.

achtelliter

Mitglied
Beiträge
916
Motorrad
Rayburn
Hier einmal eine Kostenaufstellung bis zur ersten Inspektion für alle die mit dem Gedanken spielen den B196-Schein zumachen sowie sich eine Brixton zu kaufen und sich fragen was der ganze Spaß wohl kostet. Die Preis sind das was ich bezahlt habe, sicherlich kann man hier und da ein paar Euro sparen, aber ich denke es ein ziemlich guter Mittelwert.

Schutzausrüstung:

hier kann man wohl am meisten sparen, bzw. mehr ausgeben. Bei meiner Ausrüstung bin ich ein Mittelweg gegangen, es sollte sicher sein, aber der Leistung und Geschwindigkeit einer 125er angemessen. Die Preise sind aufgerundet.

Klapphelm 250,- ( da Brillenträger, ein normaler Integralhelm wäre aber auch gegangen. )
Lederjacke 200,- (reduziert, urspr. 240,-)
Motorradjeans 150,-
Stiefel 150,- (reduziert, urspr. 180,-)
Rückenprotektor 30,-
Handschuhe 50,-
Nierengurt 30,-

Fahrschule 700,-
Neuer Führerschein 65,- + 15,- Passbilder
Motorrad anmelden 43,-, inkl. Nummernschild
Versicherung 52,- / Jahr

Ausrüstung, Pflege- und Wartungsmaterial:

Werkzeug musste ich mir keines kaufen, da konnte ich mich aus meinen Werkstattfundus bedienen, aber ich schätze das man für eine vernünftige Grundausstattung ca. 80,- ausgeben muss. Hier sollte man nicht sparen, eine dank Billigwerkzeug vermurkste Schraube ärgert mehr als die Anschaffungskosten für gutes Werkzeug.

Werkzeug 80,-
Kettenreiniger 8,-
Kettenspray 10,-
Kriechöl und Bremsenreiniger 8,-
Abdeckhaube 40,- ( natürlich nur für Laternenparker )

Man muss an der Brixton eigentlich nichts zwingend austauschen, aber so ziemlich jeder hat wohl die Spiegel ausgewechselt, hier kann man also gut und gerne noch einen 70,- veranschlagen.

Kosten Erstinspektion 120,-

macht alles zusammen ~ 2100,-, plus natürlich die Anschaffungskosten für das Motorrad.

Bei mir sind noch einige Sachen mehr hinzugekommen: Jethelm, Motorradbrille, eine optische Brille die unter den Helm passt, eine Sommerjacke, 2 Satteltaschen und allerhand Kleinkram. Das sind aber Dinge die nicht unbedingt notwendig sind und auf die man auf problemlos verzichten kann.
 
Schöne Aufstellung, macht es für interessierte sicher leichter sich einen Überblick zu verschaffen. Gerne verdrängt man ja alles andere ausser die reinen Mopedkosten 😁👍
 
macht alles zusammen ~ 2100,-, plus natürlich die Anschaffungskosten für das Motorrad.
Da stimme ich dir voll zu.
Wobei sich da die Preise für die Ausstattung und den Führerschein schon ziemlich unterschiedlich zeigen kann.
Je nachdem was du dir zulegst als Ausrüstung oder wo du dein Schein machst.
Aber so um die 2000 +/-200 muss man schon rechnen.
Und da sollte man nicht sparen.
 
ich komme mit fahrbereitem Motorrad (3020€), Führerschein B196 (885€) und grundlegender Fahrerausstattung (420€) auf:

ca. 4355€ bis zur ersten Fahrt mit dem eigenen Motorrad.

fahrbereites Motorrad (3020€) =

Brixton Cromwell 125 2899€
Anmeldung über Service, Kennzeichenhalter etc. 120€

Führerschein B196 (885€)
Fahrschule 800€
neuer Führerschein, Passbilder, vorläufiger Führerschein etc. 85€

Grundlegende Ausstattung (420€)

Helm (Auslaufmodell, reduziert) 90€
Jacke 105€
Hose 110€
Stiefel 75€
Handschuhe 30€
Rückenprotektor 30€
Steißbeinprotektor 10€
 
Meistens bleibt's ja nicht bei der Grundausstattung... 🙈

Ich hab den B196 (750 €) seit 4 Wochen, habe mir für die Ausbildung Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und Stiefel gekauft.

Meine Sunray hab ich jetzt seit 3 Wochen, in der Zeit hat sich meine Ausrüstung mehr als verdoppelt... Weiterer Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, Werkzeug.... Hoffentlich hört das mal auf...

Scheint ein Fass ohne Boden zu sein... 🕳️
 
Schöne Aufstellung.
Ich kenne die Preise für den 196 er ja nicht.
Bei mir waren von Moppedbeginn( 1b) bis Brixton 40 Jahre.
Der größte Preisunterschied scheint tatsächlich bei der Ausrüstung des FAhrers zu liegen.
Dort kann man viel Geld ausgeben.
Für eine gehobene FAhrerausstattung kommt da schon mal der Preis einer Brixton zusammen :)
Ich habe nur eine Bikerjeans gekauft.
REst war vorhanden.
Insofern waren es bei mir knapp 2400 Euro incl. Mopped
 
Dort kann man viel Geld ausgeben.
Korrekt.
Man kann auch viel sparen, wenn man 2nd Hand kauft.
Beim Helm würde ich es nicht machen, weil man die Vorgeschichte nicht kennt. Aber alles andere? Klar, warum nicht (außer Schuhe, aber das liegt daran, dass ich grundsätzlich keine 2nd Hand Schuhe trage).
In vielen Fällen "wie neu", weil nicht oft getragen.
 
Schuhe würd ich auch nicht gebraucht kaufen und Helm auch nicht.
BEi anderen Klamotten auch schwer bei mir, da ich 90er Größen brauche.
Und aufgreund von Unfall Erfahrungen habe ich Stiefel, die schon gut 350 Euro kosten
 
Meistens bleibt's ja nicht bei der Grundausstattung... 🙈

Ich hab den B196 (750 €) seit 4 Wochen, habe mir für die Ausbildung Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und Stiefel gekauft.

Meine Sunray hab ich jetzt seit 3 Wochen, in der Zeit hat sich meine Ausrüstung mehr als verdoppelt... Weiterer Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, Werkzeug.... Hoffentlich hört das mal auf...

Scheint ein Fass ohne Boden zu sein... 🕳️
Ja, man muss sich echt beherrschen das man nicht im Überschwang der ersten Begeisterung Zeug kauft das man dann doch nicht braucht. Bei mir stehen für dieses Jahr nur noch ein Paar Handschuhe für den Übergang auf der Wunschliste, dann ist Schluss, versprochen.😇
 
Fahrschule (b196) 550€
Helm 189.-€
Jacke 79€ komplett mit allen Protecktoren! (ja auch Rücken)
Mopped Jeans 39€ (auch hier mit Protecktoren)
Mopped Stiefel 39€ (Angebot von Louis)
Handschuhe 12,99€
Mopped Felsberg 125 (3099€)
mit anmelden & Führerschein umschreiben 3250€
Also alles zusammen 4158,99€
;););););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrschule (b196) 550€
Helm 189.-€
Jacke 79€ komplett mit allen Protecktoren! (ja auch Rücken)
Mopped Jeans 39€ (auch hier mit Protecktoren)
Mopped Stiefel 39€ (Angebot von Louis)
Handschuhe 12,99€
Mopped Felsberg 125 (3099€)
mit anmelden & Führerschein umschreiben 3200€
Also alles zusammen 3558,99€
;););););)
+ 550 Führerschein :) ,oder? = 4.108.99 zur besseren vergleichbarkeit
 
+ 550 Führerschein :) ,oder? zur besseren vergleichbarkeit
Schon berichtigt!!!🤪🤪🤪
Der Kaffee ist noch nicht ganz durch!!!😆😆😆
Ergänzung ()

4.108.99 zur besseren vergleichbarkeit
Da hatte ich auch noch nen Fuffi vergessen! Auch schon berichtigt!! 🤪 🤪 🤪
Ergänzung ()

Meistens bleibt's ja nicht bei der Grundausstattung..
Jepp ,habe mittlerweile auch 3 Helme (eigentlich 4 aber der 4te wird aus sicherheit nicht mehr genutzt) 2 Jacken ,2 Hosen 2 paar Handschuhe und 3 paar Stiefel!! 🤪 🤪 🤪 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gerade auch nochmal zusammen gerechnet:

Fahrbereit, also Moped inkl. B196/Eintragung, Anmeldung sowie Erstausstattung Klamotten bin ich bei 2.918 Euro gewesen, also unter 3.000!
 
Brixton Cromwell 125 gebraucht (3 Monate jung) 2400€
Ummeldung 60€

Führerschein B196 650€ (2020)

Habe mir im Sommer noch einen neuen Helm geleistet und für meinen Quadratschädel Geld ausgegeben (Shoei Neotec II) 530€

Rest an Kleidung war schon vorhanden von der Vespa :cool:

Gesamt 2990,-

...aber ich kauf ständig noch Kleinkram, wenn die Regierung nicht guckt🥳...die Tendenz geht zur Zweitjacke, Dritthose...
 
...aber ich kauf ständig noch Kleinkram, wenn die Regierung nicht guckt🥳...die Tendenz geht zur Zweitjacke, Dritthose...

Die Regierung hat bei mir nichts zu melden aber das mit dem Kleinkram ist echt die pest... Mal hier n neues Werkzeug, da noch n paar Kabelschuhe und so weiter... Heute kam der Dremel Gaslötkolben für Schrumpfschläuche und so... Es ist und bleibt am Ende ein Fass ohne Boden :D
 

Ähnliche Themen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben