Vom Probesitzen zur neuen Felsberg

Jetzt am Sonntag sind wir zusammen eine Runde gefahren.

Wir waren an der Zornigen Ameise am Beverstausee.

Ich schätze mal das wir so rund 60km gefahren sind.

Ja und ich bin erst mal mit dem ATV wieder vor gefahren, da kann ich es doch in den Kurven langsamer angehen lassen.

Zurück war dann echt übel, da ich so mit 50 km/h vorne gefahren bin, da der Abstand zu meinem Sohn immer größer
wurde. Also auf einer Landstraße wo 100 erlaubt ist. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben uns vermutlich für bekloppt
erklärt.

Ich vermute mal, dass er sich eben doch nicht so recht traut, mit Vollgas in die langen Kurven zu gehen...

Ich werde aber mit dem Bike auch mal eine Proberunde drehen, um zu testen ob alles am Fahrwerk in Ordnung ist.
 
Also ich habe die Felsberg getestet, bin auf einer schönen kurvigen Strecke immer "volles Mett" in die Kurven rein,
die Karre macht was sie soll, ich konnte keinerlei Probleme am Fahrwerk feststellen.

Damit mein Sohn sicherer wird hat er sich heute für ein Kurventraining beim ADAC angemeldet.

Da bin ich schon mal sehr gespannt, ob ihm das etwas bringt. Ich hoffe natürlich, dass es an dem Tag auch trocken ist.
 
Da mein Sohn demnächst auch alleine zur Arbeit fahren soll, braucht er noch eine Möglichkeit
seine Sicherheitsstiefel mitzunehmen.

Dazu hat er sich heute eine von diesen Packtaschen bestellt.

Packtasche.jpg

Ich hoffe mal die taugen auch was.

Und Klamotten zum Umziehen braucht er natürlich auch. Leider hat er in der Firma wohl weder einen Spind oder
sonst eine Möglichkeit seine Sachen irgendwo unter zu bringen.
 
Ich habe die letzten Tage mal diverse Dinge am Anhänger geändert.

Unter anderem die gammeligen Aufkleber entfernt.

Und heute neue aufgeklebt.

Neue Aufkleber.jpg Da werden natürlich demnächst noch mehr dazu kommen.
 
Probeladen beide Fahrzeuge drauf.jpgProbeladen.
Und, ja ich weiß, dass man so kein Motorrad sichert. Das ist ja auch erst mal nur ein Test.

Stützlast passt fast.jpgStützlast fast okay.

Und heute noch was für die LaSi getan.
 

Anhänge

  • U Bügel 1.jpg
    U Bügel 1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 8
  • U Bügel 2.jpg
    U Bügel 2.jpg
    140 KB · Aufrufe: 9
Heute war es dann endlich mal wieder soweit.

Vater & Sohn Tour von so 100KM bei Top Wetter.

Ennepe Staumauer 1.jpg
An der Staumauer der Ennepetalsperre

Ennepe Staumauer 2.jpg

Kurze Pause 2.jpg
Irgendwo unterwegs...

Ziemlich hoch hier.jpg
Hier wollten wir hoch hinaus.

Schöne Aussicht 2.jpg
Das ist mal ne Aussicht, naja auf der 30m hohen Plattform kann man halt weit schauen.
 
So Leute.

Mein Sohn fährt jetzt OHNE Begleitfahrzeug mit seiner Felsberg zur Arbeit.

Ist eine prima Sache, denn dann kann ich liegenbleiben und mich um 4:30 Uhr morgens noch mal umdrehen.

War und ist für mich zwar ein komisches Gefühl, aber irgendwann müssen die KLEINEN ja mal flügge werden.

Auf jeden Fall kann er dann jetzt auch schön Erfahrung sammeln...
 
Meine Tochter wird ja dieses Jahr erst 15.

Ich dachte zwar, dass sie den AM Führerschein machen will, aber vermutlich wird sie doch erst mal
weiter BUS fahren.

Ich meine mit dem Schein alleine ist es ja auch nicht getan, man braucht natürlich noch ein Fahrzeug
und eben vernünftige Klamotten.

Ich wollte sie ja zu einem 50ccm Quad überreden.

Sowas zum Beispiel:

Adly 50ccm.jpg
Adly 50ccm XXL Supersonic

Die gibt es jedoch neu nicht mehr und ist sehr schwierig eine zu finden.

Naja wir werden sehen....
 
Klingt eher danach als wenn der Papa die gerne hätte 😁
Äh, nö 45km/h ist mir dann doch etwas zu langsam....

Für mich wäre es wichtig, dass meine Tochter einfach mobil wird und nicht mehr auf ein Elternteil als Fahrer angwiesen ist.

Denn da wo meine EX Frau wohnt ist direkt eine Bundesstraße und man kommt zu Fuß da nicht weg.

Es gibt auch keine Bürgersteige oder Radwege.
 
Hallo zusammen.

Habe mich heute mal mit der Mopped Versicherung beschäftigt.

Und bei einem Check festgestellt, dass unsere Versicherung im Jahr fast 80€ zu teuer ist.

Also den Vertrag gekündigt und eine neue Versicherung für unsere Felsberg abgeschlossen.
 
Bei Gruppefahrten noch zu beachten: nicht nur der Neuling sondern auch die potentiell schwächste Maschine gibt das Tempo vor.
Die Gruppendynamik birgt leider immer Gefahrenpotetial. Meine einzigen schwereren Unfälle in meiner Motorrad Karriere sind immer innerhalb von Gruppenausfahrten erfolgt, teilweise durch mein eigenes Fehlverhalten
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Zum Glück ohne Unfälle, aber es war schon soweit, dass mir mehrmals auf den gemeinsamen Ausfahrten das Hinterrad weggerutscht ist (konnte die Maschine durch einen sofortigen Reflex wieder einfangen), bzw. ich die Kurven teilweise aufgrund der hohen Geschwindigkeiten nicht mehr bekam und stark abbremsen musste.
Wir sind da mit übelstem Tempo langgebrettert und ich musste zusehen, dass ich irgendwie hinterherkam, da ich ganz hinten und nicht ganz vorne war.
Nach 3 Touren habe ich dann zu meinem Kollegen gesagt, dass ich nicht der Richtige für seine Gruppe bin und habe mich damit wahrscheinlich selbst geschützt.
Bin dann lange alleine gefahren und habe später Anschluss an eine Gruppe gefunden, die meinen persönlichen Fahrstil teilt und in welcher ich mich jedes Mal sehr sicher während der Ausfahrten gefühlt habe. Leider ist der Kontakt irgendwann abgebrochen, da ich mich zu sehr mit den Zuständigkeiten innerhalb der Gruppe übernommen habe (wir hatten auch eine Facebookseite, welche ich als Co-Admin betreute) und daher einen Cut gemacht habe.
Ergänzung ()

Hallo zusammen.

Habe mich heute mal mit der Mopped Versicherung beschäftigt.

Und bei einem Check festgestellt, dass unsere Versicherung im Jahr fast 80€ zu teuer ist.

Also den Vertrag gekündigt und eine neue Versicherung für unsere Felsberg abgeschlossen.
Die Versicherung sollte man, wenn möglich, sowieso einmal im Jahr vergleichen und ggf. wechseln.
Es gibt gerade in Bezug auf die Prämie Unterschiede von Tag und Nacht. Habe jetzt mal meine Felsberg 125 durch den Rechner bei Check24 gejagt und einen günstigen Tarif für knapp über 200 € jährlich bei SF 8 und Vollkasko gefunden (niedrigstmögliche Selbstbeteiligung) sowie ein Schutzbrief. Natürlich habe ich mir bei dem gewählten Tarif auch vorher die einzelnen Leistungen detailliert angeschaut und bin der Auffassung, dass diese für ein klassisch gehaltenes Motorrad für 3.000 € Neuwert voll und ganz ausreichen.
Wenn man die Liste dann allerdings weiter runterscrollt, landet man irgendwann bei Jahresprämien von 800 € - 900 € und das für den gleichen Versicherungsumfang.
Lediglich die Leistungen sind dann vielleicht einen Ticken besser. Das lohnt aber nur, wenn man eine neue High-Tech-BMW im Wert von 30.000 € in der Garage stehen hat. Dann passt zudem das Verhältnis Beitrag / Fahrzeugwert auch wieder einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich war dann heute doch mal mit meinem Sohn beim Brixton Händler.

Er sollte sich ja allgemein mal draufsetzen und sich eben verschiedene Modelle ansehen.

Ursprünglich wollte er ja eine Rayburn, die es jedoch zur Zeit nicht mehr gibt und der
Händler kann uns auch nicht sagen, wann da wieder welche geliefert werden.

Anhang anzeigen 7430

Nach einer kurzen Absprache mit meinem Sohn haben wir uns dann für eine Felsberg entschieden.

Jetzt warten wir auf die Papiere, damit wir die dann zulassen können.

Welche Kennzeichengröße ist bei den 125ern eigentlich "Normal"?

Viele Grüße vom Schlammspringer
Darf man fragen was das Fahrzeug gekostet hat?
 

Ähnliche Themen

Felsberg Meine Felsberg

Zurück
Oben