BX125 Verzögerte Gasannahme

So es ist so weit, mein Fridolin macht Zicken!!:mad:🤔 Heute auf dem Weg zur Arbeit fing er Spontan an das er statt Gas anzunehmen mit der Drehzahl in den Keller ging als wenn ich Gas losgelassen hätte! Als ich dann die Kupplung gezogen habe um den Motor zu entlassten dauerte es gut 10-15 sekunden und die Drehzahl war wieder da und er fuhr "normal" weiter! Allerdings wiederholte es sich dann auf 4-5 km 2-3mal!
Habe eben alle Stecker geprüft - nix gefunden! Wenn das morgen wieder ist werde ich mal schauen ob die Benzinleitung eventuel nen Knick hat! Jemand ne andere Idee!!🤔🤔🤔🤔😕😕😕
 
check auch mal die schlauche um die Drosselklappe herum
nur so eine Idee
Schon erledigt! Da ist alles Gut! Mir fällt jetzt nur noch der Spritschlauch ein, das der geknickt ist! Das zu checken ist es aber eben schon zu dunkel gewesen!🤔🤔
Selbst Zündschloss habe ich gecheckt, und auch den Tankdeckel mal aufgelassen beim starten !
 
Probier morgen nochmal Agilas.
Vor 2 Wochen nach dem Tanken ist mir die Sunray zweimal beim Halt an einer Kreuzung ausgegangen. Und ich denke nicht zu voll getankt zu haben. Seit dem nix mehr passiert...
Ruhe bewahren und Fridolin morgen nochmal checken... 😎😁

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
🤔Wenn kein Sensor ne Fehlermeldung abgibt, hört sich das bei der Fehlerbeschreibung mit der Kraftstoffzuführung schon plausibel an, wenn sie keine „Nebenluft“ zieht…
(Das hattest Du ja aber schon gecheckt)
Aber wo soll der Knick denn plötzlich her kommen?
Wenn die Pumpe sauber läuft, würde ich diese auch ausschließen wollen.
🤔Würde dann nur noch „Filter dicht“ (Spritfilter oder der 💩 Aktivkohlefilter) oder Tankbelüftung in Frage kommen (vorausgesetzt die Sensoren funktionieren alle…)

☝️Halte uns unbedingt mal auf dem Laufenden, was bei Dir rausgekommen ist, wenn Du die Ursache gefunden hast!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest!🤞
 
🤔Wenn kein Sensor ne Fehlermeldung abgibt, hört sich das bei der Fehlerbeschreibung mit der Kraftstoffzuführung schon plausibel an, wenn sie keine „Nebenluft“ zieht…
(Das hattest Du ja aber schon gecheckt)
Aber wo soll der Knick denn plötzlich her kommen?
Wenn die Pumpe sauber läuft, würde ich diese auch ausschließen wollen.
🤔Würde dann nur noch „Filter dicht“ (Spritfilter oder der 💩 Aktivkohlefilter) oder Tankbelüftung in Frage kommen (vorausgesetzt die Sensoren funktionieren alle…)

☝️Halte uns unbedingt mal auf dem Laufenden, was bei Dir rausgekommen ist, wenn Du die Ursache gefunden hast!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest!🤞
👍Werde ich machen! Den Knick könnte ich selbst verursacht haben, da ich einmal den Tank gelöst habe um an den Stecker der Lamdasonde zu kommen als ich den Krümmer lackiert habe!🤔🤔
MKL ist auch braf aus!
Ergänzung ()

Könnte es auch die Zündkerze sein???🤔🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
So !
Update: Habe heute mal den Tank runter gemacht , Benzinleitung war nicht geknickt, aber das Halterungsummi vom Benzinfilter war gerissen! Mit Kabelbinder neu befesstigt, und festgestellt das man wohl bei der Inspektion den Gaszug wieder anders eingestellt hat als Ich es getan habe! Den wieder direkter eingestellt! Da mir gestern aufgefallen ist das ,als ich den Tankdeckel auf gemacht habe kleine Wassertropfen am innenteil des Tankdeckels zu sehen waren habe ich heute Nachmittag als erstes dem Benzin ein Reinigungs Additiv zugefügt und da sie nun nur noch 1-2mal in sehr grossen abständen Gaaannz kurz Gas verloren hat vermute ich etwas Wasser im Tank! Werde morgen Tanken und noch mal etwas Reinigungs Additiv beifügen!
Hoffe jetzt das ich damit erfolg habe, werde weiter berichten!!🤔🤔🤔😉😉😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha Wasser ist garnicht gut
überprüfe auch mal den sitz des Tankdeckels
Habe ich gemacht, könnte auch sein das, als ich den Tank zum tanken letzte woche aufgemacht habe etwas Regenwasser das sich in der Rinne um den Tankdeckel gesammelt hat in den Tank gekommen ist dann war es Gott sei dank nur sehr wenig! 🤔 🤔
 
So !
Update: Habe heute mal den Tank runter gemacht , Benzinleitung war nicht geknickt, aber das Halterungsummi vom Benzinfilter war gerissen! Mit Kabelbinder neu befesstigt, und festgestellt das man wohl bei der Inspektion den Gaszug wieder anders eingestellt hat als Ich es getan habe! Den wieder direkter eingestellt! Da mir gestern aufgefallen ist das ,als ich den Tankdeckel auf gemacht habe kleine Wassertropfen am innenteil des Tankdeckels zu sehen waren habe ich heute Nachmittag als erstes dem Benzin ein Reinigungs Aditiv zugefügt und da sie nun nur noch 1-2mal in sehr grossen abständen Gaaannz kurz Gas verloren hat vermute ich etwas Wasser im Tank! Werde morgen Tanken und noch mal etwas Reinigungs Aditiv beifügen!
Hoffe jetzt das ich damit erfolg habe, werde weiter berichten!!🤔🤔🤔😉😉😉😉
Welches Additiv nutzt Du?
 
…schade, den kenne ich schon.
Der ist zwar gut, aber relativ teuer.
Ich wollte schon immer mal einen „anderen“ aus dem KFZ Fachhandel ausprobieren, da kostet 1L etwa das Gleiche, wie 2 von diesem in der 125ml Dose, oder gar der noch teurere Shooter von Liqui Moly
 
Von Spiritus möchte ich abraten (ist ja auch schon zu 5-10% im Sprit drinnen).
Die alten Additive sind auf 2-Propanol Basis (Isopropanol)… bindet wesentlich besser, verbrennt wesentlich besser, und ist nicht so aggressiv wie Ethanol (Spiritus).
Bekommt man mittlerweile auch gut und günstig zu kaufen, da dieses auch für die 3d Drucker zum reinigen genutzt wird.
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben