Ventile einstellen?

Damon79

Mitglied
Beiträge
21
Ich habe nochmal eine Frage zur 1000 km Wartung bei der 500er. Vielleicht kann die ja einer beantworten. Im Handbuch steht Ventile prüfen/einstellen.
Lassen sich die Ventile einstellen wie bei einer 125er? Oder hat der Motor Tassenstößel? Der Motor sieht ja verdächtig nach Honda CB500F aus. Über den aktuellen Honda Motor finde ich auch keine Informationen über den Ventiltrieb.
 
Der Motor ist auf jeden Fall eine Brixton Eigenentwicklung und hat nichts mit Honda zu tun !

Und es werden unterschiedlich dicke Shim´s oben auf den Ventilen eingesetzt ( Teil 14 ) , also ohne Spezialwerkzeug und Shimsortiment geht das nix .Brixton 500 Ventiltrieb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nen Ventilhebel ich hab mir einen gefräst er hat funktioniert aber nicht wirklich gut. Geht sehr enge zu im Zylinderkopf. Ich haben dann noch einen etwas besseren gemacht den habe dann die Herren von Gasgriff.de bekommen. Kannst die ja mal fragen ob sie ihn verwendet haben und ob das Trum gut geht. Dann kann ich davon noch welche bauen. Ansonsten die Chims in der Größe wie auf dem Bild. Denk dran alle Löcher in den Motor mit Lumpen zu machen nicht das son Chim raus hupft und ins Getriebe hupft. Bei mir war der Entlüftungsanschluß des Ventildeckels 3mm zu lang um Ihn aus Rahmen zu bekommen. Nach ewigen fummeln habe ich ihn gekürzt. Das es bei dir auch so ist glaube ich nicht sowas wird und muss in der laufenden Serie angepasst werden. Ich habe ihn auch nicht raus gedreht bekommen.
viel Erfolg Uwe
 

Anhänge

  • IMG_20220622_181132.jpg
    IMG_20220622_181132.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220622_180555.jpg
    IMG_20220622_180555.jpg
    157 KB · Aufrufe: 22
Du brauchst nen Ventilhebel ich hab mir einen gefräst er hat funktioniert aber nicht wirklich gut. Geht sehr enge zu im Zylinderkopf. Ich haben dann noch einen etwas besseren gemacht den habe dann die Herren von Gasgriff.de bekommen. Kannst die ja mal fragen ob sie ihn verwendet haben und ob das Trum gut geht. Dann kann ich davon noch welche bauen. Ansonsten die Chims in der Größe wie auf dem Bild. Denk dran alle Löcher in den Motor mit Lumpen zu machen nicht das son Chim raus hupft und ins Getriebe hupft. Bei mir war der Entlüftungsanschluß des Ventildeckels 3mm zu lang um Ihn aus Rahmen zu bekommen. Nach ewigen fummeln habe ich ihn gekürzt. Das es bei dir auch so ist glaube ich nicht sowas wird und muss in der laufenden Serie angepasst werden. Ich habe ihn auch nicht raus gedreht bekommen.
viel Erfolg Uwe
Sehr hilfreich danke!
 
Passend zu dem Titel des Themas und nach meiner heutigen Erfahrung JAAAAAAAAAA....VENTILE von Zeit zu Zeit einstellen oder einstellen lassen.....UNBEDINGT....

Ich habe heute mein viertes Service machen lassen (10.000 km) und erstmalig wurde mein Ventilspiel korrigiert....bisher 1000, 4000 und 8000 Service) hat es lt. MEISTERSCHRAUBER immer gepasst....was soll ich sagen....die Brixie läuft wie noch nie....mehr Anzug...mehr Endgeschwindigkeit.....einfach ein Traum.

Wollte euch nur dran teilhaben lassen 👍👌
Lg
 
... meines erachtens braucht man kein Spezialwerkzeug!? einfach den Ventildeckel demontieren, dann die Kipphebelachsen (6) rausziehen (da sind Innengewinde drin, zum rausziehen ne Schraube reindrehen) und die Schlepphebel (4,5) abnehmen. So kommt man an die Shims dran, vorher natürlcih das Ventilspiel ausmessen und die Shims ggf. auswechsel. So gehts jedenfalls bei ähnlich aufgebauten Motoren mit Schlepphebeln...
 

Ähnliche Themen

Bei welcher Drehzahl richtig schalten?

Crossfire XS Meine Crossfire XS Basteleien

Crossfire 125 LC

Motor geht bei 3000 U/min aus

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben