Cromwell Ventile einstellen 125 Euro 5

  • Ersteller MarcelschulzBerlin
  • Erstellt am
M

MarcelschulzBerlin

Gast
Hallo an alle 🏍,
Ich habe hier im Forum viel gelesen um Ventile einstellen , was ist jetzt der richtig wert bei einer Euro 5 🤷‍♂️ 125 Cromwell?
KSR gibt keine Auskunft 😤.
Möchte natürlich alles richtig machen. Danke im Voraus
Ich wünsche allen eine schöne unfallfreie Session .
 
Bautechnisch gibt es beim Motor keinen Unterschied zwischen Euro4 und Euro5 Blöcken.
Somit ist das Ventilspiel:
  • Einlass 0,04-0,06mm
  • Auslass 0,09-0,11mm
kurz noch meine Erfahrungen dabei:

Bei ~700km wurden meine das erste Mal eingestellt, das Spiel Einlass passte noch mit 0,05mm, Auslass war zu groß mit 0,13-0,14mm (fuhr auch mit der Zeit immer schlechter im warmen Zustand und rasselte wie sau)

Bei 4000 km erneut überprüft mit dem Fazit, dass sich das Spiel tatsächlich auf beiden Ventilen verkleinert hatte.
(fuhr im kalten Zustand nicht gut, rasselte aber auch wenig)

Mein Fazit für meinen Motorblock: Einlass genau auf 0,05mm ist super, Auslass zwischen 0,10 und 0,11mm (Fühllehre „locker“ 0,10 oder „leicht straffe“ 0,11) rasselt dann zwar wieder leicht im Warmen, fährt sich aber dennoch fast optimal.
 
Hallöchen ich würde meine Ventile auch gerne einstellen lassen aber finden keinen Händler bzw Werkstatt der mir das machen will ….. gibt es ihr Leute die das im Raum mk un hsk machen würden ?
echt nicht?. Wäre für die Werkstatt super schnell und leicht verdientes Geld bei unseren Motoren! Das kann sogar der Azubi im ersten Lehrjahr machen!
(Falls der Werkstatt bloß die Werte fehlen: Einlass 0,04-0,06mm Auslass 0,09-0,11mm)
 
Ventile ohne Hydrostößel o.ä. rasseln nunmal... 🤷‍♂️

Fahr einfach die nächsten 2.500 KMs, suche dir in Ruhe 'ne Werkstatt und bei der 5.000er Inspektion wird das alles wieder kontrolliert/eingestellt. ;)
☝️…ausser du hast noch andere Probleme mit den Laufeigenschaften Deines Motors, wie Fehlzündungen, Kalt/Warm-Startschwierigkeiten, Motor geht an der Ampel aus… dann wäre es ggf. viel zu groß!

Ansonsten würde ich es genau wie @Der Raucher halten… erstmal fahren!

Was nämlich vielen Neueinsteigern bei diesen einfachen Motoren (Ventile mit Kipphebel) nicht bewusst ist, so lange man das „klackern“ der Ventile hört, ist alles super und entspannt.
Wenn man jedoch gar kein „klackern“ der Ventile (weder im kalten noch warmen Zustand) hört, schnell ab zur Werkstatt, weil dann ist das Ventilspiel zu klein, und der Motorschaden wegen „verglühter Ventile“ lässt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten!
 
Ich habe den Bock gebraucht gekauft und es soll wohl gemacht worden sein aber das rasseln ist mir dann doch zu laut vom Gefühl her . In dortmund der Verkäufer verkauft nur und bietet keinen Service
Andere Alternative zum Händler in Lüdenscheid wäre noch der Händler in Lüdinghausen. Ist aber auch ca. 40 km von Dortmund. Der Typ ist nen bisschen speziell und ein ein-Mann-Betrieb aber hat sich super um mich und meine 250er Felsberg gekümmert.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Soziushaltegriff

ECU und Euro 5

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Zurück
Oben