Upgrade von Cromwell 125 auf Cromwell 250

Guten Abend,
Und wieder bittet der Bromel um sachdienliche Antworten auf seine erneute Frage.

Nachdem das mit dem Motoröl, dem Hitzeschutzband und den beiden Krümmern geklärt werden konnte, habe ich nun mit meiner 250er 500 km absolviert.

Bei Abholung war ich zunächst vom einfachen, leichtgängigen Schalten begeistert (im Vergleich zur 125er).
Mittlerweile ist es so, dass von Leichtgängigkeit keine Rede mehr sein kann. In der Regel ist es so, dass die Gänge 2 - 4 hoch UND runter (5. ist gut, 1. Laut wg synchronisieren Getriebe: ist klar) schwerfällig zu Schalten sind und Geräusche verursachen wie alten BMW mit Kardanantrieb (Klacks klack).

Weiß jemand ne Lösung?
In der Bedienungsanleitung steht nix dazu :)

Danke vorab.
 
Guten Abend,
Und wieder bittet der Bromel um sachdienliche Antworten auf seine erneute Frage.
Nachdem das mit dem Motoröl, dem Hitzeschutzband und den beiden Krümmern geklärt werden konnte, habe ich nun mit meiner 250er 500 km absolviert.
Bei Abholung war ich zunächst vom einfachen, leichtgängigen Schalten begeistert (im Vergleich zur 125er).
Mittlerweile ist es so, dass von Leichtgängigkeit keine Rede mehr sein kann. In der Regel ist es so, dass die Gänge 2 - 4 hoch UND runter (5. ist gut, 1. Laut wg synchronisieren Getriebe: ist klar) schwerfällig zu Schalten sind und Geräusche verursachen wie alten BMW mit Kardanantrieb (Klacks klack).

Weiß jemand ne Lösung?
In der Bedienungsanleitung steht nix dazu :)

Danke vorab.
So ein unsynchronisiertes Stirnradgetriebe(hast du da nämlich ) macht erstens immer Geräusche und zweitens geht schwer , wenn die Kupplung nicht richtig trennt , mehr ist da nicht , das der Schalthebel klemmt ist ja wohl nicht möglich der sitzt ja direkt auf der Schaltwelle ohne irgendwelchen Hebel/Umlenkungen dazwischen wie bei vorverlegten Rasten z.B.
Kupplungsspiel/Zugspiel knapp einstellen , fertig .
 
ob das so gut ist, habe irgendwo gelesen , dass dies ein Hitzeschutzband ist mit der Funktion, für eine bessere Verbrennung im Zylinder zu sorgen. Ich habe es deshalb dran gelassen, obwohl es mir auch nicht gefällt
Nicht ganz...heisse Gase können schneller bewegt werden (Auspuff) , das stimmt schon , strömen etwas schneller .
Nur bei der lächerlichen Literleistung unserer Aggregate ist davon nichts , gar nichts bemerkbar .
Das Band sool cool wirken , mehr nicht .
Was soll dein Werkstattmensch denn dazu sagen ?
 
Hat einen großen Nachteil dieses Gewickel. Der Krümmer wird mit der Zeit rosten und eine unansehnliche Oberfläche bekommen.
Also wenn das Gewickel ab soll, dann würde ich es gleich zu beginn nach dem Kauf des Möps machen. Selbst ein Verchromter Krümmer lässt sich nach einem Jahr Wickelband nicht mehr aufbereiten und sieht dementsprechend sch.. aus. Hitzebeständigen Auspufflack kann man auch vergessen, das einzige was funktioniert, hällt und gut aussieht ist eine Keramik Beschichtung. Für das Geld kann man sich aber gleich einen neuen Krümmer kaufen.
 
Hat einen großen Nachteil dieses Gewickel. Der Krümmer wird mit der Zeit rosten und eine unansehnliche Oberfläche bekommen.
Also wenn das Gewickel ab soll, dann würde ich es gleich zu beginn nach dem Kauf des Möps machen. Selbst ein Verchromter Krümmer lässt sich nach einem Jahr Wickelband nicht mehr aufbereiten und sieht dementsprechend sch.. aus. Hitzebeständigen Auspufflack kann man auch vergessen, das einzige was funktioniert, hällt und gut aussieht ist eine Keramik Beschichtung. Für das Geld kann man sich aber gleich einen neuen Krümmer kaufen.
Das stimmt nur bedingt! Bei der 125er funktioniert das mit dem Hitzebeständigen Auspufflack (mattschwarz) ganz gut!
So zu mindest meine Erfahrung, vorrausgesetzt man Arbeitet gründlich vor!!;)🤷‍♂️
 
Wie lange ist der Lack den schon drauf?
Der Lackierte Krümmer war bis zu meinem Unfall den Sommer 2021 durch bis Oktober 21 in Betrieb! Und wies keine Verfärbung oder schäden auf! Lediglich am Zylinderkopfanschluss ware kleine Rostverfärbung (Die ich selber nicht gründlich genug beseitigt habe vor dem Lackieren) zu sehen!
Und selbst wenn ich die Lackierung jedes Jahr neu machen muss ist mir das lieber als dieses olle Mumien band oder ne Keramikbeschichtung bei einem 3k Mopped!!;)
 
Nicht ganz...heisse Gase können schneller bewegt werden (Auspuff) , das stimmt schon , strömen etwas schneller .
Nur bei der lächerlichen Literleistung unserer Aggregate ist davon nichts , gar nichts bemerkbar .
Das Band sool cool wirken , mehr nicht .
Was soll dein Werkstattmensch denn dazu sagen ?
Er soll bestätigen ob das Band aktuell wirklich nur Deko ist oder eine Funktion erfüllt. Ic habe ja noch Garantie drauf, d will ich schon wissen ob ich das ohne Einschränkung der Gewährleistung abmähen kann. Vielleicht gibt es ja hier auch eine Person vom Fach die dazu auskunftsfähig ist?
 
Er soll bestätigen ob das Band aktuell wirklich nur Deko ist oder eine Funktion erfüllt. Ic habe ja noch Garantie drauf, d will ich schon wissen ob ich das ohne Einschränkung der Gewährleistung abmähen kann. Vielleicht gibt es ja hier auch eine Person vom Fach die dazu auskunftsfähig ist?
Mein Händler hatte mir sogar empfohlen das Band abzumachen und ihn mit Auspufflack zu lackieren , da die Originale Beschichtung auch nix taugt!!!🤔;)
 
Hat einen großen Nachteil dieses Gewickel. Der Krümmer wird mit der Zeit rosten und eine unansehnliche Oberfläche bekommen.
Also wenn das Gewickel ab soll, dann würde ich es gleich zu beginn nach dem Kauf des Möps machen. Selbst ein Verchromter Krümmer lässt sich nach einem Jahr Wickelband nicht mehr aufbereiten und sieht dementsprechend sch.. aus. Hitzebeständigen Auspufflack kann man auch vergessen, das einzige was funktioniert, hällt und gut aussieht ist eine Keramik Beschichtung. Für das Geld kann man sich aber gleich einen neuen Krümmer kaufen.
Selbst Keramikbeschichtungen leiden , die werden heller , fast grau mit der Zeit , ich kenne die aus der HD Poser Szene .
Aber bitte ein Auspuff ist nur ein Auspuff und darf gerne wie einer aussehen , gelegentlich schrubbel ich die Krümmer mal mit so einem Schleifschwamm über und pinsel da simple Baumarkt Ofenfarbe drauf , dazu bau ich den nicht mal ab.
Aus 5 Meter sieht das ausreichend aus für einen Auspuff halt 😁
 

Ähnliche Themen

Saxby - Rückblick nach einem Jahr

Zurück
Oben