Unkoschere-Töpfe....

NickBrick

Mitglied
Beiträge
164
Moinsen und Servus,

ich hatte schon überlegt meinen Beitrag einfach in den Arrow-Thread zu posten....irgendwie würde es passen, irgendwie aber auch nicht....denn es geht nicht um "legale"-Arrows, sondern um unkoschere Alternativen (ohne ABE! nicht StVo-kompatibel).

Ein Kollege bei Facebook hatte einen tollen Fund: bei Kickstarter gibt/gab es einen baugleichen Auspuff zur Sunray. Also baugleicher Endtopf.....
Die Form ist die des Norton Commando und ist optisch erst mal vom Origonal-Brixton-Topf nicht zu unterscheiden.....nur wenn man hinten reinschaut dann wird klar dass hier was anderes am köcheln ist:
IMG_6783.JPG
Von der Seite optisch kein Unterschied:
IMG_6784_1.jpg

Das Modell heißt AP-PIF, hat keine ABE/TÜV....nichts....
Abmessungen sind analog zum Originalen, Innendurchmesser am Flansch sind auch 44.5mm. Anbringung ist relativ einfach....

Ich habe mal versucht den Sound aufzunehmen, leider macht mein Handy bei Fahrtwind schlapp, von daher musste ich Passagen zusammenschneiden wo man den Auspuff auch hören kann. Auf der Aufnahme ist der Auspuff vieeeeeel leiser als in Wirklichkeit.....
Auf der Aufnahme kann man die Benzinpumpe hören, ich konnte das beim Fahren nicht hören ....mit dem Topf......
Der Klang ist sehr tief, ein bassiges Wummern.....beim Gasgeben wird das zu einem sehr kernigen lauten Röhren......
Die Lautstärke ist deutlich höher als die vom Original......einerseits ist es schön, dass man mal so den Einzylinder wummern hören kann.....aber man erregt deutlich mehr Aufmerksamkeit......die Rennleitung möchte ich damit nicht im Rückspiegel sehen :_/
So laut wie manch andere Motorradproleten wo einem vor Schreck das Gebiss aus dem Kopf fliegt....nein so laut ist das nicht.....aber deutlich lauter als das Original.....und fern abseits aller alberner VenturiRohrDiskussionen.....

https://youtu.be/UzKk0kwX5mE

Das tiefe Gewummer hört man am besten am Ende des Videos..... Mich würde mal der direkte Vergleich zum Arrow interessieren....in Natura....
Ich denke mal, das ist dann der Arrow ohne DB-Killer....

Frage ist ob man für so einen Topf auch einen DB-Killer bekommen kann ?!?

Ihr fragt euch sicher: was soll der Quark überhaupt?

* der Arrow ist hässlich (in meinen Augen/Geschmacksfrage)
* der Arrow ist teuer
* Arrow scheint für Sunray immer noch nicht zugelassen (Euro5)
* der AP-PIF Topf kostet 60.- ........60.-!!!!
* der AP-PIF sieht geil aus, genau wie das Original......

Tja.....plöd.....

Habt ihr auch mit unkoscheren Töpfen experimentiert?

VG

Nick
 
Frage ist ob man für so einen Topf auch einen DB-Killer bekommen kann ?!?
Universal AUSPUFFDÄMPFER / dB-Eater, kurz, 45mm-AP-KB45
Universal AUSPUFFDÄMPFER / dB-Eater, 42mm-AP-LB42
Universal AUSPUFFDÄMPFER, dB-Eater-AP-RG
Universal AUSPUFFDÄMPFER, dB-Eater-AP-RK
Universal AUSPUFFDÄMPFER / dB-Eater Ø48mm, lang-AP-LB48
Auspuff DÄMMMATTE aus Glasfaser, ca. 500 x 1000 x 12mm-AP-MAT
Der Versender weiß bestimmt, welcher passt... ;)

Habt ihr auch mit unkoscheren Töpfen experimentiert?
Damals.
Bis es mir zu blöde wurde, regelmäßig das Moped stehen zu lassen und "zeitnah" beim TÜV vorzuführen (für die Vorführung war es mit Auspuff-Rückbau nicht getan)...
 
....so oft in die Kontrolle gekommen?
Nee, nicht "in die Kontrolle gekommen". Wenn jeder Peterwagen im Umkreis von 2 Kilometern dich hören kann, fischen sie dich regelmäßig aus dem fließenden Verkehr...
dass es mit AuspuffRückbau nicht getan war?
Das war ursprünglich 'ne Enfield-India Bullet 350 (heute "Classic"):
1633454468267.png
Bis auf den 1-Mann-Hocker war nichts eingetragen/zugelassen.
Das fiel (bis auf den Krawall-Schacht) den Streifen-Cops nie auf. 😇
Aber beim TÜV muss denn ja alles wieder hübsch orischinohl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaachsoooooooo…….na dann….

schönes Moped!

Zum Thema…..ich guck mal ob ich ein dB-Killerchen für den Auspuff bekommen kann…

Und wenn man erwischt wird….ist ja eine Ordnungswidrigkeit….was zahlt man da? 30….40.-
Okay TÜV muss man sicher auch nochmal was zahlen……

……Hobbies kosten halt was….… …..who cares…..
 
Manche lerne es nie.....
Unfassbar .
Anmerkung : solche DB Killer ändern an der Sachlage nichts , und wenn du das Krachrohr stopfen willst weshalb baust du das Ding denn überhaupt an ?🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
….es geht ja nicht um laut sondern um den Klang. Deshalb kaufen ja so viele den Arrow….
Beim Arrow würdest Du ja auch nichts sagen, oder?
Der Arrow hat ja auch einen dB Killer verbaut….es geht nur um den Klang, nicht um die Lautstärke!

…..so, was mache ich nun mit der Sunray? Den Arrow gibts dafür ja nicht…..

Nochmal zum Mitschreiben: Gedankengang ist folgender

- Arrow für Sunray Euro5 nicht zugelassen
- wenn ich mir dennoch den Arrow ranbastel -> nicht koscher
- Arrow zudem hässslich an der Sunray
- Alternative wäre ein optisch baugleicher Topf (nicht koscher) der leider zu laut ist (doppelt blöd).
-> nun wäre das Experiment den lauten Topf auf die Lautstärke des Arrows zu drücken, mit dB-Killer.
Es wäre cool wenn man so einen etwas besseren Sound hätte ohne die Anwohner zu nerven…..

Das Thema ist Geschmacksfrage und da gibts kein falsch und richtig, am Ende muss jeder selbst Verantwortung übernehmen für das was er macht.

Brauchst Dich deswegen ja nicht aufregen…..dachte mir schon dass das Thema wieder beim einen oder anderen ne Sicherung durchbrennen lässt, LOL…

Ich klingel sicher nicht bei Dir an der Tür und heule Dir die Ohren voll dass ich erwischt wurde……keine Angst…..
Ergänzung ()


…..fahren ohne ABE: 50.-, jetzt wissen wir es, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
!

…..so, was mache ich nun mit der Sunray? Den Arrow gibts dafür ja nicht…..
Du kannst zum TÜV, Dekra, KÜS,… gehen, nimmst deine COC mit und die der Felsberg und redest mit einem Prüfer für Zweiräder. Die Werte des Antriebsstrangs sowie die Emissionswerte der anderen Modelle sind mit der der Felsberg identisch und das ist das um was es geht. Entweder steht dann eine Einzelabnahme für ca. 160€ an, oder wenn der Prüfer umgänglich ist spart er sich und dir den Aufwand da die Maschinen technisch alle identisch sind und es gibt einen normalen Eintrag für den Topf der mit ca. 50€ zu Buche schlägt.
 
….es geht ja nicht um laut sondern um den Klang. Deshalb kaufen ja so viele den Arrow….
Beim Arrow würdest Du ja auch nichts sagen, oder?
Der Arrow hat ja auch einen dB Killer verbaut….es geht nur um den Klang, nicht um die Lautstärke!

…..so, was mache ich nun mit der Sunray? Den Arrow gibts dafür ja nicht…..

Nochmal zum Mitschreiben: Gedankengang ist folgender

- Arrow für Sunray Euro5 nicht zugelassen
- wenn ich mir dennoch den Arrow ranbastel -> nicht koscher
- Arrow zudem hässslich an der Sunray
- Alternative wäre ein optisch baugleicher Topf (nicht koscher) der leider zu laut ist (doppelt blöd).
-> nun wäre das Experiment den lauten Topf auf die Lautstärke des Arrows zu drücken, mit dB-Killer.
Es wäre cool wenn man so einen etwas besseren Sound hätte ohne die Anwohner zu nerven…..

Das Thema ist Geschmacksfrage und da gibts kein falsch und richtig, am Ende muss jeder selbst Verantwortung übernehmen für das was er macht.

Brauchst Dich deswegen ja nicht aufregen…..dachte mir schon dass das Thema wieder beim einen oder anderen ne Sicherung durchbrennen lässt, LOL…

Ich klingel sicher nicht bei Dir an der Tür und heule Dir die Ohren voll dass ich erwischt wurde……keine Angst…..
Ergänzung ()



…..fahren ohne ABE: 50.-, jetzt wissen wir es, danke!
Deine Reaktion ist so wie ich es erwartet habe...
 
Ich glaube in meinem Cromwell Thread hab ich auch eine Firma verlinkt die Töpfe nach Kundenwunsch bauen inkl. Abnahme. Kostenpunkt so um die 500€, irgendeiner hatte sich dort nämlich einen für die Brixton bauen lassen. Da könnte man sich sicher auch einen im Norton Look bauen lassen, nach der 3.-4. Kontrolle amortisieren sich die Kosten dafür wieder.
 
Hi ind in die Runde ,
Kann ja sein, daß ich da was nicht mitbekommen habe, aaaaber wir reden hier noch über 125er Brixtons ???
oder über 1000er Brutale von xxx? Also Leute, behaltet die Nerven und eine schlechtgelaunte Rennleitung könnte auch über ne Straftat nachdenken so von wegen.,Falscher Auspuff= Erlöschen der BA = keine Versicherung= Verstoßes Pflichtversicherungsgesetz...wird nicht viel bei rumkommen aber ggf. Diskussion mit der STA oder so.Ist es das bei ner 125er
Wert ???? Muss jeder selber entscheiden und daher allzeit gudde..Volker
 
…..also wenn so ein „Quark“ eine Straftat darstellen sollte…..dann lache ich mich tot….und dann ist mir danach eh alles Wurscht……
 
Hi NickBrick, tja kann man sehen wie man will,sind halt Regeln...oder fährst Du auf der linken Straßenseite weil..SCHEISS EGAL ???
Verstehe ja manchmal den Unmut wegen Kleinkram aber wo fängt es an wo hört es auf ??? Wenn Du an der Strasse wohnst, wo jeden Abend dein o.a. Auspuff mehrfach langröhrt denkst Du auch irgendwann anders. Ich wohne in der Zone 30 und jede zweite
Mutti hier heisst wohl Hamilton oder Vettel....nervt mich auch. Mach was draus Volker
 
Zurück
Oben