Unkoschere-Töpfe....

…auweh….das ist einer der Querdenker-Dudes….unerträglich was der sonst noch so von sich gibt.
Egal…
…..ich werde meinen Topf mit BJ 21 wohl nicht eintragen lassen können, selbst wenn ich lautstärkemäßig beim Arrow rauskomme….der TÜV Prüfer müsste erst gebacken werden der das zulässt….
Ich finde mich damit ab das Ding auf Events anzuschrauben, Wechsel ist ja leicht möglich über den Flansch.
Optisch ist der einfach megaschön….
Und ich bin happy, dass ich den Topf ein wenig zähmen konnte, und er immer noch besser klingt als der Originale!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kiste lauter zu machen
….Danke Dir für das liebe Feedback!

Aber um das hier abschließend nochmal richtig zu stellen, es ging mir ja gerade nicht um lauter, dann hätte ich ja keinen dB-Killer einbauen müssen…

Nochmal zum Fahrzeugschein Sunray E5:
Laut U1/U2 darf das Sunray E5 Standgeräusch bei 4500 U/Min den Wert von 85dB nicht überschreiten. Ich finde das ist für Ortschaften echt ein friedlicher Wert. Ich wäre happy gewesen wenn ich für mein Experiment den Wert auf 90dB hätte drücken können…
Leider bin ich von 109dB nur auf 100dB gekommen, was aber auch schon beachtlich ist, man sagt, aufgrund der logarithmischen Beziehung entspricht eine 10dB Differenz bereits eine Verdoppelung der vom menschlichen Ohr empfundenen Lautstärke.
Ist die Frage wie weit der Sound dann leidet wenn man es wirklich auf 90 dB schaffen möchte…..kann gut sein, dass man dann in den Haarfön Sound-Bereich kommt den der Original-Auspuff hat…..

Wahrscheinlich gibt es aufgrund der geometrischen Beschaffenheit des Weges den das Gas in einem Endtopf zurücklegen muss eine direkte Korrelation zwischen Lautstärke und “Sound“. D.h. es wird bei irgend einem dB-Wert einen „sweet-spot“ geben, wo sich das Geräusch gerade noch warm und bassig genug anhört und nicht so laut ist dass es unangenehm ist. Da werde ich aber nicht weiter investigativ tätig werden, das ist schon der Bereich der Leute die solche Auspuffanlagen bauen und genau wissen was sie da machen….

Ich finde das Thema „Sound“ einfach privat sehr spannend, weil ich als AmateurMusiker auch sehr oft dem Irrtum begegne, dass ein guter Sound immer auch laut sein muss….viele Bands im „Rock“-Musik Bereich proben/jammen viel zu laut….
….ich schweife ab. Aber ich denke mal ein paar haben verstanden um was es mir hier ging :)
 
ein schöner klang beim moped ist schon was feines,
so ein sattes grummeliges brabbeln hat was.

was natürlich gar nicht geht, exrem laute kisten, welche
schon leichten ohrenschmerz hervorrufen, oder unsinniges
gasposen im stand, eben die dinge, durch diese dann
alle anderen genervt sind und dagegen sturm laufen....
 
@NickBrick
Da hast ja schon einiges an Arbeit inverstiert.
Ich habe das ganze bei meiner Großen( KTM 1290 Super Duke) mal durch.
Gestartet mit Umbau von Brotkasten(großer Vorschalldämpfer unterm Motor) und dann wechsel auf Zwischenrohr mit Kat.
Dann auf einen anderen Endtopf von SC.
Dank eines befreundeten Moppedhändlers mit <prüfdtsnd und einem Kumpel der MEtallbauer ist habe ich dann diverse Dinge getestet.
Ausgangsbasis waren 2 DB Eater von SC.
Der eine sehr leise und hat LEistung gekostst( ca 12 PS) und darauf hin konnte man einen neueren bei denen bestellen.
Der war von der Leistung nahe an Serie.
Die 2 sind auf dem Bild zu sehehn.
Dann habe ich mir vom MEtaller einen Eater auf maximalen Durchmesser bauen lassen( mit Bohrlöchern um dann "Reduzierungen" einzubauen.
Insgesamt 11 Prüfstandläufe gemacht.
Durchmesser DB eater waren zuerst 28 mm, und beim 2 gelieferten 32 mm. Maximal waren 38 mm möglich.
Letztendlich sinds nun 36 mm und ori Länge und Design identisch dem 2. Eater.
Ergebnis sind Serienleistung mit dumpfen Klang und etwas mehr Lautstärke.
SUbjektiv werden große 2 Zylinder leiser wargenommen als hochdrehende 4 Zylinder.
Ich bin mit dem Ergebniss absolut zufrieden.
Dann noch das ZWischenrohr abgepasst für einen steileren Winkel, damit HR Ausbau ohne Demontage desPotts möglich ist und freie Sicht auf die Einarmschwinge.
War aber ein teurer Spaß trotz BEziehungen.
Ohne diese hätte ich das nicht gemacht, da alleine die Prüfstandläufe regulär schon sehr teuer gewesen wären.
Weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt.

Ich kann das voll nachvollziehen einen schönen und nicht zu lauten Klang haben zu wollen
 

Anhänge

  • eater vergleich.jpg
    eater vergleich.jpg
    13 KB · Aufrufe: 38
  • Pott.jpg
    Pott.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre eine korrekt ausgeführte DB Messung tatsächlich mal interessant.

Fand meine originale Sunnytüte von Anfang an schon fast zu laut, subjektiv natürlich.

Was wäre wohl wenn dies der Fall sein sollte?

🤔🤔🤔

Das der Phonetrichter original ist, glaubt einem dann ja keiner.....
 
Da wäre eine korrekt ausgeführte DB Messung tatsächlich mal interessant.

Fand meine originale Sunnytüte von Anfang an schon fast zu laut, subjektiv natürlich.

Was wäre wohl wenn dies der Fall sein sollte?

🤔🤔🤔

Das der Phonetrichter original ist, glaubt einem dann ja keiner.....
ich bin echt gespannt wie sich der Sunray ESD mit Arrow Sportkrümmer an meiner Cromwell macht. Klingt nach sehr viel durcheinander, aber ich hoffe auf bisschen mehr Leistung bei gleichzeitig gerade noch erträglicher Erhöhung des Lärmpegels
 
ich bin echt gespannt wie sich der Sunray ESD mit Arrow Sportkrümmer an meiner Cromwell macht. Klingt nach sehr viel durcheinander, aber ich hoffe auf bisschen mehr Leistung bei gleichzeitig gerade noch erträglicher Erhöhung des Lärmpegels
Lärmpegel Ja, mehr Leistung ähm NÖ!!;)🤷‍♂️
 
ich bin echt gespannt wie sich der Sunray ESD mit Arrow Sportkrümmer an meiner Cromwell macht. Klingt nach sehr viel durcheinander, aber ich hoffe auf bisschen mehr Leistung bei gleichzeitig gerade noch erträglicher Erhöhung des Lärmpegels

Hmmm......
Das habe ich noch nicht versucht, hatte den Krümmer gleich mit dem Arrow ESD verbaut.
 
Ich hatten den Arrow Sportkrümmer (ohne Kat) und Arrow ESD drauf. Durchzug, besser, Endgeschwindigkeit auch aber viiiiiiel zu laut. Ich hoffe auf einen kompromiss ;-)
 
Mein Kumpel hat auch die Arrow Kombination, die Lärmentfaltung dabei ist schon beachtlich 😬

Ja ist sie, mir gefällt's 😁

Ballert auch manchmal ganz nett......

Hätte bislang aber auch Glück, einmal hielt neben mir an der Ampel ein Wagen mit so blauen Dingern oben dran an.

An der nächsten Ampel dann, grinste der Beamte leicht, nickte auch zaghaft....
Will nicht wissen was der wohl dachte......

😁😅
 
Zurück
Oben