Unkoschere-Töpfe....

In dem Video von Mopped Christiansen haben sie aber auch den nicht zugelassenen Arrow Krümmer verbaut! Die Db messung sagt nichts über den Arrow mit Originalen Brixton Krümmer aus!!! 🤔 🤔 🤔 ;););)
Ergänzung ()

Deutlich im Video zu sehen ist das sie Die Zulassung nur aus der Verpackung de Arrow ESD holen!!
Der Krümmer hat Keine Zulassung da er keine Kat´s hat!!!☝️☝️☝️☝️
Der Arrow Topf + Arrow Krümmer ist deutlich lauter wie nur der Arrow Topf mit Original Brixton Krümmer. Das stelle ich jedesmal fest wenn ich meine Maschine mit der Rayburn vom Kumpel vergleiche der beides drauf hat. Nur mit Topf hat der Arrow die erlaubten 86 DB (?), nur das er schön dumpf klingt.
…das hat die Tage auch mein Nachbar angemerkt das sich die Brixton sehr schön anhört, nicht übertrieben laut, dafür aber einen schönen satten, dumpfen Klang.
 
Kurze Frage! Wenn du es nicht schaffst einen passenden Auspuff zum Motorrad zu bekommen der Regel konform ist, warum Holst du dir nicht eine Maschine die zum Auspuff passt wo die Rennleitung auch nichts zu meckern hat?

Ab und zu muss man leider akzeptieren das es Sachen gibt die man nicht ändern kann ohne Stress zu bekommen.

Anders gesagt, kannst du schon so machen, aber dann ist es halt Sch... für dich wenn sie dich aufhalten.

Darfst dich halt nicht erwischen lassen.
 
DAS Thema war doch schon durch... 🤔
Da hat @NickBrick sich doch schon ausgiebig zu geäussert...

Ich mag Leute die rumprobieren und anderen ggf. Lösungsansätze und Ideen liefern...
Denn evtl. gibt es ja Möglichkeiten das Ding doch irgendwann, irgendwie legal ans Mopped zu bekommen...
Und da der echt gut aussieht und sich gut anhört, fände ich es schon interessant das weiter zu verfolgen...
Und wenn es nicht dieser ist, wird er vllt. einen anderen finden...

Foren profitieren sehr sehr stark von solchen "Tüftlern"...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Thema war doch schon durch... 🤔
Dazu hat @NickBrick sich doch schon ausgiebig zu geäussert...

Ich mag Leute die rumprobieren und anderen ggf. Lösungsansätze und Ideen liefern...
Denn evtl. gibt es ja Möglichkeiten das Ding doch irgendwann, irgendwie legal ans Mopped zu bekommen...
Und da der echt gut aussieht und sich gut anhört, fände ich es schon interessant das weiter zu verfolgen...
Und wenn es nicht dieser ist wird er vllt. einen anderen finden...

Foren profitieren sehr sehr stark von solchen "Tüftlern"...
👍👍👍
 
Kurze Frage! Wenn du es nicht schaffst einen passenden Auspuff zum Motorrad zu bekommen der Regel konform ist, warum Holst du dir nicht eine Maschine die zum Auspuff passt wo die Rennleitung auch nichts zu meckern hat?

Ab und zu muss man leider akzeptieren das es Sachen gibt die man nicht ändern kann ohne Stress zu bekommen.

Anders gesagt, kannst du schon so machen, aber dann ist es halt Sch... für dich wenn sie dich aufhalten.

Darfst dich halt nicht erwischen lassen.
…..hätte hätte - Fahrradkette…. Wenn…..ich mit meinem A1…..eine Norton Commando fahren dürfte…..dann würde ich sicher nicht bei euch im Forum rumquaken…

Obwohl….ich kann die Norton fahren…..und mich einfach nicht erwischen lassen…

….das ist die Idee!
 
…..hätte hätte - Fahrradkette…. Wenn…..ich mit meinem A1…..eine Norton Commando fahren dürfte…..dann würde ich sicher nicht bei euch im Forum rumquaken…

Obwohl….ich kann die Norton fahren…..und mich einfach nicht erwischen lassen…

….das ist die Idee!
Na ja , für die Norton gelten halt auch heute noch die damaligen Geräuschwerte von denen du wohl träumst , da ist nix mit "erwischen lassen" .
Aber ein aktuelles Motorrad dahin zu bringen ist LEGAL nicht möglich , was soll das ganze also ?
 
…..das war ein Scherz. Um was es mir ging habe ich oben ausführlich beschrieben (!) ich kau das jetzt nicht nochmal durch…..

Bitte lass es einfach, wenn Dir das nicht passt dann mach doch einen Bogen um das Thema. Warum machst Du Dir überhaupt die Mühe ständig etwas zu kommentieren was Dich persönlich nicht interessiert/tangiert?

Angenommen Du schraubst und tüftelst an etwas: ich kack Dir doch dann auch nicht vor die Tür wenn mir das nicht gefällt….

Lass mich einfach in Ruhe….

Bitte tu mir einen Gefallen, geh auf mein Profil und drücke diesen Knopf hier:
4077E3F2-CF0D-45B6-B3A7-E017461ACA09.jpeg
Das würde Dir und mir gut tun…und das Klima hier verbessern. Du musst dann nie mehr einen meiner Beiträge lesen….also wenn das kein Argument ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@NickBrick
Meine güte bist du ein Sensibelchen , da hilft evtl. auf der Stelle trampeln und heulen .
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe für meinen Teil auf den Knopf gedrückt und von daher hat sich das erledigt....der Kindergarten.

Zurück zum Thema, mit vorab Disclaimer um zukünftige Kindergärten zu vermeiden: ich schraube und tüftel hier mal für Experimente auf meinem Privatgrund, in meinem Garten gilt die StVO nicht....und der nächste Nachbar wohnt zu weit weg. Wie gesagt, 600 Seelendorf...

Obwohl einige von euch bereits solche Versuche unternommen haben, laute Töpfe zu zähmen, und das erfolglos blieb, würde ich dennoch gerne testen wie weit ich komme (der Erfahrungswert aus dem eigenen Versagen ist doch am größten).
Ausgangspunkt ist der AP-PIF von Kickstartershop, der ist Baugleich zum Sunray-Topf (optisch):
IMG_6784.JPG
Ich habe heute nochmal das dB-Messgerät geholt und im Abstand 50cm/45° eine Messung gemacht damit: 108dB!
Alter Schwede, das ist viel zu laut. Der Sound ist aber schön warm und sehr tief.....
Einen Plug&Play dB-Killer gibt es nicht dafür.
Also müsste ich dafür eine dB-Killer Aufnahme bauen....

Aus Bastel-Resten in meiner Werkstatt habe ich dazu Rohrdadapter zurecht geschnitten, und zwar 45mm auf 38mm außen.
Die Seite mit den 45mm habe ich kurz geschnitten und das Ende dann abgeschliffen rings rum um auf 44.5mm zu kommen.
Damit passt das dicke Ende in den Topf hinten rein: die Seiten habe ich noch eingekerbt, damit man diese quetschen kann.
IMG_6788.JPG
....das lange Ende habe ich mit Löchern durchsiebt und die Löcher noch vergrößert.
IMG_6789.JPG
auf das kurze breite Ende kommt dann ein dB-Killer mit 42mm Durchmesser, der dann auch gequetscht am Ende fixiert wird....der dB-Killer steht dann in dem schmalen langen Rohr-Ende.....der Killer ist bestellt.....dauert noch bis ich den bekomme.....
IMG_6792.JPG
das ganze wird dann im Topf-Ende versenkt (Gummi-Hammer, Poff-PoffPoff).....
IMG_6793.JPG
.....Schelle rüber und neue Graphitdichtung rein.....
IMG_6794.JPG
...Skizze von der Seite:
Untitled-1 @ 50% (RGB:8) * 2021-10-07 20-14-37.png
Was mit beim Originaltopf aufgefallen ist, dass der Motor schlechter zieht....ich vermute mal, das liegt daran dass der Widerstand vom Topf fehlt, weil der komplett offen ist. Oder irre ich da?
Vielleicht führt der dB-Killer dazu dass der benötigte Widerstand wieder da ist.....der Widerstand lässt sich am dB-Killer einstellen....
Gedankenfehler? Hinweise von Erfahrungsträgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....so, habe mich mal weiter zum Thema Endtopf-Schalldämpfung eingelesen, obwohl ich immer noch nicht alles dazu weiß....

Im Grunde gibt es zwei Schalldämpfer Typen die auch in Kombination miteinander auftreten können, besonders beim Auto.

A) Reflektionsdämpfer: der Gas und Schall-Fluss muss eine Kaskade an versetzt zueinander positionierten Durchlässen passieren. Der Schall wird dabei oft zurück reflektiert. Ein direkter Blick auf den Krümmer im inneren des Endtopfes ist nicht mehr möglich.
Der Original Sunray-Topf ist so ein Kandidat. Die Schalldämpfung ist exzellent.....leider hört sich das Moped damit aber eher wie ein Haarfön an.
1634034107795.png

B) Absorptionsdämpfer: im inneren des Endtopfes ist ein perforiertes Rohr (Maschennetz) mit dahinter liegendem schalldämpfendem Material (Dämpferwolle). Der Gas- und Schallfluss wandert an den Poren vorbei und wird teilweise absorbiert. Ein direkter Blick im Topf auf den Krümmer ist möglich.
So wie ich das verstanden habe ist der Absorptionsdämpfer (offen) eher schlechter in der Lautstärkeminderung und man setzt deshalb vorne oft noch den dB-Killer in den Topf ein um den direkten Schallaustritt zu vermeiden.
1634034137922.png
.......es gibt natürlich alle möglichen Mischformen, u.a. auch mit der Dämpferwolle direkt im Weg des Gas/Schallflusses, usw..etc....

So nun zum Norton Commando short AP-PIF: das ist ein klassischer Absorptionsdämpfer.......der sehr laut ist, aber sehr schön klingt....
1634034178286.png
Eigentlich werden ja dB-Killer vorne in den Absorptionsdämpfer eingesetzt, verhindern somit den direkten Blick auf den Krümmer im Inneren...
Ich versuche das mal umgekehrt (wie oben schon erwähnt), der dB-Killer sitzt auf dem Ende des Krümmers in einer blau gezeichneten Aufnahme. Positioniert/gesichert wird das über eine Rohrschelle außen die die Teile gegeneinander quetscht, auf die Graphitdichtung (grün).
1634034223358.png
Die dB-Killeraufnahme war erst ein längeres, perforiertes Rohr, ich habe das aber nun abgeschnitten damit der Gas/Schallfluss direkt auf die Absorberschicht geleitet wird: ein direkter Gas/Schallfluss in Richtung Topf-Ausgang ist somit nicht möglich. Bzw. ein direkter Blick auf den Krümmer im inneren des Topfes ist nicht möglich.
1634034271659.png
Die Gefahr besteht, dass der dB-Killer den Gasfluss zu sehr staut und es einen Hitzestau im Krümmer gibt. Ich habe deswegen einen sehr langen dB-Killer gekauft, der sehr viele seitliche Löcher besitzt. Ich hoffe damit das Problem zu umgehen.

Ich habe auch in Foren von Schraubern (USA) nach ähnlichen Fallbeispielen gesucht. Viel findet man dazu natürlich nicht, da es ja der allgemeine Ansatz ist den dB-Killer am Ende des Absorptionsdämpfers anzubringen, da dort die Reflektion zurück auf die Absorberschichten am besten greift.
Ein Bsp habe ich aber gefunden, wo wie in meinem Fall, eine Anbringung an der Topf-Öffnung aus geometrischen Gründen nicht möglich war. Der User hat beschrieben dass er damit einen guten Kompromiss zwischen Klang und Dämpfung erzielen konnte......

Der Killer kommt heute Nachmittag per Post....ich werde berichten und mit dem dB-Messgerät messen....
Ich hoffe damit einen schönen "Event"-Endtopf basteln zu können (nicht für die Strasse)......ich werde weiter berichten wie ich gescheitert bin x-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Aufbau (Adapter und Co.):

Adapter mit dB-Killer:
IMG_6797.JPG
Adapter mit GraphitManschette:
IMG_6798.JPG
Blick durch den dB-Killer mit Adapter.....
IMG_6799.JPG
im Endtopf verbaut:
IMG_6800.JPG
 
ich hätte es so gelassen wie im ersten video das klingt wie ne 600er! 👍 Hut ab!

Bezüglich ABE es gibt die firma Galassetti in Italien die bauen Endschalldämpfer für Cafe Racer und Oldtimer mit ABE vielleicht ist da etwas dabei...

MOTO EPOCA
 
....so, ich habe die Messergebnisse:

der AP-PIF mit dem dB-Killer kommt bei 6000 U/Min auf 100dB.
Ohne dB-Killer waren das 109 dB (logarithmisches Verhältnis!).

Das ist ein Unterschied, aber immer noch zu laut. Bei dem Video von Motorrad Christiansen kamen die beiden Schergen ja mit dem Arrow-Topf auf 104dB mit dB-Killer und auf 112dB ohne dB-Killer. Ihr habt mir ja erklärt dass das aufgrund der falsch verwendeten Krümmer Quark wäre.....ich würde aber dennoch mal gerne wissen welchen Wert man beim korrekt installierten Arrow mit dB-Killer erwarten kann.....

Vom Klang her: AP-PIF mit dB-Killer ist definitiv weniger wummerig und der Trompeten-Ton ist weg, aber immer noch schön bassig.
Klang technisch hat das was gebracht auf jeden Fall.

Leistung: bin auf meinem 200Hektar Privatgelände einfach mal ein wenig rum-gefahren und kann keine Leistungseinbußen festtstellen, V-Max wird auch noch erreicht.....

Von daher:

* für Events nice!
* für die Strasse: eher weniger.....
* ich habe wieder was gelernt
* und schrauben hat wieder mal Spaß gemacht.....

So, was wäre das ganze ohne Beweis-Video:


Eine schnelle Gegenüberstellung der Töpfe ab Minute 3:00!

Ich hoffe das hilft dem/der einen oder anderen.....
 
Ich schätze mal das du mehr DB gemessen hast als der Topf tatsächlich produziert. Angenommen du würdest den Topf legalisieren wollen, dann würde eine Nahfeldmessung durchgeführt werden und da darf in 50m Durchmesser keine schallreflektierenden Hindernisse stehen …was es mit deiner Garage aber tut. Und dann bei der Brixton mit weniger Drehzahl.
Alles wieder schön erklärt von Nils Homann:

 
😁 Oel ins Feuer schaut mal den hier... Ich muss sagen irgendwie sieht die Troete geil aus. Der Sound ist schon brutal... Also schon gut, das der nicht zugelassen ist, aber der Style wuerde mir gefallen, was meint ihr zu dem Röhrchen... HP akrapovic bei wish
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben