Unkoschere-Töpfe....

Moin,

das intolerante Volk stört sich nicht an vorbei fahrenden Motorrädern sondern am Lärm den sie erzeugen, ob sich einer von den "Profis" die Knochen an einer Leitplanke verbiegt oder gegen einen Baum knallt ist denen ziemlich egal.
Der Lärm ruft Unmut hervor, der wird den Volksvertretern zugetragen, die möchten ihren Job behalten und ratzfatz haben wir eine Streckensperrung mehr.
Hier im nahen Sauerland gibts einige davon, die befallen natürlich die schönsten Strecken und betreffen alle Motorradfahrer und Biker, auch die Leisen. Darum meine ich das laute Auspuffanlagen alles andere als sozial sind.

Ich habe ab und an an einer solchen Strecke arbeiten müssen und die Menschen dort haben mein Mitgefühl, es ist schier unerträglich.

Willy
 
…..ihr habt schon gelesen dass es mir nicht um die Lautstärke ging oder? Lesen??
Das Experiment ist hier einen dB Killer zu verbauen damit man beim Arrow in etwa rauskommt, ohne den hässlichen Arrow verbauen zu müssen…

Ich wohne hier auf dem Land in einem 600 Seelendorf, bin 43, habe zwei Kinder, Haus, Garten. Hier donnern jeden Sommer unzählige Idioten mit abgesägten Schrotflintenläufen an ihren Maschinen durchs Dorf und terrorisieren die Einwohner.
Das sind Lautstärken weiiiiit jenseits 125er mit einem Arrow dran…..okay. Das sind gaanz andere Kaliber….
Leider habe ich hier noch nie eine Rennleitung die Idioten rausziehen sehen.
So, ich denke ihr habt nun einen Eindruck davon, dass wir zudem Thema einer Meinung sind….können wir das dann bitte abhaken? Danke!

Mir ging es darum einen Norton Commando Style Arrow selbst zu basteln der Laustärken-mäßig beim Arrow mit dB-Killer liegt. Das hat nichts mit Lautstärke zu tun, eher mit Sound…..das ist ja auch der Grund warum der Arrow sich wie geschnitten Brot verkauft…..leider ist das Ding an der Sunray mega hässlich…..

Das einzige über was ihr euch jetzt noch aufregen könnt ist, dass ich dann ohne ABE fahre….
Und das kann euch ja total Wurscht sein….und tut keinem ausser mir selbst weh….

Zum Thema auf der linken Strassenseite fahren: beklopptes Bsp, da ich damit andere gefährde. In meinem Fall gefährde ich niemanden, das ist eher wie falsch parken……hat auch noch nie einer gemacht weil verboten….

Ich bitte euch den Shit-Storm zu beende: ich bin einer von euch, ich hasse die Lärmidioten auch, es geht hier um Arrow im Eigenbau, und alle Risiken sind meine Sache.

Bitte um konstruktive Beiträge, Danke vorab.
 
Moin,
hier in der Gegend rufen "Motorrad" und "Sound" bei vielen Menschen Zorn hervor, darum der Hinweis.

Eine Krawalltüte leise zu bekommen gelingt in der Regel nicht.
Die Dinger klingen wenn sie lärmreduziert wurden, meist sehr bescheiden und die Leistung leidet auch. Ich habe es mal bei BMW und Laverda mit Rohren von Louis versucht, gelungen ist es nicht.
Man kann Käfer Endrohre rein fummeln, dann wird das Geräusch heller und peitschend, Wolle und andere Materialien fliegen nach kurzer Zeit raus, Lochbleche und Umlenkungen wollen wohl berechnet werden.
Fast alle 4in1 die früher vertrieben wurden gingen mit einem Leistungsverlust einher und selbst wenn man einen Auspuff legal eingetragen bekommt, schützt es nicht wenn, weil die Wolle raus geflogen ist, vor einer Strafe nach der Geräuschmessung wenn die eingetragene Lautstärke überschritten wird.

Die Versuche solche Rohre leise zu bekommen, ziehen sich durch viele Motorradforen.

Gruß
Willy
 
Moin,
hier in der Gegend rufen "Motorrad" und "Sound" bei vielen Menschen Zorn hervor, darum der Hinweis.
….das kann ich verstehen, ich bin ja auch geschädigter durch die Lärmidioten. Ich habe aber im Eingangspost genau beschrieben dass mir der Auspuff zu laut ist und die Absicht das zu dämpfen im Hinblick auf den legalen Arrow wurde auch genannt…..von daher immer genau lesen bevor Sicherungen durchbrennen….

Eine Krawalltüte leise zu bekommen gelingt in der Regel nicht.
Die Dinger klingen wenn sie lärmreduziert wurden, meist sehr bescheiden und die Leistung leidet auch. Ich habe es mal bei BMW und Laverda mit Rohren von Louis versucht, gelungen ist es nicht.
ach sieh an, haste also auch mal versucht? …bewerft ihn mit Steinen!
734A56D6-DCE4-4A42-8590-C6433C4CED10.jpeg
hahaha….ja schön, damit kann ich doch mal was anfangen, danke für das Teilen dieses Erfahrungswertes!


Man kann Käfer Endrohre rein fummeln, dann wird das Geräusch heller und peitschend, Wolle und andere Materialien fliegen nach kurzer Zeit raus, Lochbleche und Umlenkungen wollen wohl berechnet werden.
Fast alle 4in1 die früher vertrieben wurden gingen mit einem Leistungsverlust einher und selbst wenn man einen Auspuff legal eingetragen bekommt, schützt es nicht wenn, weil die Wolle raus geflogen ist, vor einer Strafe nach der Geräuschmessung wenn die eingetragene Lautstärke überschritten wird.
….hört sich nicht gut an. Ich werde es als Experiment trotzdem mal versuchen. Ein dB-Messgerät vom Proberaum habe ich hier auch rumliegen….ich werde berichten wie ich gescheitert bin….
Wenns in die Hose geht: 60.- versenkt im Versuch einen hübschen Sunray Arrow zu basteln….


Die Versuche solche Rohre leise zu bekommen, ziehen sich durch viele Motorradforen.

Gruß
Willy
….ja die kenne ich noch nicht…..bin erst dieses Jahr dabei…..

Guck mal hier:
Auspuffschmiede - Home

...die nehmen aber momentan keine neuen Aufträge an wegen Überlastung.
….danke, das behalte ich im Hinterkopf!!
 
Meine "Versuche" fanden in anderen Zeiten, vor einigen Jahrzehnten statt, siehe Bilder. Nach nur einer Ausfahrt bekam die Maschine einen Serienauspuff. Meiner Suzuki lag ein legaler Sporttopf bei, den habe ich gleich verhökert.
Heute ist es ungleich schwieriger geworden vor dem Auge des Gesetzes zu bestehen und die Motorleistung nicht zu kastrieren.

Willy
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    480,2 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 34
Ein echt schöner Pott... 😍

Warum hast du eigentlich noch den grünen Streifen am Hinterrad...
Der war bei mir, nach den ersten paar Kilometern nach dem Einfahren, weg... 🧐🤔
Danke. Ich finde den von der Optik her auch hammer….ist sogar besser verchromt als das Brixton-Bauteil…..schade dass er so laut ist…..

….bei extrem sensiblen Menschen bleibt der grüne Strich ein Leben lang….🥱
Ergänzung ()

Meine "Versuche" fanden in anderen Zeiten, vor einigen Jahrzehnten statt, siehe Bilder. Nach nur einer Ausfahrt bekam die Maschine einen Serienauspuff. Meiner Suzuki lag ein legaler Sporttopf bei, den habe ich gleich verhökert.
Heute ist es ungleich schwieriger geworden vor dem Auge des Gesetzes zu bestehen und die Motorleistung nicht zu kastrieren.

Willy
…..sehr schöne Maschine, killer Farbe!
Hi Leute,
schön das wir das alle klären konnten, einen Shitstorm sehe ich hier nicht und will ja auch keiner. Hier wird halt hart aber fair diskutiert ;););)und daher bleiben wir beim Wendler: Egal...
….das Wort „fair„ würde ich tauschen gegen „emotional“…..

Aber das gehört ja zum Internet….man teilt gerne schnell aus… rauher Ton und Desinformation sind das große Problem im Internet……dass Facebook 6h offline war habe ich schon ein wenig gefeiert…….
48F4FAB6-7EF0-49BD-A1AC-9260F65B91E8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
....mein dB-Meter liegt im Proberaum, wollte heute aber dennoch mal auf Privatgrund wissen wie laut der Topf ist. Die Rennleitung soll das ja zum Teil auch mit dem Handy machen (habe ich gehört).
Der TÜV Versuchsaufbau ist 50cm weg vom Topf bei ca 45° zur Öffnung....es gibt noch weitere Kriterien, aber das kann man wohl erst mal ignorieren wenn man das mit einem Handy macht.
Dabei komme ich bei 6-7tU/Min auf 99dB....das ist sicher zuviel, man muss ja auch was draufschlagen wegen dem Handy-Mikro (nicht geeicht für die Anwendung). In einem andern YT-Video habe ich einen Menschen Handy und Messgerät vergleichen sehen und da lag das Handy 5dB unter dem Messgerät... :-Z

Was sagt uns das....nicht viel....nur ein grober Wert.....auf jedenfall zu laut.
Arrow mit dB Killer vs Original liegt ja bei 104 dB zu 90 dB:

Minute 11:19

.....aber unter Last sieht das ja alles wieder ganz anders aus....

Hier mal mein Test mit Soundbsp. Hört sich schon schön an der Topf, nur eben zu laut......

 
habe gerade Nachricht von Kickstarter bekommen: es gibt für den Topf keinen passenden dB-Einsatz….. :-(

Damn!

Also die Standard-universal Einsätze kann ich vergessen…..

Zur Not behalte ich den Topf für Events….1 mal im Jahr haben wir Moped-Fest…..da knallt der ganze Landkreis einen Tag…..da kann man den Topf mal anschrauben auf der Festwiese….
 
Ich habe mir vom befreundeten MEtaller einen DB eater bauen lassen für meine Große. :)
Keinen DB Unterschied nur etwas dumpfer geworden, so wie ich es wollte
 
….weiter experimentieren kann man ja mal, aber weiter oben haben ja schon ein paar Erfahrungsträger ihren Input gegeben, dass das selten von Erfolg ist. Ich bleib entspannt dran. Das Ziel soll halt schon dB Reduktion sein, bei hoffentlich bleibend tiefem Ton….
 
....mein dB-Meter liegt im Proberaum, wollte heute aber dennoch mal auf Privatgrund wissen wie laut der Topf ist. Die Rennleitung soll das ja zum Teil auch mit dem Handy machen (habe ich gehört).
Der TÜV Versuchsaufbau ist 50cm weg vom Topf bei ca 45° zur Öffnung....es gibt noch weitere Kriterien, aber das kann man wohl erst mal ignorieren wenn man das mit einem Handy macht.
Dabei komme ich bei 6-7tU/Min auf 99dB....das ist sicher zuviel, man muss ja auch was draufschlagen wegen dem Handy-Mikro (nicht geeicht für die Anwendung). In einem andern YT-Video habe ich einen Menschen Handy und Messgerät vergleichen sehen und da lag das Handy 5dB unter dem Messgerät... :-Z

Was sagt uns das....nicht viel....nur ein grober Wert.....auf jedenfall zu laut.
Arrow mit dB Killer vs Original liegt ja bei 104 dB zu 90 dB:

Minute 11:19

.....aber unter Last sieht das ja alles wieder ganz anders aus....

Hier mal mein Test mit Soundbsp. Hört sich schon schön an der Topf, nur eben zu laut......

In dem Video von Mopped Christiansen haben sie aber auch den nicht zugelassenen Arrow Krümmer verbaut! Die Db messung sagt nichts über den Arrow mit Originalen Brixton Krümmer aus!!! 🤔 🤔 🤔 ;););)
Ergänzung ()

Deutlich im Video zu sehen ist das sie Die Zulassung nur aus der Verpackung des Arrow ESD holen!!
Der Krümmer hat Keine Zulassung da er keine Kat´s hat!!!☝️☝️☝️☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben