Ungereimtheiten

Danke für die vielen Infos, da wird ich mein Chinareifen als Schönwetter / Spaßfahrer wohl erst mal drauf lassen und Geld sparen. Ich war bischen ängstlich. hatte irgendwo gelesen , dass jemand mit seiner Brixton nur noch mit der Hinterradbremse bremst, weil er ein ständig wegrutschendes Rad hinten besser abfangen kann als vorn.
 
Danke für die vielen Infos, da wird ich mein Chinareifen als Schönwetter / Spaßfahrer wohl erst mal drauf lassen und Geld sparen. Ich war bischen ängstlich. hatte irgendwo gelesen , dass jemand mit seiner Brixton nur noch mit der Hinterradbremse bremst, weil er ein ständig wegrutschendes Rad hinten besser abfangen kann als vorn.
Immer beide Bremsen nutzen! Da bremst du immer effizienter.
Ergänzung ()

Ruhig mal auf einem leeren Parkplatz oder so üben kann nicht schaden dann weißt du was deine Bremsen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos, da wird ich mein Chinareifen als Schönwetter / Spaßfahrer wohl erst mal drauf lassen und Geld sparen. Ich war bischen ängstlich. hatte irgendwo gelesen , dass jemand mit seiner Brixton nur noch mit der Hinterradbremse bremst, weil er ein ständig wegrutschendes Rad hinten besser abfangen kann als vorn.
Vielleicht mal bissel an der Feinmotorik arbeiten ,bissel dosieren muss man schon .

Aufm Parkplatz bremsen üben ist immer gut auch mal Slalom , im stehen über Unebenheiten , hin und wieder ne Vollbremsung , Ausweichen ,Kurvenlage korrigieren - sollte man immermal üben !
 
Immer beide Bremsen nutzen! Da bremst du immer effizienter.

Hmm nö 🤔

ZB:
Bremsen M.jpg
Ergänzung ()

Ruhig mal auf einem leeren Parkplatz oder so üben kann nicht schaden dann weißt du was deine Bremsen können.

Unbedingt, Versuch macht kluch ;)👍


Was man von den Reifen die man montiert hat oder kaufen möchte in Bezug auf Haltbarkeit und Grip erwarten kann ist meist auf der Reifenflanke angegeben !

DOT-Nummer am Reifen: Das Reifenalter richtig ablesen!!


Treadwear Index für Reifen: Wie hilfreich bei der Reifenwahl?
 
Naja, mit CBS an Hinterradbremse betätigt bremsen beide, mit ABS wird ein Rutschen im Normallfall unterbunden.

Bestes Bremsergebnis ist immer mit beiden Bremsen zu erreichen, die Verlagerung zum Vorderrad ist Physik.

Es tut manchmal gut, aus zb 50 km/h auf trockener, gerader und sauberer Straße (wegen Sturzgefahr) eine Vollbremsung (vorne und hinten Reinankern) zu versuchen, dabei lernst Du den Umgang des ABS oder CBS ganz gut kennen. Wichtig dabei ist, dass die Straße in beiden Richtungen über weitere Distanz frei ist.
 
Das Bremsen kann man ja auch endlos diskutieren. Funktioniert bei mir , auch aufgrund von Fahrsichehitstraining . mittlerweile ganz gut. Hier wurde vermittelt hauptsächlich die Vorderradbremse zu nutzen und halbe Sekunde davor die Hinerradbremse leicht zu aktivieren.Die Vorderradbremse erst bi szum Druckpunkt ziehen und dann progressiv weiter zügig zumachen und eben nicht voll Reinankern, auch bei der Gefahrenbremsung ( Radlastverteilung) Fahrlehrer Raible empfiehlt auf YouTube sogar die Hinterradbremse ganz wegzulassen, da die Gefahren die hiervon ausgehen den Nutzen überwiegen.
Ein endloses Thema
 
Naja, mit CBS an Hinterradbremse betätigt bremsen beide, mit ABS wird ein Rutschen im Normallfall unterbunden.
Um Spass zu haben beim "Anstellen" der Moped´s vor der Kurve und/oder auch dem Aufstellmoment mit "Vorbremsen" beim starken Abbremsen mit der Vorderadbremse entgegenzuwirken ist die Hinterradbremse schon sinnvoll und wird dazu auch vom "Kurven-ABS" genutzt.
 

Ähnliche Themen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Boosterplug

Der König der Probe-Fahrer / Teil 3

Saxby <-> Mash Two-Fifty

Zurück
Oben