Umstieg von B196 auf A Führerschein

Man will einfach mehr Leistung, mehr Beschleunigung, mehr Endgeschwindigkeit. Ohne gleich ein Raser zu sein, aber irgendwie fühlt sich die 125iger Brixton für mich nicht wie ein echtes Motorrad an...darum jetzt der "echte" Schein. Bin zwischendurch diverse Motorräder zwischen 27 und 100 PS von meinen Nachbarn gefahren...ja das ist motorradfahren.
Mag für Dich ja so sein! Ich kann dem so nicht zustimmen!! Bin Jahre lang auch "Grosse" Moppeds gefahren( SR 500, RD 350, XS 650...) , auch wenn ich damals keinen "echten" Schein hatte ! Um Beschleunigung oder Geschwindigkeit ging es mir dabei nie! Und das sich eine 125er nicht wie ein (wie du sagst/schreibst) echtes Motorrad anfühlt mag ja bei Yamaha YZF-R 125, KTM 125 Duke, Kawasaki Z 125 ect. so sein , aber bei Brixton, Mash und anderen Retro Bikes wurde es sehr gut geschafft das Fahrgefühl echter Motorräder der 70er/80er zu vermitteln!
Und wenn du ein echtes Motorrad im Brixton Retro Style fahren willst , wird es ausser etwas schneller zu fahren nichts anderes sein wie bei einer 125er Brixton!! ;););););)
 
Konkurrenzlos günstig im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, keine Steuer), die 100 km/h reichen zum cruisen auf der Landstraße recht gut aus. Die Optik ist fast konkurrenzlos. Durch den günstigen Anschaffungspreis habe ich keine Skrupel beim Customizing. Das geringe Gewicht der Maschine kann ich noch gut wuchten so das Auto und Brixton in die Garage passen.
…und zu guter Letzt, keine Zeit, kein Bock und zu geizig für den A-Schein.
 
Alles gute Gedanken, die ihr da äußert. Die Brixton hat schon was, was viele andere Maschinen egal welcher Größe nicht haben.
Bei mir ist jetzt die Entscheidung für den A Schein gefallen. Wäre sie jetzt nicht gefallen, würde ich wahrscheinlich jedes Jahr aufs neue am überlegen sein.
Ich fahre in erster Linie Landstraßen und Bundesstraßen. Und gerade da, hab ich den Eindruck, dass die fehlende Leistung manchmal zu blöden Situationen führt. Z.B. Ich fahre 80/85 und andere riskieren Überholmanöver, weil denen das natürlich viel zu langsam ist ( ginge mir als Autofahrer genauso). Oder: Rentner fährt mit 70/75 vor dir. Was mach ich ? Überholmanöver, dass 1 Minute dauert oder mit 70 hinterher fahren ? Das sind eben die Situationen, wo man sich mehr Leistung wünscht.
 
Es ist natürlich ein grundsätzlicher Unterschied, ob ich mit dem 196er unterwegs bin, oder mit dem A.
Ich könnte jederzeit auf etwas größeres umsteigen, ohne mir über den Lappen Gedanken machen zu müssen. Will ich (zumindest im Moment!) aber nicht.
Wenn ich "nur" den 196er hätte, würde ich mich evtl. auf die Kleinen festgenagelt fühlen und viel mehr auf die Großen schielen!
Es ist halt ein Unterschied, ob du die Wahl hast, oder eben nicht.
 
Habe ja Klasse 1.
Und das mit dem Überholen auf LS überlege ich mir auch 2 mal.
Aber wenn ich die Kleine fahre, dann bleibe ich halt dahinter.
Zum zügigen Moppedfahren wechsel ich halt auf mein mehr als ausreichend motorisiertes ( oder auch übermotorisiertes )anderes Mopped
 
Alles gute Gedanken, die ihr da äußert. Die Brixton hat schon was, was viele andere Maschinen egal welcher Größe nicht haben.
Bei mir ist jetzt die Entscheidung für den A Schein gefallen. Wäre sie jetzt nicht gefallen, würde ich wahrscheinlich jedes Jahr aufs neue am überlegen sein.
Das du für Dich endschieden hast den A zu machen ist ja auch gut so!
Ich fahre in erster Linie Landstraßen und Bundesstraßen. Und gerade da, hab ich den Eindruck, dass die fehlende Leistung manchmal zu blöden Situationen führt. Z.B. Ich fahre 80/85 und andere riskieren Überholmanöver, weil denen das natürlich viel zu langsam ist ( ginge mir als Autofahrer genauso). Oder: Rentner fährt mit 70/75 vor dir. Was mach ich ? Überholmanöver, dass 1 Minute dauert oder mit 70 hinterher fahren ? Das sind eben die Situationen, wo man sich mehr Leistung wünscht.
Was das betrifft , bin Ich wohl dadurch das ich ausser meine/n Felsberg/Friedolin nur noch Oldtimer fahre aussen vor!
Bin ich jemanden zu langsam , bitte soll er überholen! Ist jemand vor mir zu schnell zum überholen , auch gut bleibe ich halt da hinter oder nutze ( wie don a so schön geschrieben hat) ne andere Strecke wenn möglich!
Stress hatte ich in meinem Leben schon genug, bei so etwas bleibe ich völlig gelassen!!;);););););):cool::cool:
 
Tja, um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass ich immer mal wieder hin und her gerissen bin was den A angeht.

Der Ölfinger hat es trefflich ausgedrückt, einfach "die Wahl" zu haben ist schon etwas tolles.
Ob man das tatsächlich nachher auch nutzt ist ja noch eine andere Frage.

Allerdings nicht günstig wenn es nur um das "könnte" geht......

Es würden da schon so einige Feuerstühle (ich liebe diesen Ausdruck, so schön retro 😉) in Frage kommen.....

Benelli 750 Sei, Honda CBX (cb1), Buell Cyclone (als Café), Yamaha V-max (canadisches Modell mit offenem Booster),.....😍🥰

Und da fängt die Scheiße nämlich wieder an! Die Entscheidung, egal welche, ist dann noch mal teuer.......🙈

Für mich persönlich werde ich das einfach zwanglos offen lassen und wenn mich der Belzebub in den Nippel zwickt, na dann ist das eben so...

Völlige Zustimmung aber in Sachen "Bundesstraße" und lahmarschige Wanderdühnen!
Ich erlebe es ungelogen JEDEN Tag aufs neue, alte B3 zwischen Bovenden und Weende. (für den Fall das mal jemand von euch hier in der Gegend sein sollte)

"B" steht für Bundesstraße
Bundesstraße = 100 Km/H

Es wird z.T. 60! gefahren.... grade Strecke bei schönstem Wetter......
Ortseingang Weende ist dann 30 angesagt. Es wird stuhr bei 60 geblieben.......

Bei so einem Verhalten bekomme ich Blutdruck!!!
Und sie sind nahezu immer 70+ ...

Wenn man sie dann drauf anspricht, muss man noch mit Pöbeleien rechnen, was mir Rowdy denn einfallen würde und sowas......
Diese Selbstgefälligkeit ist schlichtweg gefährlich für jeden Verkehrsteilnehmer. Egal ob 100 oder 11 PS.

Boa, nee.....!

Dabei bin ich als Verkehrsteilnehmer schon sehr schwer aus der Ruhe zu bringen.
Gibt nur zwei Punkte die mich richtig ankotzen, eben dieser und wenn jemand meint mir in den Auspuff kriechen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch noch für den A angemeldet und werde nun in den verregneten Wochen meine Theorie machen und hoffentlich spätestens im Frühjahr die Fahrstunden bestreiten. Aber Faxi hat schon recht die Auswahl an weiteren zukünftigen Motorrädern ist echt enorm. Die Qual der Wahl eben.....
 
Jetzt wird ein Alltag taugliches Motorrad gesucht. Die Brixton nutze ich dann für die Monate in der das andere Motorrad im Winterschlaf ist.
Und da ist die Auswahl ja sehr vielfältig :)
Ich überlege auch schon 2 Jahre welches mein nächstes großes Mopped wird.
Es darf gerne sogar weniger Leistung haben als mein derzeitiges:)
Aber kann mich nicht entscheiden
 
Wenn man Motorrad fährt um zur Arbeit zu kommen ist es etwas anderes als nur zur Entspannung zu fahren. Es ist anders wenn man der "sportliche" Typ ist, (wobei mit viel Getöse zu schnell zu fahren für mich kein Sport ist) oder der beschauliche Wanderfahrer.
Und es kommt auf die Gegend an in der man wohnt und fährt.
Hier bei uns gibt es viele kleine Nebenstraßen und selbst mit meinen 10PS werde ich kaum mal überholt, da braucht es für mich einfach nicht mehr Leistung. Dennoch fahre ich auch gern mit den größeren Maschinen weil sie auch Spaß machen, der "Schnitt" liegt aber nur unwesentlich höher.
Aktuell überlege ich mir ein älteres Krad mit 1000 oder mehr Kubik zu kaufen, die großen Dinger sind günstiger zu bekommen als nostalgische kleine Maschinen.

Früher war es mit dem Führerschein doch viel entspannter, für die Klasse 4, (Kleinkrafträder mit 50ccm und offener Leistung) brauchte es nur einen Fragebogen, für die Klasse 1, (alles was zwei Räder hat incl. dreirädrigen Gespannen natürlich) habe ich das Krad, eine DKW RT250H von der Garage des Fahrlehrers zum Prüfungslokal gefahren, damit war der praktische Teil der Fahrschule erledigt.
Achja, 2 Stunden mit einem Halbautomatik-Käfer und eine mit einem Schaltkäfer für die Kl.3.
Der ganze Klump lag irgendwo bei 200DM

Willy
 
Nur mal so zur Info:
Bei meiner Anmeldung zum A Schein wurde der Grundbeitrag von 300 auf 200 € reduziert und die Motorradtheoriestunden brauch ich nicht zu besuchen, sondern nur die 6 "normalen" Theorieeinheiten.
Ich weiss nicht ob dass gesetzlich so geregelt ist oder ob das ein Entgegenkommen meiner Fahrschule ist, bei der ich ja auch B196 gemacht habe...naja vielleicht interessant für den ein oder anderen hier, der auch am überlegen ist
 
Ist ein entgegenkommen deiner Fahrschule. Habe mich auch für den A angemeldet bei der Fahrschule wo ich den b196 gemacht habe. Ich zahle genau soviel wie jeder andere und muss auch die Sonderstunden für A erneut machen sowie die 6 Grundstoff Einheiten.
 
Moin,

ich habe es ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt das ich auch nach einem halben Jahr B196 den A angefangen habe. Die Brixton ist eine fiese Einstiegsdroge mit Abhängigkeitspotential.

Das bedeutet aber nicht das man bei Brixton bleiben muss. Mei Persönliches Fazit zu meinen Handlungsweisen im seit meinem Einstieg in die "Motorradwelt": Die Brixton hat mich viel gelehrt, auch das fehlen sämtlicher Assistenzsysteme lehrte mich wie ich mich erstmal grundlegend auf einem Motorrad verhalte. Natürlich bin ich noch in der Lernphase und gerade jetzt kommt ja noch mal ne schippe PS drauf wo ich mich wieder sanft einarbeiten muss. Die Brixton lehrte mich ein Motorrad zu verstehen, ich habe Sie ja fast einmal auseinander gehabt in meinen ganzen Projekten, viele Schrauben ersetzt und auch durch das Basteln viel zur Technik und zur Beanspruchung verschiedenster Teile gelernt. Das wird man auch auf andere Motorräder adaptieren können. Die Brixton lehrte mich aufgeschlossener zu sein, ich habe vieeele Leute kennengelernt in dem vergangenen Jahr und schätze die Offenheit und Vielfältigkeit der Charaktere von Motorradfahrern. Ich bin von hause ehr ein Einzelkämpfer und Skeptiker.

Darum gehts aber eigentlich garnicht. Was die Brixton in einem auslöst wenn man von B196 kommt ist auf jeden fall das Gefühl nach mehr. Da spielt es sicherlich eine Rolle ob man den A schon hat und schon große Maschinen gefahren ist oder einfach die Gewissheit hat "ich kann morgen eine Große kaufen"

Ich hatte irgendwann das verlangen nach mehr Motorrad, Beschleunigung ist bei mir das Zauberwort. Ich muss viel über land fahren da ich halt im Oderbruch wohne und wenn da mal ein Trecker vor dir fahrt und du nicht vorbeikommst ist das keine schöne Ausfahrt mehr. Natürlich auch das "Feeling" wenn man rechts mal dreht und es bringt dich was nach vorne ist, für mich, ein sehr erhebendes befreiendes Gefühl.

Fazit:

Also wer von B196 kommt und Bock drauf hat dem Empfehle ich auf jeden Fall den A zu machen. Scheiß was auf das Geld, es ist es wert.

Ich liebe meine Brixton, doch bei echter Liebe muss man auch loslassen können. Daher habe ich Sie verkauft, ich kann nur ein Moped fahren und zum Totstehen ist mir mein liebgewonnener Freund zu schade.
 
Zurück
Oben