Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

So, gerade mal wieder 2 Stunden und ca. 100 km unterwegs gewesen. Temperatur war dank Wind auszuhalten, aber ansonsten war’s eigentlich zu früh für ne schöne Ausfahrt entlang der Ostsee… es waren einfach zu viele Touris unterwegs.

Nach wie vor bin ich höchst zufrieden, auch nach 2 Stunden auf dem Biest tut mir nix weh, sie klingt gut, fällt auf und macht einfach Spaß.

E170D728-36DF-4E87-97A2-C870ED003280.jpeg

Zwei Dinge sind mir heute allerdings noch aufgefallen kurz vor Ende meiner Tour (der Motor läuft also seit gut 1,5 Stunden):
  • Nach einer Weile stehen (z.B. an der Ampel) gabs 2-3 mal den Effekt, dass im 3. & 4. Gang die Beschleunigung auf einmal (anders als sonst) eher Gummiband-Artig erfolgt. Soll heißen ich Dreh normal am Gas, aber der Durchzug ist spürbar schwächer als sonst, nur um dann bei ca. 6.000 Umdrehungen wieder ordentlich durchzubeschleinigen. Gummiband-Artig trifft’s da wirklich, weil da ruckelt nix oder so, es gibt dann nur auf einmal den „gewohnten“ Schub wieder.
  • Für 2-3 Fotos habe ich dann nochmal einen Stopp eingelegt. Dabei habe ich den Motor laufen lassen. Die Motortemperatur-Anzeige war beim abstellen normal mittig, also genau richtig. Ungefähr eine Minute später war die Anzeige dann voll auf Anschlag und hat nervös geblinkt. Bin dann trotzdem erstmal weiter gefahren, muss ja irgendwie nach Hause und der Fahrtwind hilft ja auch, so die Hoffnung. Nach ca. einem Kilometer sprang die Anzeige dann auch wieder in den normalen mittleren Bereich. Ich checke gleich mal den Kühlmittelstand, sobald der Motor komplett abgekühlt ist. Aktuell im noch warmen Zustand kann ich erstmal nicht erkennen, ob noch genug Kühlmittel vorhanden ist. Welche Farbe hat das Kühlmittel von Haus aus? Wäre es gelb, dann könnte ich es vielleicht gerade wirklich schwer sehen. Falls blau oder rot, dann ist definitiv zu wenig bis nix drin. o_O
Möglicherweise gehören die beiden Effekte ja auch zusammen?!
 
Ungefähr eine Minute später war die Anzeige dann voll auf Anschlag
Das kann bei flüssigkeitsgekühlten Motoren durchaus vorkommen. Der Motor ist ja nach dem Ausschalten immer noch heiß (deutlich heißer, als das Kühlwasser). Und es fehlt der Wasserkreislauf und der kühlende Fahrtwind/Gebläse. Dann heizt der Motor das Wasser schon mal kräftig auf, obwohl er steht.
Trotzdem: Kühlmittel-Vorrat checken!
 
So, nach 2 Wochen sind die ersten 1.000 km abgespult. Kann meine bisherigen Eindrücke nur bestätigen, eine tolle Maschine. Denke mal ich werd die 3.000 km aus dem letzten Sommer locker überbieten können. Hab jetzt richtig Bock auf längere Touren, werd da jetzt jede Gelegenheit nutzen. 😍

Achso, Kühlmittel ist mittlerweile natürlich nachgefüllt, war gar nicht so einfach wie gedacht, weil der Winkel irgendwie blöd ist. Es ging gut ein halber Liter zusätzlich rein.
 
Gerade auf der Abendrunde is mir noch was eingefallen: der 6. Gang ist einfach brutal gut auf der Landstraße. Perfekter Drehzahlbereich bei ca. 100 km/h, klasse zum raus beschleunigen aus der Kurve, einfach geil!

8816261B-5758-4551-8633-0675AD4D9EDD.jpeg

Heute wurde es dann zwischenzeitlich auch mal etwas feucht auf der Straße, aber auch da vermitteln die Reifen :eek: stets ein sicheres Fahrgefühl.
 
Ich Darf zwar noch nicht bin aber auf privat Strasse eine Runde gefahren :)
das Teil ist der Hammer im Vergleich zur Rayburn .. Schritttempo wenden ohne Füße auf dem Boden
freu mich schon wenn ich den Schwarzwald erkunden kann :)
 
es sind mir gleich ein paar Dinge aufgefallen die Die Crossfire von den 125er unterscheiden .. soll jetzt aber keine Kritik sein
sondern eher Brixton kann auch "richtige Motorräder"
der erste Eindruck sieht nicht nach China Zeug aus .. ist alles Wertig verarbeitet
die Haptik der Armaturen .... Blinker mit Rücksteller :) was alle vermissen
einen Tages Kilometer Zähler
ein Zündschloss mit Lenkrad Sperre
Notaus wenn es Doch mal umfällt
unter der Sitzbank eine Öse zum Helm Anhängen
der Schalt Hebel ist verstellbar auf den bevorzugten Winkel
und lacht nicht .. eine Ordentliche Kette
die Schweißnähte am EdelStahl Auspuff sind sehr gut

aber ich sehe alles rosig ... ist ja auch meine ;););)
 
Moin Moin 🤗 das habe ich mir auch gedacht. Alles sehr wertig und hübsch 🥰 anzusehen. Letzten musste ich den Heimweg mit Regen Antreten, und auch da fühlte ich mich sicher. Ein sehr schönes Fahrgefühl...ich hab immer ein Grinsen unterm Helm. Ciao Sabrina
 

Ähnliche Themen

Biete Sunray E5 2021 abzugeben

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Crossfire X Ist die 500X tourentauglich?

Probefahrt - mixed feelings

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben