Cromwell Umschalten zwischen Gesamtkilometer und Trip-Zähler bei Euro5+ Modell

Ozzi

Mitglied
Motorrad
Cromwell 125
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre eine Cromwell 125 aus dem Jahr 2025, also die neue Modellreihe mit Euro5+.

Das Moped war jetzt zur 500km Inspektion. Bei Abgabe hatte ich eine Gesamtkilometeranzeige (ohne Kommastellen) im Tacho (links vom Kilometerstand stand ODO). Also der stinknormale Kilometerstand.

Nach der Inspektion war die Anzeige auf Trip-Zähler umgestellt. 🫣
Die Werkstatt hat es nicht bewusst umgestellt. War wohl unabsichtlich sie haben es noch nicht einmal mitbekommen. Demnach wussten sie selbst nicht, wie man das wieder umstellt. Behindert, aber nicht zu ändern. 🤬🤬

Brixton hat die aktuelle Modellreihe von 2025 leider mit dem Handbuch / der Betriebsanleitung von 2020 ausgeliefert. 🤦‍♂️ Hilft also nicht weiter.

Naja, da die Tachoeinheit eine andere ist, hier die Frage, ob jemand weiß, wie ich die Anzeige wieder auf Geamtkilometer umstellen kann?!

Ich packe nochmal ein Bild von der Tachoeinheit in den Beitrag.

Ich sage jetzt schonmal Danke für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_877B896C-92E3-467A-A62D-C3FCFC4A3734.jpeg
    IMG_877B896C-92E3-467A-A62D-C3FCFC4A3734.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 88
Mal probieren. Den Zündschlüssel zweimal hintereinander an und aus schalten? Vllt wurde das mph/kmh rausgenommen und dafür Trip und Odo eingestellt?

Oder Zündung einschalten, warten bis alles kalibriert wurde. Dann innerhalb von 3 sek 2x auf's fernlichtschalten schalten und zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon nachgesehen, ob evtl. unten im Tachogehäuse 'n Schalter/Knopf ist?

Nur mit dem hin und her schalten zwischen ODO und TRIP ist es ja nicht getan. Man muss ja irgendwie den TRIP auch wieder auf "0" setzen können.

Hast du schon nachgesehen, ob evtl. unten im Tachogehäuse 'n Schalter/Knopf ist?

Nur mit dem hin und her schalten zwischen ODO und TRIP ist es ja nicht getan. Man muss ja irgendwie den TRIP auch wieder auf "0" setzen können.

Bei mutt haben die es über den Fernlichtschalter gemacht, 2 x für Trip und Odo

3x für rücksetzten Trip

Und 4x für kmh/mph.

Deshalb der Gedanke ob die sowas übernommen haben, ist schließlich sehr ähnlich. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Sieht überhaupt echt gelungen aus, ohne dass was "Grundlegendes" im Stil verändert wurde.
Wirklich gelungen wäre es m.M.n., wenn die Geschwindigkeitsanzeige auch ohne Lupe ablesbar wäre. Z.B. als Zeigerinstrument statt des überflüssigen Drehzahlmessers.
Und 'ne Ladekontroll-Anzeige, anstelle der Ganganzeige, fänd' ich auch prima...

Also sinnvoll im ganz nüchtern Sinne fand ich dieses Teil - Geschwindigkeit nach Machart Fahrradtacho und dieses dazu überdimensionierte Drehlzahlding - auch nie. Ans Herz gewachsen ist mir die Optik damals dann aber doch schnell, und insofern finde ich das neue Ding schon nett 😊...

ob man die tauschen kann.
Tauschen kann man die bestimmt.

Um aber die neuen Funktionen (Ganganzeige und Trip/ODO) nutzen zu können, müssen dann entsprechende Verkabelungen natürlich auch noch eingefügt werden.
Und es kann (zumindest theoretisch) sein, dass die Pin-Belegungen der "neuen" Stecker an die "alten" Kabelbäume angepasst werden müssen.

Sooo,

hier die - vermutlich - erwarteten Ergebnisse vom probieren..

Mal probieren. Den Zündschlüssel zweimal hintereinander an und aus schalten? Vllt wurde das mph/kmh rausgenommen und dafür Trip und Odo eingestellt?

Oder Zündung einschalten, warten bis alles kalibriert wurde. Dann innerhalb von 3 sek 2x auf's fernlichtschalten schalten und zurück.
Also 2x Zündung an und wieder aus hatte keine Wirkung im Ziel.

Zündung einschalten und über den Fernlichtschalter kommt der Sache schon etwas näher… genaueres weiter unten..
Bei mutt haben die es über den Fernlichtschalter gemacht, 2 x für Trip und Odo

3x für rücksetzten Trip

Und 4x für kmh/mph.

Deshalb der Gedanke ob die sowas übernommen haben, ist schließlich sehr ähnlich. Bin mal gespannt was da raus kommt.
Und das ist genau die 100% Lösung…

Wichtig: Licht muss eingeschaltet sein, Standlicht geht es nicht.

Also hier nochmal der gesamte Ablauf:

1. Abblendlicht an (nicht auf Standlicht)
2. Zündung an und Mäusekino abwarten
3. 2x Fernlicht an / aus -> Umschalten zwischen ODO & Trip
4. 3x Fernlicht ein / aus -> Trip auf Null setzen
5. 4x Fernlicht ein / aus -> Umschalten zwischen km/h & mi/h

Aaah...

So kann es natürlich auch gehen.
Und genau so ist es. ☺️

Yes. Aber was richtig cool ist, dass die wirklich ein Trip-Zähler gemacht haben 😊 den haben doch einige vermisst oder verhaue ich mich grad?
Auf jeden Fall. Hatte ihn mir beim tanken schon gewünscht… jetzt ist er da. 😎

Vielen Dank für die Hilfe. 😎👍👍👍

Zurück
Oben