Umfrage Topspeed 125er laut Tacho - gerade Strecke

Wie hoch ist Höchstgeschwindigkeit der Brixton 125 auf gerader Strecke?

  • Euro 4 maximal 95 km/h

    Stimmen: 32 8,9%
  • Euro 4 maximal 100 km/h

    Stimmen: 38 10,6%
  • Euro 4 maximal 105 km/h

    Stimmen: 54 15,0%
  • Euro 4 maximal 110 km/h

    Stimmen: 31 8,6%
  • Euro 4 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 15 4,2%
  • Euro 5 maximal 95 km/h

    Stimmen: 45 12,5%
  • Euro 5 maximal 100 km/h

    Stimmen: 48 13,4%
  • Euro 5 maximal 105 km/h

    Stimmen: 63 17,5%
  • Euro 5 maximal 110 km/h

    Stimmen: 22 6,1%
  • Euro 5 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 11 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    359
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
@raucher: ich denk beim nächsten Ritt an deine Aussage, lasse diverse Geräusche an mir abperlen und freu mich über eine Flotte landstrassenfahrt.
Als ehemaliger 50ccm Fahrer (Honda CY50) fühlt man sich wie mit der Brixton wie auf einem feuerstuhl….solange man nicht anderes noch gefahren ist….
jeden Tag wenn ich durch die Stadt fahre, freu ich mich nicht mehr auf meiner 3 Gang Simme zu sitzen. ;)
 
@drbones: geht mir ähnlich und verglichen dazu hat die Brixton ja richtig wumme. Natürlich schiele ich trotzdem über den Tellerrand und hege träumereien mit den royal enfield Classics, die ich schon sehr fein finde. Aber man muss ja auch noch Träume haben und Probefahrten kann ich sie ja eh nicht, vielleicht zum Glück…..wobei der Topspeed ja nicht signifikant von dem unserer brixtons entfernt ist, um mal wieder Richtung Thema zu kommen. Aber träumen darf man ja (tun ja auch viele hier in diesem Thread….mit topspeed von 125kmh mit den brixxis 🥹)
 
@raucher: ich denk beim nächsten Ritt an deine Aussage, lasse diverse Geräusche an mir abperlen und freu mich über eine Flotte landstrassenfahrt.
Als ehemaliger 50ccm Fahrer (Honda CY50) fühlt man sich wie mit der Brixton wie auf einem feuerstuhl….solange man nicht anderes noch gefahren ist….
Da solltest Du mal auf einer ollen GN125 mit ausgeglühten Motordichtungen fahren! Auf 10000 Touren schaffst Du im 4. Gang die 90, im 5. Ist eh keine Beschleunigung mehr drin, und bergauf erkennst Du daran, dass Du noch die 75km/h schaffst, dass Du echt strammen Rückenwind hast 😀
 
@drbones: geht mir ähnlich und verglichen dazu hat die Brixton ja richtig wumme. Natürlich schiele ich trotzdem über den Tellerrand und hege träumereien mit den royal enfield Classics, die ich schon sehr fein finde. Aber man muss ja auch noch Träume haben und Probefahrten kann ich sie ja eh nicht, vielleicht zum Glück…..wobei der Topspeed ja nicht signifikant von dem unserer brixtons entfernt ist, um mal wieder Richtung Thema zu kommen. Aber träumen darf man ja (tun ja auch viele hier in diesem Thread….mit topspeed von 125kmh mit den brixxis 🥹)
Das sind schon schöne Mopeds, aber das was die an Mehrleistung haben, geht Recht schnell durchs hohe Gewicht flöten. Aber träumen darf man trotzdem. Ich frag mich wie sich die 250er Brixen schlagen. Sind die evtl die Antwort auf das fehlende bisschen top speed?
 
Ich frag mich wie sich die 250er Brixen schlagen. Sind die evtl die Antwort auf das fehlende bisschen top speed?
Das wäre ja meine liebste Variante ... den 250er Motor in die XS eingesetzt. Braucht man nur noch mal jemanden, der das einträgt. Aber ich vermute mal durch Euro5 kannst das vergessen. Selbst mit original Auspuff und Steuereinheit der 250er hast du ne andere Übersetzung und Gewicht und damit wieder andere CO² Werte.

Und dann wundern die sich, dass man hintenrum was ändert...
 
Sind die evtl die Antwort auf das fehlende bisschen top speed?
Jaaiin...

Wenn du sowieso mit dem A2-Schein unterwegs bist, kannste bis fast 50 PS fahren.
Da kommen die wenigsten auf 'ne 250er.

... hast du ne andere Übersetzung und Gewicht und damit wieder andere CO² Werte.
Die Übersetzung ließe sich ja anpassen. Und das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Abgaswerte.

Problematisch ist halt der Nachweis, dass das XS-Fahrwerk und die Bremsen der Leistung gewachsen sind.
Den kann man zwar beibringen. Das wird dann aber richtig teuer.
 
Problematisch ist halt der Nachweis, dass das XS-Fahrwerk und die Bremsen der Leistung gewachsen sind.
Den kann man zwar beibringen. Das wird dann aber richtig teuer.
nene... Dafür gibt's genügend Gutachter und TÜV-Prüfer, die sich auf diesem Gebiet auskennen. Sicher musst du deinem Dorf-Prüfer alles irgendwo nachweisen aus nem Prüfstand und zertifizierter Signatur. Absolut verständlich wenn man davon ausgeht, dass er sich damit halt einfach nicht auskennt. Allerdings haben einige Prüfer das Know-how und auch die "Macht" das einschätzen zu können. Wir reden hier ja am Ende um vielleicht 15km/h. Viel mehr wird da nicht bei rum kommen.
Die Eignung der Reifen ist keine Frage, Kugellager ebenfalls, für die Bremsanlage reichen Bremstests vor und nach dem Umbau in Anwesenheit des Prüfers. Alles unkritisch. Nur das Fahrwerk muss dann bewertet werden und zwar vom Prüfer selbst.
Bei meiner Großen wurden aus 98PS durch rein klassisches Tuning (LuFi, Düsen, Zündung, Auspuff) 132PS gemacht, durch die Anhebung der Maximaldrehzahl auch eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit. Von den gut 1000€ Kosten fielen 150€ auf Teilekosten und 800€ auf Arbeitszeit. Da verfällt nicht mehr der große Teil auf die Abnahme.

Und das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Abgaswerte.
kommt jetzt darauf an welche du meinst. Nicht für die Abstimmung des Motors, sehr wohl aber bei der Verbrauchsbestimmung, welche dann ausschlaggebend ist für die CO²-Ausstoßangabe pro km, welche dann wiederum bei neuen Fahrzeugen die Höhe der Steuer bestimmt. Und das ist an allem der Knackpunkt. Ich kann mir nicht vorstellen jmd zu finden, der eine neue Verbrauchsbestimmung an dem Fahrzeug durchführt.
 
Nur das Fahrwerk muss dann bewertet werden und zwar vom Prüfer selbst.
Und das lief, zumindest "früher", so, dass man denen 3-5 Rahmen vorbeibringt, die dann bei den Belastungstests mehr oder weniger zerstört werden. Und das kostet nunmal.

Ich kann mir nicht vorstellen jmd zu finden, der eine neue Verbrauchsbestimmung an dem Fahrzeug durchführt.
Das wird auch niemand machen.
Die Motoren und ihre Werte sind ja bekannt.
Egal, in welchen Rahmen die eingebaut sind.
 
🤩🤩🤩🤩🤩 Ich bin von dem neuen Windschild restlos begeistert!!
Seit dem es montiert ist, bei jeder Testfahrt bei freier Strecke (Land/Bundesstraßen) 100 - 105 km/h !
Und heute dann auf einer Bundesstraße mit minimalen Gefälle 112km/h geschafft !!!
Alles natürlich laut Tacho, nächstes Wochenende werde ich die gleiche Strecke mal mit GPS messen!😁😁
Ergänzung ()

Ich werde wohl auf die Montage des 49er Kettenrades verzichten und "nur" ne bessere Kette montieren!😁😁😉😉
Ergänzung ()

Übrigens die 112 km/h waren bei exakt 10000 U/min ,und als das Gefälle zu Ende war blieb das Mopped bei 108 km/h und ca. 9600- 9800 U/min bis ich Gas weggenommen habe!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
🤩🤩🤩🤩🤩 Ich bin von dem neuen Windschild restlos begeistert!!
Seit dem es montiert ist, bei jeder Testfahrt bei freier Strecke (Land/Bundesstraßen) 100 - 105 km/h !
Und heute dann auf einer Bundesstraße mit minimalen Gefälle 112km/h geschafft !!!
Alles natürlich laut Tacho, nächstes Wochenende werde ich die gleiche Strecke mal mit GPS messen!😁😁
Ergänzung ()

Ich werde wohl auf die Montage des 49er Kettenrades verzichten und "nur" ne bessere Kette montieren!😁😁😉😉
Ergänzung ()

Übrigens die 112 km/h waren bei exakt 10000 U/min ,und als das Gefälle zu Ende war blieb das Mopped bei 108 km/h und ca. 9600- 9800 U/min bis ich Gas weggenommen habe!😉
ahaaa ein Tuning Windschild :-D

ich hatte es nur am Rande mitbekommen, welches hast du dir montiert?
diese Idee hatte ich mal im Kopf, da man bei schiffen ja auch so etwas macht...(Runder Bug)...also so kam ich darauf



ja es muss doch definitiv an den Regionen liegen, aber ich wurde bisher nur wenig überholt...gewiss auf Landstraßen aber das ging mir zuvor auch mit dem Roller so.....(125er), aber unterm Strich werde ich wenig überholt....und wenn sind die Leute im nächsten Ort vorne dran....
wohl wahr das der Motor eine ganze weile fahren will und muss bis er mal sauber durchzieht, aber wenn man das weiß kein Thema, scheint für einen Langläufer zu sprechen...bei meinem 500er Quad ging im Sommer schon nach 800m der Lüfter an..... Gott war die Böhme heiß, das war schon unangenehm und mit en Grund sie wieder zu kicken :)

Ich bin auf meiner S51 quer durch die BRD gedödelt und es war immer schön, dann dachte ich mal an eine S70......und wenn ich jetzt überlegen ich quasi im Himmel mit 125ccm......
wobei als Zweitakter wäre die Brixtona auch geileo.....meine S51 hält bis 60 mit dann zieht erst die Brixton weiter :cool: Deng Deng Deng
aber anderes Motorenprinzip :)

So aus die Maus...Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es nur am Rande mitbekommen, welches hast du dir montiert?
diese Idee hatte ich mal im Kopf, da man bei schiffen ja auch so etwas macht...(Runder Bug)...also so kam ich darauf
Screenshot_20230905_081742_Chrome.jpg

Dieses Windschild habe ich, und auch nicht vergessen werden darf -
das Ich grade mal 66kg wiege, das Mopped also nicht so viel Gewicht befördern muß wie bei manch anderen!!!😁😁😉😉😉
 
Naja ich glaube wenn ich dein Gewicht hätte würde ich auch ohne windschild so schnell werden können😂😂😂

Zählt eigentlich die Angabe von Gewichten unterhalb von 70 Kilo für erwachsene männliche Lebewesen als Angeberei?🤣🤣🤣🥲

Danke Dir für die Info und einen schönen Tag.
 
Anhang anzeigen 28490

Dieses Windschild habe ich, und auch nicht vergessen werden darf -
das Ich grade mal 66kg wiege, das Mopped also nicht so viel Gewicht befördern muß wie bei manch anderen!!!😁😁😉😉😉
Exakt mein Gewicht. Hach, was sind wir großartig! 😀
Nach dem Urlaub kriegt meine Cromwell ihre 1000km-Streicheleinheiten, dann werde ich sie mal ein bisschen ungeniert rannehmen. Aber nachdem ich bisher in der Ebene ohne Vollgas easy auf 95 gekommen bin, werde ich die 100 auch locker knacken. Hoffe ich. Ohne Windshield. 😉
 
Exakt mein Gewicht. Hach, was sind wir großartig! 😀
Nach dem Urlaub kriegt meine Cromwell ihre 1000km-Streicheleinheiten, dann werde ich sie mal ein bisschen ungeniert rannehmen. Aber nachdem ich bisher in der Ebene ohne Vollgas easy auf 95 gekommen bin, werde ich die 100 auch locker knacken. Hoffe ich. Ohne Windshield. 😉
Ja die 100 sind auch ohne Windschild "möglich " aber dafür musst du auch schon mindestens ne stunde unterwegs sein damit das Mopped schön Warmgefahren ist, mit Windschild sind die 100 immer möglich auch mit Gegenwind ( so meine Erfahrungen) 😉😉
 
Zurück
Oben