Felsberg XC Ultimative Felsberg 125XC

Immanuel

anfangender Anfänger
Beiträge
5
Tagchen Leute,

Ich bin quasi neu in der ganzen Zweiradtechnik und mache grade meinen A1 Schein,
bisher bin ich nur mit der originalen Simson-Schwalbe von meinem Vater gefahren und hatte jetzt die erste Fahrstunde auf einer 125er Benelli.

Falls Ich den Schein noch vor September bekomme werde Ich mir dann anfang Herbst eine Felsberg 125XC zulegen.

Nun meine Fragen:

Was muss Ich beachten wenn Ich mir besagtes Bike zulegen möchte, Versicherung, Zulassung, etc. und was gibt es da für Kostenfallen bzw. wie kann ich dass am Günstigsten bewerkstelligen?

Was gibt es so für Zubhör und Basteleien für besagtes Bike?
Das sollte alles im legalen Spielraum sein, oder zumindest so das ich Problemlos durch alle Kontrollen komme.
Bisher habe ich folgende Teile vorgemerkt:

Kettenrad:
Kettenrad C50-Stahl Teilung 428, 49 Zähne

D.I.D Kette (welche hiervon ist am Sinnvollsten, bzw welche von denen passen gar nicht?):
DID 420 D 122 Glieder
DID 428 HD 122 Glieder
DID 428 VX 122 Glieder
DID 428 VX Gold 122 Glieder

Spiegel:
Lenkerendspiegel mit E Nummer

Lithiumbatterie:
Noco NLP9

Batterieladegerät:
Noco Genius 2

Iridiumzündkerze:
NGK DR8EIX

Fühllehre

Verkürztes Venturirohr oder Sportluftfilter

Handyhalterung

Gepäcktaschen

Gibt es zu diesen Tools/Teilen bessere Alternativen, machen welche von denen gar keinen Sinn und welche zusätzlichen Teile sind hilfreich?

MfG, Immanuel
 
Zum Geld sparen sollte eventuell dein Vater das Motorrad anmelden und versichern, eventuell als Zweitfahrzeug. Sollte erheblich billiger sein als wenn du als u18? Und Fahranfänger das selbst anmeldest und versicherst
 
Wenn neu, übernimmt das vielleicht der Händler.

Wenn du’s selbst machst, vorher auf der Seite des Straßenverkehrsamts checken, welche Unterlagen notwendigen sind (wahrscheinlich Kaufvertrag, eVB-Nummer, Perso, bei U18 Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten, Kennzeichenreservierung und Kennzeichen). Beim Kennzeichen prägen lassen auf gar keinen Fall die Buden in der nähe des Amts nehmen - in Aachen kann man da z.B. einfach mal ca 30€ sparen.
Ich bin bei der HUK24 und da happy, gibt aber immer unterschiedliche Meinungen. Wichtig wäre mir, nicht nur auf die Kosten sondern auch auf die Leistungen zu schauen.

Gute Entscheidung!
 
sind (wahrscheinlich Kaufvertrag, eVB-Nummer, Perso, bei U18 Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten, Kennzeichenreservierung und Kennzeichen).
Du brauchst
Personalausweis
Evb
Bankverbindung (als Formalie Steuer entfällt dennoch)
Ggf Reservierung des Kennzeichens
Alles was du vom Moped hast.
Je nachdem cOC Papiere, Brief oder sogar beides.
 
Solltest du wirklich einen Handyhalter benötigen,
dann achte auch darauf dass es einen Anti-Vibrationsdämpfer hat
sonst vibriert dir die Maschine deinen Kamerastabilisator kaputt. (insbesondere bei den hochpreisigen IPhones)

Ich dachte eingangs auch, ich brauche sowas, und habe auch daheim den Halter von SP-Connect(inkl. dem Dämpfer),
aber seitdem ich ihn habe, habe ich ihn auch noch nicht angebaut, weil ich das Handy immer am Mann habe und alle Funktionen die ich brauche, über das Intercom Helm nutze.
 
Wenn du im Herbst dann mit entsprechend wechselhaften Wetter fahren möchtest und dich dabei nicht jedes Mal einsauenwillst sobald die Straße feucht ist, würde ich noch ein anderes Schutzblech vorn mit auf die Liste setzten. Das vorhandene ist nur Deko :)


Der Mirror Mount von SP Connect passt auch perfekt auf die Querstrebe vom Lenker wenn du das System im Auge hast, Kost nur die Hälfte vom großen Halter

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Herbst dann mit entsprechend wechselhaften Wetter fahren möchtest und dich dabei nicht jedes Mal einsauenwillst sobald die Straße feucht ist, würde ich noch ein anderes Schutzblech vorn mit auf die Liste setzten. Das vorhandene ist nur Deko :)


Der Mirror Mount von SP Connect passt auch perfekt auf die Querstrebe vom Lenker wenn du das System im Auge hast, Kost nur die Hälfte vom großen Halter

Mfg
Nimm lieber QuadLock und besser und flexibler mit den Möglichkeiten, bei mir war ein iPhone auch mit dem den Connect defekt, das QuadLock ist sogar offroad jetzt besser
 
Tagchen Leute,

Ich bin quasi neu in der ganzen Zweiradtechnik und mache grade meinen A1 Schein,
bisher bin ich nur mit der originalen Simson-Schwalbe von meinem Vater gefahren und hatte jetzt die erste Fahrstunde auf einer 125er Benelli.

Falls Ich den Schein noch vor September bekomme werde Ich mir dann anfang Herbst eine Felsberg 125XC zulegen.

Nun meine Fragen:

Was muss Ich beachten wenn Ich mir besagtes Bike zulegen möchte, Versicherung, Zulassung, etc. und was gibt es da für Kostenfallen bzw. wie kann ich dass am Günstigsten bewerkstelligen?

Was gibt es so für Zubhör und Basteleien für besagtes Bike?
Das sollte alles im legalen Spielraum sein, oder zumindest so das ich Problemlos durch alle Kontrollen komme.
Bisher habe ich folgende Teile vorgemerkt:

Kettenrad:
Kettenrad C50-Stahl Teilung 428, 49 Zähne

D.I.D Kette (welche hiervon ist am Sinnvollsten, bzw welche von denen passen gar nicht?):
DID 420 D 122 Glieder
DID 428 HD 122 Glieder
DID 428 VX 122 Glieder
DID 428 VX Gold 122 Glieder

Spiegel:
Lenkerendspiegel mit E Nummer

Lithiumbatterie:
Noco NLP9

Batterieladegerät:
Noco Genius 2

Iridiumzündkerze:
NGK DR8EIX

Fühllehre

Verkürztes Venturirohr oder Sportluftfilter

Handyhalterung

Gepäcktaschen

Gibt es zu diesen Tools/Teilen bessere Alternativen, machen welche von denen gar keinen Sinn und welche zusätzlichen Teile sind hilfreich?

MfG, Immanuel
Ordentliche Klamotten (Jacke, Handschuhe, Hose, Stiefel) sind auch hilfreich ....
 
Also die meisten Teile auf Deiner „Optimierungsliste“ würde ich schon mal direkt streichen, weil sie überhaupt keinen
Mehrwert oder Nutzen haben.
  • Wozu nen LiPo?? Damit sie „besser“ den Anlasser dreht?.
  • Venturi und Sportluftfilter habe ich ausprobiert, waren im Endeffekt eher kontraproduktiv.
  • Festverbaute Gepäcktaschen nerven im Alltag eher als dass Sie nutzen, abnehmbare oder ein guter Rucksack sind nützlicher.
Bevor ich als Einsteiger für solchen Kram Geld ausgebe… lieber in sichere oder bessere Klamotten investieren!

Sachen die ich auf jeden Fall wieder tauschen würde:
  • Kettensatz mit 48er oder 49er Übersetzung und ner VX-Kette (goldene Kette sieht an der XC 💩 aus)
  • Vernünftige (Lenkerenden-)Spiegel damit man überhaupt was sehen kann
  • und nicht zu vergessen die IRIDIUMKERZE (ist hier ein running Gag im Forum😂🤣)
Zum Werkzeug:
Fühllehre ist praktisch wenn man sowas kann, wichtiger wären für den Alltag aber erstmal ein ordentlicher Ring-Gabelschlüsselsatz, Drehmomentschlüssel (evtl. noch ein Knarrenkasten) und nen Zollstock, damit Du das Kettenspiel regelmäßig überprüfen und wieder neu einstellen kannst... Ventilspiel einstellen oder andere „Operationen“ kommen erst später (wenn überhaupt).

was Du für die XC auf jedem Fall brauchst:

VIEL Putz- Poliermittel und Zeit für die Pflege, die gammelt Dir ansonsten super schnell unter dem hintern weg und sieht durch den vielen Chrom auch selbst mit leichten Verschmutzungen super schnell echt schäbig aus!

Zum Geld sparen sollte eventuell dein Vater das Motorrad anmelden und versichern, eventuell als Zweitfahrzeug. Sollte erheblich billiger sein als wenn du als u18? Und Fahranfänger das selbst anmeldest und versicherst
Zumindest bei meinen Versicherungen gab/gibt es bei Leichtkrafträdern keine Zweitfahrzeugregelung wie bei Auto /Motorrad. Das Erste, bzw. zusätzliche Fahrzeuge fangen bei denen immer mit SF 0 an… und auch wenn Papa das Teil versichert.
Bei dem Alter von unter 23-25 Jahren (je nach Versicherung) beim angegebenen Fahrerkreis wird’s auch richtig teuer!
(Zwischen Faktor 4 bis 5 (!!!) lagen die Versicherungen da von der Summe her bei Angabe eines U18! Im Verhältnis zu einem „Ü40“)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Zurück
Oben