Cromwell Übersetzung geändert

straf mich lügend.....
46er Kettenrad mit Müh und Not 98..... selbe Strecke und Wetterverhältnisse ....mit 49er immer 103-105 auf der "verflossenen" Rayburn
Ist wie bei der Hummel die dürfte Physikalisch nicht fliegen können kann sie aber doch
kann jetzt jeder für sich entscheiden ob er/sie das Akzeptiert
 
46er Kettenrad mit Müh und Not 98..... selbe Strecke und Wetterverhältnisse ....mit 49er immer 103-105
'N Dyno hattest du wohl nicht zufällig dabei???

Nützt aber nix wenn die Rennleitung die Maschine stilllegt
Dazu müssten die erstmal drauf kommen, dass da was geändert wurde (hab' ich das letzte Mal 1980 bei meiner Mofa erlebt).

Theoretisch ist das auch nicht völlig verboten, sondern eintragungspflichtig.
Innerhalb bestimmter Toleranzen ist das evtl. sogar eintragungsfähig.
Musste mal beim TÜV nachfragen.
 
So dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Meine läuft mit dem 49er Kettenrad 5 Km/h langsamer. Bitte beachten: Berg runter im "freien Fall" im Drehzahlbegrenzer (10500 Umdrehungen).
Original Übersetzung 117 Km/h, 49er Kettenrad 112 Km/h (und klingt dann auch nicht gesund)
(hab ich irgendwo hier auch schon mal geschrieben, find es grad nicht)
Das ist sozusagen der physikalische Wert, hat aber nichts mit der Praxis zu tun.
In der Praxis ist es so, dass ich nicht an jedem kleinen Hügel in den 4. Gang zurückschalten muss, und das ist für mich das Wichtigste.
Und ob das Moped auf der Geraden jetzt etwas schneller oder langsamer läuft ? 💩 drauf, dass war in den 80igern beim Mofa ein Thema.

80iger, Mofa, mein Gott bin ich alt geworden, ich gehe jetzt ne Runde heulen 🥴
 
Nö , nur deine Aussage "aber "Schneller" UND mehr "Anzug" durch tauschen von Ritzel oder Kettenrad schließt sich aus! Punkt, keine Diskussion, die Physik ist (leider) dagegen!"
ist in der Praxis halt nicht so .

Den Geschwindigkeitspunkt wo es mit der Serienübersetzung nicht weitergeht erreicht man mit kürzerer Übersetzung jetzt auch , aber mit mehr Drehzahl , also mehr Leistung und man überwindet den Punkt und es wird etwas schneller , allerdings zum Preis eben höherer Drehzahl .
Deine Annahme stimmt nur dann wenn man vorher bei Höchstgeschwindigkeit bereits die Höchstdrehzahl erreicht hätte , dann ginge ja nichts mehr , so ist das aber nicht im praktischen .

Anmerkung , nicht sauer sein , aber über was wir diskutieren oder nicht möchten wir gerne selbst bestimmen 😉
 
Zum Thema, ich weiß nicht wie es sich mit der Getriebeübersetzung bzw. Gangabstufung bei den Brixis mit größeren Rädern verhält ?
Bei der XS sind für mich die Gänge 1-4 im Getriebe zu kurz übersetzt und der Drehhzahlabfall beim Schalten vom 4. zum 5. Gang fällt zu groß aus im optimalen Drehzahlbereich.

Es fehlt zur optimalen Anpassung der 6. Gang :)

https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung.html

Gruß
Mike
 
So dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Meine läuft mit dem 49er Kettenrad 5 Km/h langsamer. Bitte beachten: Berg runter im "freien Fall" im Drehzahlbegrenzer (10500 Umdrehungen).
Original Übersetzung 117 Km/h, 49er Kettenrad 112 Km/h (und klingt dann auch nicht gesund)
(hab ich irgendwo hier auch schon mal geschrieben, find es grad nicht)

Yup, das würde sich ja mit der theoretischen Erwartung decken.

In der Praxis ist es so, dass ich nicht an jedem kleinen Hügel in den 4. Gang zurückschalten muss, und das ist für mich das Wichtigste.
...

Das ist ok, ein verschieben des Drehzahlbandes (in meine Fall eine längere Übersetzung), kann durchaus dazu führen, dass man, je nach Situation, weniger schalten muss. Ich habe bei mir auch den Eindruck bis jetzt (bin seit Herbst noch nicht so viel Gefahren), dass ich in den Hügeln/Bergen der Umgebung besser klar komme. Da brauche ich aber definitiv noch mehr Er"fahr"ung ... :)


Angebot:

Dies scheint mir das ein klassischer Fall von "Put your Money where you mouth is" und ich bin bereit dazu. (In dem Fall mag ich den amerikanischen Pragmatismus!)

Ich kenne eine Werkstatt in Bingen die verlangen für einen Dynolauf im Moment 25€ (im Sommer dann vielleicht 30). Ich biete an, dass jemand mit einem 47 und 49 Kettenrad dort hin kommt und wir uns treffen (Samstags bietet sich an), einen Testlauf machen, umbauen (machen wir zu zweit, geht ja fix wenn eine Clipschlosskette vorhanden ist!) und machen einen zweiten Testlauf (und wieder gemeinsam zurück bauen wenn gewünscht).

Ich behaupte mit dem 49 (größeren) Kettenrad (kürzere Übersetzung) ist die Mühle langsamer (siehe Thread oben).

Wenn ich Unrecht habe, bezahle ich die zwei Testläufe. Wenn ich Recht habe muss der Besitzer der 125er bezahlen! In jedem Fall bekommt er meinen Respekt, dass er auf das Angebot eingegangen ist!
Ich bin auch zum selben Deal bereit, wenn jemand eine andere Werkstatt mit ähnlichen* Kosten in einem Umkreis von 200km (Fahrstrecke, nicht Luftlinie!) um Wiesbaden kennt - in dem Fall komme ich (an einem zu vereinbarenden Samstag) dort hin - ich sehe das als Ausflug. Hauptbedingung ist, dass es zwei mal derselbe Dyno und das selbe Bike ist.


Der Erste der zusagt bekommt den Deal, wir machen das als Gentlemensagreement - bitte PM an mich, ich warte eine Woche, ab jetzt!


Jetzt seid Ihr dran.




*Edit: Ich werde hier nicht um ein paar € streiten, keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn ein dyno lauf bringen? 😁die leistung wird sich nicht ändern und die erreichte " Geschwindigkeit " auf dem dyno ist ohne Luftwiderstand.
Logischerweise wird sie auf dem dyno langsamer mit kürzerer übersetzung, da sie immer ausdreht.
Der ansatz ist doch laboransatz😁
Ich fahre im real life und da ist der luftwiderstand das größte Problem 😀
Aus meiner Sicht bringt das nichts um eine der Thesen zu untermauern.
Ich habe bei meiner xs 1zahn mehr hinten und habe die gleiche strecke als vergleichsfahrt genommen.und das mit ca 1 Stunde unterdchied sm glrichen tsg gleicher Fahrer gleiche klamotten.
Ergebniss. Sie ist mit knapp 2,5% kürzerer übersetzung tatsächlich etwas schneller.
 
Der Ansatz ist doch Laboransatz😁


Laboransatz? Genau darum geht es ja (siehe meine Aussagen hier im Thread) und genau das ist ja der Vorteil gegenüber einem Ergebniss auf der Straße, wo die gewünschte Erwartung das Ergebnis sehr leicht beeinflussen kann!

Ansonsten bin ich raus. Mein Angebot steht, bin gespannt.
 
Also wenn ich gewusst hätte, was da für ein Brimborium daraus gemacht wird.
Wenns euch meinen Startbeitrag durchlests, ist glaube ich alles erklärt.
Nirgendwo steht, daß eine technische Erhöhung der Geschwindigkeit erfolgt. Eben nur eine praktische.
Anscheinend willst nur du BRIXWOLF dass nicht akzeptieren.
Und niemand muß hier irgendjemanden etwas beweisen.
Sorry, aber ich glaube es reicht.
Schönes Wochenende 😎
 
Herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder, meine Bedenken wurden erfolgreich beseitigt. 122er Kette mit 49 Rad schon bei mymoto bestellt.

Dauert zwar ein paar Wochen mit der Einbauerei, aber sobald ich fertig bin gebe ich detaillierte Rückmeldung 👍🏼
Mach es, kannst nichts falsch machen. Damit die Theorie von BRIXWOLF stimmt muß ein richtiger Motor unter den Popo.
 
Zurück
Oben