Cromwell Übersetzung geändert

Jetzt ist die Verunsicherung groß, grad sagt mir ein befreundeter Motorrad Fahrer, wenn ich ein größeres Kettenrad drauf mache dann ist sie noch langsamer ???
Ich neige aber trotzdem dem Forum zu glauben, dass mir ein 49er Kettenrad etwas mehr Endgeschwindigkeit bringt und etwas mehr Anzug, dafür höhere Drehzahlen.
Sehe ich das so richtig ? 49er ist die kürzere Übersetzung
 
dann ist sie noch langsamer ?
Theoretisch hat dein Kumpel recht.
Die Problematik bei den Brixtons ist, dass die Serien-Übersetzung (und das Getriebe) für einen 150 cm³-Motor ausgelegt ist.
Deshalb reicht bei dem 125er die Kraft in der Praxis meist nicht aus, um im 5. Gang die theoretisch erreichbare Vmax* auch wirklich zu schaffen.
Und selbst wenn du nichts an Höchstgeschwindigkeit dazugewinnen solltest, verlierst du aber auch nichts und gewinnst auf jeden Fall an Anzug.
Mit der Serien-Übersetzung ist der 5. Gang eigentlich nur ein "Overdrive", der zum Beschleunigen nicht wirklich taugt.

☝️ Und bitte nicht vergessen: Die Mopeds sind vom Hersteller mit ~100 km/h angegeben.

*Theoretische (berechnete) Vmax wäre ca. 115 km/h bei 10.800 U/min im 5. Gang (wenn ich mich recht erinnere).
 
... etwas mehr Endgeschwindigkeit bringt und etwas mehr Anzug ...

Ich habe keine Ahnung wie die 125er übersetzt ist und was was bringen "soll", aber "Schneller" UND mehr "Anzug" durch tauschen von Ritzel oder Kettenrad schließt sich aus! Punkt, keine Diskussion, die Physik ist (leider) dagegen!

Entweder mehr Endgeschwindigkeit ODER mehr Anzug.
(Hinten schneller oder an der Ampel schneller weg, kein "UND" dazwischen)

Anders:

Wenn schneller weg an der Ampel dann langsamer
Wenn Endgeschwindigkeit höher dann langsamer an der Ampel!

(jetzt ist das klar glaube ich 🤪)


...


Und wenn man ganz viel Pech hat und es übertreibt, dann: Langsamer an der Ampel UND weniger Endgeschwindigkeit - mit diesem "UND" hat die Physik kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie die 125er übersetzt ist und was was bringen "soll". aber "Schneller" UND mehr "Anzug" durch tauschen von Ritzel oder Kettenrad schließt sich aus! Punkt, keine Diskussion, die Physik ist (leider) dagegen!

Entweder mehr Endgeschwindigkeit ODER mehr Anzug.
(Hinten schneller oder an der Ampel schneller weg, kein "UND" dazwischen)
So paradox das klingt: in unserem Fall ist das möglich.
Durch die kürzere Übersetzung sinkt zwar die theoretische Höchstgeschwindigkeit, aber die ist ohnehin praktisch nicht zu erreichen, weil der Motor im 5. Gang nicht ausdrehen kann, da ihm vorher schon die Puste ausgeht.
Da ist dann eine kürzere Übersetzung, trotz niedrigerer theoretischer Vmax, die bessere Wahl.
 
So paradox das klingt: in unserem Fall ist das möglich.
Durch die kürzere Übersetzung sinkt zwar die theoretische Höchstgeschwindigkeit, aber die ist ohnehin praktisch nicht zu erreichen, weil der Motor im 5. Gang nicht ausdrehen kann, da ihm vorher schon die Puste ausgeht.
Da ist dann eine kürzere Übersetzung, trotz niedrigerer theoretischer Vmax, die bessere Wahl.
Ich fürchte da ist der Vater der Wunsch des Gedanken - oder ähnlich verdreht!

Die kleinste Steigung und alles gerät durcheinander. Wenn die Brixton 125er so knapp abgestimmt wären, wäre das fast wie ein 6er im Lotte UND warum sollte KSR das machen?
Wenn das so wäre würde jede Änderung bei leicht anderem Gelände ins Gegenteil umschlagen. Einmal leichter Hügel rauf, einmal völlig flaches Gelände, einmal leichter Brise von vorn oder einmal zusätzlich gepupst zum beschleunigen und jedesmal müsste man umbauen ...

Iridiumkerze - würde ich sagen!

Nochmal, ich habe keine Ahnung wie die 125 läuft und übersetzt ist - im Zweifel traue ich da eher der recht simplem Physik als dem Popometer mit Wunschdenken der Fahrer. Zeigt mir zwei Dynobilder und ich glaube es! Macht mich nicht beliebt, ist aber so.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:

Und um das klar zu stellen: Ich selber habe mein Bike von 15 auf ein 16er Ritzel umgestellt in der Erwartung das ich langsamer beschleunige und vielleicht mehr Endgeschwindigkeit erreiche aber vor allem damit ich mit weniger Drehzahl dahin cruisen kann. Ersteres und letzteres habe ich sicher erreicht, das in der Mitte ist noch unsicher. Ich glaube ich habe ein wenig mehr hinten raus (wenn dann minimal) - aber erstens ist mir das nicht so wichtig, und zweitens habe ich auch kein Problem damit, wenn das ein Fall von "langsamer weg" UND "wenige hinten" wäre, mein Hauptziel war weniger Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schneller weg an der Ampel dann langsamer
Wenn Endgeschwindigkeit höher dann langsamer an der Ampel!
Im Prinzip hast du recht.
Aber eben nur, wenn der Motor genug Bumms hat, um im 5. Gang auch bis zur Höchstdrehzahl zu kommen.
Hat er aber (wegen zu langer Übersetzung) nicht.
Und deshalb erreicht man mit der kürzeren Übersetzung in der Praxis eine höhere Endgschwindigkeit, als mit der längeren Übersetzung.

Anders:
Was nützt mir die physikalisch-theoretische Höchstgeschwindigkeit von ~115 km/h, wenn dem Motor bei 90-95 die Luft ausgeht?
Da nehme ich doch lieber die kürzere Übersetzung (mit der zwar die theoretische Höchstgeschwindigkeit sinkt), die mich wenigstens auf 105 km/h (in echt, auf der Straße) bringt.
Ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)
 
Da nehme ich doch lieber die kürzere Übersetzung (mit der zwar die theoretische Höchstgeschwindigkeit sinkt), die mich wenigstens auf 105 km/h (in echt, auf der Straße) bringt.

Wenn du kürzer übersetzt, kommst du and der Ampel besser weg und GLEICHZEITIG willst du über den Punkt hinaus beschleunigen an dem vorher aufgrund von Wind- und Rollwiderstand dem Motor die Puste ausging - obwohl du an diesem Punkt mit der kurzen Übersetzung NOCH höher drehen musst und plötzlich geht dem Motor die Puste nicht mehr aus ...???

Du nanntest das weiter oben zu Recht "Paradox" und: Sorry, aber mein rudimentären Physikkenntnisse wollen da nicht mitspielen.

Zeig mir zwei Dynobilder des gleiche Bikes die DAS bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass wäre ja grundsätzlich leicht zu erfüllen. Aber nur weil du dir dass nicht vorstellen kannst, ist es mir die Arbeit nicht wert. Sorry, ist halt einfach so.....
 
obwohl du an diesem Punkt mit der kurzen Übersetzung NOCH höher drehen musst und plötzlich geht dem Motor die Puste nicht mehr aus ...

Gut, nochmal:
1. Serien-Übersetzung = theoretisch: ~115 km/h bei 10.800 U/min. = praktisch: ~90-95 bei 9.000-9.500 U/min.
2. Übersetzung mit 49er Kettenrad = theoretisch ~107 km/h bei 10.800 U/min. = praktisch: ~ 100-105 km/h bei ~10.000-10.500 U/min.

DAS ist ja gerade der Vorteil der kürzeren Übersetzung! Der Motor dreht im 5. Gang leichter und höher.

Je länger die Übersetzung, desto früher geht dem Motor die Luft aus.
 
Dass wäre ja grundsätzlich leicht zu erfüllen. Aber nur weil du dir dass nicht vorstellen kannst, ist es mir die Arbeit nicht wert. Sorry, ist halt einfach so.....

Ja, wie ich schon schrieb

1. Macht mich nicht beliebt und
2. 'Wäre grundsätzlich leicht zu erfüllen' - und dann kommt nichts

Danke für den wertvollen Beitrag
 
Gut, nochmal:
1. Serien-Übersetzung = theoretisch: ~115 km/h bei 10.800 U/min. = praktisch: ~90-95 bei 9.000-9.500 U/min.
2. Übersetzung mit 49er Kettenrad = theoretisch ~107 km/h bei 10.800 U/min. = praktisch: ~ 100-105 km/h bei ~10.000-10.500 U/min.

DAS ist ja gerade der Vorteil der kürzeren Übersetzung! Der Motor dreht im 5. Gang leichter und höher.

Je länger die Übersetzung, desto früher geht dem Motor die Luft aus.

Alles gemessen mit Popometer, guten Wünschen und unter wechselnden Bedinungen ...

Ich habe schon verstanden was du sagen willst.

2 reproduzierbare Dynos bitte
 
Zurück
Oben