Crossfire XS Übersetzung geändert erfahrung

Ja, ich möchte ein kleineres Kettenrad montieren. Ich wiege 70kg und gehe davon aus, dass es Endgeschwindigkeit bringt. Warum gehst du davon aus, dass es Endgeschwindigkeit nimmt?

Hallo, mir waren die ersten 4 Gänge der XS mit original 14er Ritzel zu kurz übersetzt und habe vorne ein 15er Ritzel montiert.
Die Übersetzung entspricht nun im 5.Gang etwa 11 KM/H pro 1000 U/min.

Brixton Sport Ritzel Z15

Ein kleineres Kettenrad um die Übersetzung zu verlängern würde ich nicht empfehlen weil dadurch die Kette durch den kleineren Durchmesser des Kettenrades noch niedriger über den Kettenschutz der Schwinge im Bereich Schwingenlagerung geführt wird.
Bei meinen ca. 85 Kg federt das Hinterrad nicht sehr weit ein und bei deinen 70 Kg würde die Kette noch eher beim Fahren über den Kettenschutz gezogen werden.

Kette_Ritzel.jpg

Ein 15er oder 16er Ritzel hat diesbezüglich Vorteile und man könnte wenn die Übersetzung nicht den Erwartungen entspricht und zu lange wäre mit einem größern Kettenrad feinabstimmen.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine kleine mit dem 15er Ritzel vorne etwas länger übersetzt weil mir besonders die ersten 4 Gänge in der Abstufung für den Stadtverkehr zu kurz waren und der Motor im 5. Gang schon bei 90 mit über 9000 Touren über seine angegebene Höchstleistung bei 8500 U/min gedreht hat. Bergab hat der mir echt leid getan. :oops:
Ich finde die Anschlüsse vom 1. bis 4, so viel harmonischer und besser zum Drehmoment des Motors passend.
Alles was die Euro5 Maschine jenseits der Leistungsspitze dreht wirkt schon sehr angestrengt unwillig und zäh.
In unserer sehr bergigen Gegend bin ich sogar an manchen Steigungen schneller.
Zwar fällt die Drehzahl bei gleicher Steigung im 5. Gang etwas schneller ab aber im 4. geht´s zügiger hoch wie bei der kürzeren Übersetzung im 5. Gang !
Je 1000U/min sind das etwa 11,5 KM/H im 5.Gang,
10000 Touren = etwa 115 Sachen bergab auf dem Tacho mit den im Umfang etwas größeren Heidenau Sportreifen.
Ich finde es so angenehmer mit weniger Drehzahl bei gleicher Gewindigkeit im Bereich 6000-8500Touren zu fahren.

Jede/Jeder wie Sie/Er´s mag


Sie mag`s kürzer :)



Gruß
Mike
Genau mein Ding! Habe auch noch nen passendes neues 15 Ritzel rumfliegen. Mir geht es auch darum hier im Bergischen die ersten 4 Gänge gut auszunutzen, sprich länger zu übersetzen. Der 5te dann halt nur zum Cruisen, oder voll Speed, wenn es bergab geht.
Nebenbei schont ein größeres Ritzel auch das Getriebe, da die Antriebskräfte nicht so brutal umgesetzt werden.
Danke für den Beitrag!
Thomas
 
ups gleich im ersten post:) Original hat die Crossfire 38 Zähne, welches ich mir bestellt habe hat 40 Zähne. Die Qualität ist gut und es kann 1 zu 1 getauscht werden, ohne das man eine neue Antriebskette verbauen muss, man kann die originalkette verwenden.

hatt sich also erledigt
 
ups gleich im ersten post:) Original hat die Crossfire 38 Zähne, welches ich mir bestellt habe hat 40 Zähne.

Ich habe Ritzel und Kettenrad hier geordert:
Kettensatz Kettenkit für Brixton Crossfire 125 XS ABS 2021

Die Kette hier:
Motorradkette RK 428 SB orange grün rot blau neongelb Preis/Glied

Die Qualität ist gut und es kann 1 zu 1 getauscht werden, ohne das man eine neue Antriebskette verbauen muss, man kann die originalkette verwenden.

Nun ja, die Originalkette und die Bezeichnung "Qualität" ist leider nicht zutreffend.

Ok, die Gliederzahl kann man verwenden aber je größer Ritzel und Kettenrad sind umso kürzer wird der Radstand weil die Radachse dadurch nach vorne wandert.
Dieses ist vom Fahrverhalten nicht meins.

Brixton Crossfire XS 125  Kettenrad 41z.jpg


Meine XS hat erst knapp 3000 Km gelaufen und bei der Montage des 41er Ritzel habe ich mir bewußt auch den Zustand des Lager der Ritzelaufnahme angeschaut und überpüft.

Warum?
Darum !

Skymax 125 bei ca. 250 KM Laufleistung
Ritzelaufnahme Lagerschaden.jpg

Ritzelaufnahme Lagerschaden_.jpg


Zufällig gleiches Lager verbaut bei der XS ! 🤔


Überprüfung: hat leicht Spiel und läuft etwas hakelig rauh !

Wurde gleich durch ein noch lagerndes SKF-Lager aus dem Skymax ET-Bestand ersetzt.

XSRitzelaufnahme Lager.jpg



4 Stück SKF Rillenkugellager 6301-2RSH 12x37x12 mm Radlager für die XS sind bestellt. ;)

Brixton Crossfire XS 125  Radlager.jpg


Originalübersetzung: 14/38 = 2,72
zZt: 15/41 = 2,73

Durch Ritzel mit "Ungerader Zähnezahl" = besser Kettenlauf und durch größeres Ritzel und Kettenrad zudem kein Kettenkontakt mehr mit der Schwinge bei der Fahrt !

Macht so (noch mehr) Spaß beim Fahren 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ritzel und Kettenrad hier geordert:
Kettensatz Kettenkit für Brixton Crossfire 125 XS ABS 2021

Die Kette hier:
Motorradkette RK 428 SB orange grün rot blau neongelb Preis/Glied



Nun ja, die Originalkette und die Bezeichnung "Qualität" ist leider nicht zutreffend.

Ok, die Gliederzahl kann man verwenden aber je größer Ritzel und Kettenrad sind umso kürzer wird der Radstand weil die Radachse dadurch nach vorne wandert.
Dieses ist vom Fahrverhalten nicht meins.

Anhang anzeigen 32401


Meine XS hat erst knapp 3000 Km gelaufen und bei der Montage des 41er Ritzel habe ich mir bewußt auch den Zustand des Lager der Ritzelaufnahme angeschaut und überpüft.

Warum?
Darum !

Skymax 125 bei ca. 250 KM Laufleistung
Anhang anzeigen 32403

Anhang anzeigen 32404


Zufällig gleiches Lager verbaut bei der XS ! 🤔


Überprüfung: hat leicht Spiel und läuft etwas hakelig rauh !

Wurde gleich durch ein noch lagerndes SKF-Lager aus dem Skymax ET-Bestand ersetzt.

Anhang anzeigen 32406



4 Stück SKF Rillenkugellager 6301-2RSH 12x37x12 mm Radlager für die XS sind bestellt. ;)

Anhang anzeigen 32414


Originalübersetzung: 14/38 = 2,72
zZt: 15/41 = 2,73

Durch Ritzel mit "Ungerader Zähnezahl" = besser Kettenlauf und durch größeres Ritzel und Kettenrad zudem kein Kettenkontakt mehr mit der Schwinge bei der Fahrt !

Macht so (noch mehr) Spaß beim Fahren 😁
Ich hatte die Radlager vorne und hinten gleich nach dem Kauf aufgemacht und mit Fett volgestopft, ist nicht genügend drinnen gewesen.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Cromwell Übersetzung geändert

Tour Tour Gardasee

16er Ritzel umbau für die 250er

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben