Crossfire XS Übersetzung geändert erfahrung

bei meiner ex msx war die oem übersetzung auch mau wie bei der crossfire. vorne ein 15 er ritzel und die mühle drehte nicht voll aus. dann hab ich ein 14 er rein und der motor drehte voll aus und kam auch in den roten bereich rein. die geschwindigkeit war mehr. wahrscheinlich ist es mit der crossfire auch so , weil der 5. gang so lang übersetzt ist. bei mir hier ist es schon auch hügelig, und somit wäre es besser , wenn der motor ausdrehen kann. mein problem ist , ich weiß nicht wie der motor das aushält?
 
Ich habe meine kleine mit dem 15er Ritzel vorne etwas länger übersetzt weil mir besonders die ersten 4 Gänge in der Abstufung für den Stadtverkehr zu kurz waren und der Motor im 5. Gang schon bei 90 mit über 9000 Touren über seine angegebene Höchstleistung bei 8500 U/min gedreht hat. Bergab hat der mir echt leid getan. :oops:
Ich finde die Anschlüsse vom 1. bis 4, so viel harmonischer und besser zum Drehmoment des Motors passend.
Alles was die Euro5 Maschine jenseits der Leistungsspitze dreht wirkt schon sehr angestrengt unwillig und zäh.
In unserer sehr bergigen Gegend bin ich sogar an manchen Steigungen schneller.
Zwar fällt die Drehzahl bei gleicher Steigung im 5. Gang etwas schneller ab aber im 4. geht´s zügiger hoch wie bei der kürzeren Übersetzung im 5. Gang !
Je 1000U/min sind das etwa 11,5 KM/H im 5.Gang,
10000 Touren = etwa 115 Sachen bergab auf dem Tacho mit den im Umfang etwas größeren Heidenau Sportreifen.
Ich finde es so angenehmer mit weniger Drehzahl bei gleicher Gewindigkeit im Bereich 6000-8500Touren zu fahren.

Jede/Jeder wie Sie/Er´s mag


Sie mag`s kürzer :)



Gruß
Mike
 
Ich habe meine kleine mit dem 15er Ritzel vorne etwas länger übersetzt weil mir besonders die ersten 4 Gänge in der Abstufung für den Stadtverkehr zu kurz waren und der Motor im 5. Gang schon bei 90 mit über 9000 Touren über seine angegebene Höchstleistung bei 8500 U/min gedreht hat. Bergab hat der mir echt leid getan. :oops:
Ich finde die Anschlüsse vom 1. bis 4, so viel harmonischer und besser zum Drehmoment des Motors passend.
Alles was die Euro5 Maschine jenseits der Leistungsspitze dreht wirkt schon sehr angestrengt unwillig und zäh.
In unserer sehr bergigen Gegend bin ich sogar an manchen Steigungen schneller.
Zwar fällt die Drehzahl bei gleicher Steigung im 5. Gang etwas schneller ab aber im 4. geht´s zügiger hoch wie bei der kürzeren Übersetzung im 5. Gang !
Je 1000U/min sind das etwa 11,5 KM/H im 5.Gang,
10000 Touren = etwa 115 Sachen bergab auf dem Tacho mit den im Umfang etwas größeren Heidenau Sportreifen.
Ich finde es so angenehmer mit weniger Drehzahl bei gleicher Gewindigkeit im Bereich 6000-8500Touren zu fahren.

Jede/Jeder wie Sie/Er´s mag


Sie mag`s kürzer :)



Gruß
Mike
komm ja auch aus den Bergen und wollt dich mal fragen wies bergauf so aussieht?
mit der originalen übersetzung sinds bei mir bei 10% steigung ca 70km/h in der 4ten?
und was bringt sie jetzt in der 4ten max zusammen auf der geraden?
grüße
Gerhard
 
Passt das Ritzel aus dem Link für die Crossfire xs oder gehört da ein anderes her? Finde leider nirgendwo irgendwelche Maße...
Vl hat auch wer nen Amazon Link für mich.
Grüße

Hallo, das 15er Ritzel aus dem Link sollte passen, siehe Foto vom 14er Original.

Brixton 125 CF XS Ritzel.jpg


Weitere Anbieter ua. :

Brixton Kettenritzel für schnellere Übersetzung

Wie dort sehr richtig beschrieben 16er oder gar 17er Ritzel nur mit Leistungssteigerung verwenden ! :)

Ansonsten Versuch macht kluch 😉


Gruß
Mike
 
Leute macht doch einen richtigen Führerschein wenn ihr über 100Km/h schnell sein wollt.
Meine 650er hat 1800€ gekostet*. 650ccm, 48PS, 160Km/h und wirklich haltbar. Da muss ich nach einer 300Km Tour, (diese Woche grad wieder) nicht die Kette spannen und bin wirklich gut unterwegs. 100 Sachen macht sie mit links, hat gut Druck aus den Ecken und eine gute Stabilität bei sehr handlichem Fahrverhalten.
Ich will Brixton, speziell die 125er nicht schlecht reden, auch nicht die Versuche sie schneller zu machen aber irgendwie läuft da was falsch. Ist auch nicht überheblich gemeint , meine 10PS MZ ist mein Lieblingsmotorrad aber ich fahre es den 10PS angemessen.

Ich weiß nicht was ein "Lappen" für 48PS heute kostet aber er ist sicherlich die bessere, wenn auch etwas anstrengendere Wahl. *Gibt etliche Motorräder für Einsteiger die, objektiv betrachtet, richtig tolle Geräte sind.

Nicht böse sein für diesen o.T Beitrag. Anbei ein Bild vom einstmals gewaltigen Serienmotorrad, (Honda CB750) im Vergleich mit einem günstigen Einsteigerkrad, (XF 650).


Willy
Ehm..125er Fahren ist aber Geiler als einen 650er auch wenn man sich bis 100km/h quällt...ich habe eine 1100 Kawasaki und eine 125er Daelim VT 125 F und ich fahre zu 80-90% meinen kleinen Baby....Ich glaub den Sinn vom 125er Fahren muss man nicht verstehen sondern Fühlen
 
Guuuuut hab heute das 15er verbaut. Bergfahren geht eigentlich ganz gut. In der 4ten bis 90ohne Probleme. Aber in der 5ten geht nix aber absolut gar nix weiter. Wenn ich bei 90 von der 4ten ind 5te schalt Werd ich langsamer 😑 obwohl sich die Crossfire so wirklich angenehm fahren würde.
Vl morgen nochmal ne Testfahrt machen mit 14er und 15er. Is ja gleich umgebaut
 
Die Serienübersetzung ist ja immer ein Kompromiss , soll ja für Berglandbewohner und Nordfriesländer irgendwie passen .
Wohnt man auf dem Flachland kann eine längere Ü-setzung passender sein , im Bergland halt eine kürzere .
Im Flachland kann man den 5. auch zu einem Overdrive zur Drehzalreduzierung auf Strecke nutzen und die max. speed mit voll ausgedrehtem 4. erreichen .
Die Bandbreite ist denkbar , allgemeine Aussagen helfen im Einzelfall wenig .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flat Eric da hast du sicher nicht ganz unrecht. aber um euch auf den laufenden zu halten:
hab heute das 14er wieder eingebaut, teststrecke in der 5ten 90km/h erreicht.
wieder das 15er. in der 4ten ohne Probleme 90. bis 94 kommt sie, in der 5ten ist sie doch etwas schwach, auf der geraden oder bergab gehts aber wieder.
also um auf den punkt zu kommen. mitn 15er kann ich sie im 4ten gang bis 100km/h fahren (natürlich nur bergab) beschleunigen tut sie immer schön bis 88-90km/h. bis 94 dann schon etwas träger.
ich finde das ich so eher an die 90 rankomme als wie mit dem 14er, da war bei 85 im 4ten schon schluss, in der 5ten fehlt ihr dann die kraft um die 90 zu halten und die geschwindigkeit fällt wieder ab. fahre zwar jetzt fast nur noch im 4ten bei 10tsd touren und bergauf ists auch angenehmer da ich die gänge mehr ausdrehen kann und sie ja die kraft hätte
 
so ich mal wieder, sry wenn ich euch nerve... hab da noch ne frage. hab mir jetzt auch ein 40er kettenrad geordert, muss ich beim wechsel irgendwas großartiges beachten oder einfach nur radmutter raus, reifen raus, und tauschen?
grüße
 
ja leider kommen mir die tollen Einfälle immer in der arbeit.... so wie jetzt. Nachtschicht halt 😒
und zum ausbauen des Hinterrades nur den Bolzen entfernen und Rad wegziehen? also Bauteil 2 & 22? oder noch etwas anderes beachten wie bremse etc?
1633889767085.png
 

Anhänge

  • 1633889715455.png
    1633889715455.png
    43,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Cromwell Übersetzung geändert

Tour Tour Gardasee

16er Ritzel umbau für die 250er

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben