Übersetzung ändern

Flanelo

Mitglied
Beiträge
81
Hallo zusammen , hat von euch jemand eine ahnung wieviel Glieder die Kette hat.
 
Hallo Flanelo!
Nachdem sich bis jetzt niemand gemeldet hat, der die Kettenglieder gezählt hat, empfehle ich einfach mal eine direkte Anfrage bei Brixton. Die sollten das ihren Datenblättern entnehmen können.

Ich nehme an, die Abänderung der Übersetzung hat den Zweck, die Geschwindigkeit zu erhöhen. Wenn du nur das motorseitige Ritzel um einen Zahn reduzierst, sollte es kein Problem sein, die Kette das Stückchen nachzuspannen, eine neue, kürzere Kette sollte also nicht nötig sein.

Wenn's um mehr Durchzug geht mit einem Zahn mehr motorseitig, sollte in der originalen Kette bzw. deren Spannung auch noch genug Spiel sein.

Größere Sprünge als einen Zahn hin oder her würde ich nicht machen. Entweder der Abzug mit weniger Zähnen wird extrem lahm und du musst recht hochtourig anfahren und fahren oder die Drehzahl bei Endgeschwindigkeit wird bei mehr Zähnen ungesund hoch.
 
Hallo danke für deine Antwort.
Wollte vorne das Ritzel um einen Zahn verkeinern hab aber nichts passendes gefunden. Habe dann aber ein passendes kettenrad mit drei Zähne mehr gefunden.
Ich will einfach mehr Durchzug haben. Meines Erachtens ist der fünfe gang einfach zu lange übersetzt. Fahre im vierten gang 94 kmh. dann schaltwechsel auf die fünfte und es geht nichts mehr weiter. Habe einmal den Motor bergab im fünften gang ausgehdreht das waren lt. Tacho 116kmh. Ich glaube du hast dich verschrieben. Wenn das Motorritzel kleiner wird dann mehr durchzug .Sollte das motorritzel grösser werden weniger durchzug bei höher Endgeschwindichkeit. Am kettenrad am hinterreifen ist es umgekehrt grösser ist gleich mehr durchzug.......
Verhältnis motorritzel zum kettenrad hinten ist 1:3 dass heißt zum Beispiel vorne am motorritzel ein zahn weniger entspricht am kettenrad hinten drei zähne mehr. Laut übersetzungsrechner würde ich 6% an Endgeschwindichkeit verlieren wenn ich dass Kettenrad hinten um drei Zähne mehr austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
15-45, Die Übersetzung habe ich bei meiner Emme (Gespann) auch... da kommt man bei 16" locker auf 70 Sachen =D
Naja gut... dafür auch nur halb so viel Drezahl.

Was ist denn Original verbaut bei Ritzel und Kettenrad?

Beste Grüße
 
Hier mal ein LINK ... für alternatives Kettenrad ... etwas kürzere Übersetzung ...
Teilung 428 ... 48 Zähne ...
Die Maße für die Schraubenlöcher müsste ich aber mal nachmessen ... wird demnächst mal ausgebaut ...
Das ganze muss auch dann vom TÜV abgesegnet und eingetragen werden !

https://www.ebay.de/p/JT-Sprockets-...7%26rvr_ts%3D46ed0cd916a0aa12f2a61f69ffeac41b (Anzeige)
Ergänzung ()

bei nem 48 iger Kettenrad wären dann ca. 5 km/h weniger bei 110 km Höchstgeschwindigkeit bergab u. mit Rückenwind .... also 105 o_O
bei nem 50 iger nur noch ca 100 km/h Höchstgeschwindigkeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info . Aber wie verhält sich das Ganze mit den 5 Gang bei 48 Zähnen kommt da dann noch was im 5 würd der dann ausgedreht ?
 
... mit Motor-Tuning wäre ein 50 iger von Vorteil
Ergänzung ()

Bergrunter dreht der auch aus mit orig. Übersetzung bis ca. 110 km/h ... auf der Geraden natürlich nicht ... aber mit nem 50iger sollte der immer in den Begrenzer drehen ... muss aber gewollt sein ... ist dann nicht mehr "gemütlich bzw. angenehm":confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja mir geht es darum weil im 5 Gang nichts mehr kommt der 4 geht so bis 94 wenn ich dann auf der graden in den 5 Schalte geht sie in den Keller auf so 88 87 84 das Problem ist hier bei uns das wir hier immer Starken Wind haben auf der Insel . im Moment ist es wieder so dass ich Draußen in Garten ( Terrasse ) die Gartenmöbel anbinden muss das ist dann aber schon sehr viel Wind .
 
mit einem 50iger Kettenrad passiert das nicht mehr
 
Wie ists dann mit der Kettenlänge.
Braucht man eine Andere oder geht es sich durch verschieben des Reifens aus?
 
muss ich erst mal alles ausprobieren ... demnächst ... ich werde berichten ... :D
Ergänzung ()

Sooo ... hab es jetzt mal schnell ausgebaut ... war neugierig :D ...!
.... siehe Skizze im Anhang ...
Werde mal heute was bestellen und ausprobieren ... melde mich wenn ich es ausprobiert habe ... :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20190423_172626.jpg
    20190423_172626.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die 4te bis ca 93km/h.Die zieht aber gut durch,siehe bei meinem Video Top Speed;)
Die 5te ist eigendlich umsonst.Wenn ein bischen Wind ist oder es nur leicht Bergauf geht bleibt der Tacho bei ca 90 bzw 95 km/h.
Wenn man mit einem 50er Ritzel mit der 4ten auf 100km/h kommt könnte man die 5te komplett weglassen.
vielleicht wenns mal bergab geht.
Bin auch schon gespannt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Zurück
Oben