Übersetzung ändern

Mit dem kleineren Ritzel hast du mehr Fahrgänge , das du früher schalten muss , meine Güte warum denn nicht ?
Mit dem grösseren sowas wie einen Overdrive für lange Fahrten im Ebenen zur Drehzahlabsenkung .

Im bergigen täte ich immer Variante eins wählen , das ist doch sonnenklar
 
Kann mir jemand weiterhelfen und hat für mich die Drehmomente der 4 Schrauben am hinteren Kettenblatt und vom vorderen Ritzel, möchte heute auf ein 49er wechseln.
Besten Dank vorab !
LG, Marcel 🙋‍♂️
Bekamst Du das hintere Kettenblatt ausgetauscht ohne das komplette Rad zu demontieren? Also ohne das der Bremssattel und womöglich noch der Auspuff demontiert werden musste?
 
Bekamst Du das hintere Kettenblatt ausgetauscht ohne das komplette Rad zu demontieren? Also ohne das der Bremssattel und womöglich noch der Auspuff demontiert werden musste?
Ja das geht. Die Kettenblattschrauben habe ich losgedreht, als noch alles montiert war. Hinterrad auf dem Boden, so hat man genug Gegenhalt. Dann alles lösen, so dass man das HR leicht schräg ein Stück rausziehen kann. Ging prima. Bremse ist komplett dran geblieben.
 
Hallo an Alle, die versuchen ein 49 Kettenblatt zu montieren! Habe es heute leider erfolglos versucht! Es lief zuerst alles super, bis auf das sich die 4 Kettenblattschrauben nicht haben lösen lassen. Ich ließ es dann sein als die Schrauben anfingen"rund" zu werden. Danach baute ich alles wieder ein. Wenn ihr das Kettenblatt wechseln wollt, dann besorgt euch auch gleich 4 neue Kettenblattschrauben oder wie die Dinger heißen mit. Am besten mit neuem Seegring und Muttern. Gibt es bei "Gasgriff", der Link dazu ist irgendwo hier schon mal aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle, die versuchen ein 49 Kettenblatt zu montieren! Habe es heute leider erfolglos versucht! Es lief zuerst alles super, bis auf das sich die 4 Kettenblattschrauben nicht haben lösen lassen. Ich ließ es dann sein als die Schrauben anfingen"rund" zu werden. Danach baute ich alles wieder ein. Wenn ihr das Kettenblatt wechseln wollt, dann besorgt euch auch gleich 4 neue Kettenblattschrauben oder wie die Dinger heißen mit. Das sind die Schrauben die dann am Kettenblatt festgeschraubt werden und in die 4 "Köcher" gesteckt werden.

Jetzt habe ich kein Bock mehr auf diese Maloche. Wenn einer eine Neue DID Kette mit 49 Kettenblatt haben will dann verkaufe ich es gerne für 50,-EUR frei Haus.
Ja die sind sehr fest. Habe es dann mit dem Schlagschrauber gemacht, ging easy,
wurde auch nichts "rund".
Oder du nimmst einen Knebel und steckst ein Rohr als Verlängerung auf.
Kannst auch nur den Sicherungsring entfernen und das Kettenblatt samt Schrauben und Ruckdämpfer entnehmen.
Benötigst dann beim Zusammenbau neue Schrauben, sowie neue Ruckdämpfer und baust es als Einheit ein.
 
Hat eigentlich schon mal einer rausgefunden, welche Ruckdämpfer bei uns verbaut sind... Oder besser gefragt, ne Bezugsquelle mit Teilenummergefunden gefunden??
Am besten dann auch gleich für die passenden Bolzen dazu, da diese schon seit mindestens 6Monaten nicht mehr bei Gasgriff verfügbar zu sein scheinen.

(Meine Ruckdämpfer waren nach 4000km schon gut ausgeschlagen, weil die Gummis da drinnen bei meiner "etwas" porös sind 😒... Und das wurde die letzten paar 1000km wohl auch nicht besser.)
 
Und die neuen Schrauben dann bitte nicht wieder so anknallen.
Die haben nichts zu halten, außer sich selbst. ;)
Ja genau, die Schrauben hier sind ab Werk so "angeknallt" dass die "rund"werden wenn ich die aufdrehen wollte. Da nützt auch ein längerer Hebel nix. Hier war doch einer im Forum dem sind die Schrauben abgerissen. Das lag bestimmt dadran dass die Schrauben von Werk so fest waren, dass sich die Schraube schon so weit gezogen hat, dass die schon vom anziehen abgerissen wäre. So nach dem Motto "nach fest kommt ab". Ich werde mir auch selbstsichernde Muttern montieren. Weiter finde ich dass die Chinesen eigenartige "Schraubenverhältnisse" haben. Das sind zum einen die unkonventionellen Schraubengrößen wie 14ner, zum anderen das Verhältnis von "Mutterngröße" zum verwendeten Gewindedurchmesser. Ebenfalls finde ich das Material der Schrauben als zu weich.
Ergänzung ()

Hat eigentlich schon mal einer rausgefunden, welche Ruckdämpfer bei uns verbaut sind... Oder besser gefragt, ne Bezugsquelle mit Teilenummergefunden gefunden??
Am besten dann auch gleich für die passenden Bolzen dazu, da diese schon seit mindestens 6Monaten nicht mehr bei Gasgriff verfügbar zu sein scheinen.

(Meine Ruckdämpfer waren nach 4000km schon gut ausgeschlagen, weil die Gummis da drinnen bei meiner "etwas" porös sind 😒... Und das wurde die letzten paar 1000km wohl auch nicht besser.)
Habe gestern für mich neue Schrauben/Bolzen bei Gasgriff bestellt. Dazu passend die Schrauben und den Seegering. Die Gummidämpfer habe ich nicht gefunden, aber die Schrauben wären in 8-10 Tagen da.
 
Ich werde mir auch selbstsichernde Muttern montieren.
Genau.

Das sind zum einen die unkonventionellen Schraubengrößen wie 14ner, zum anderen das Verhältnis von "Mutterngröße" zum verwendeten Gewindedurchmesser.
Das hat seinen Grund.
Man kommt mit deutlich weniger Werkzeug aus, wenn z.B. eine M8er Schraube 'nen 13er Kopf und 'ne 12 Mutter hat. ;)
Ist für den gut ausgestatteten Mitteleuropäer ungewohnt, aber eigentlich garnicht mal so doof.
 
Ja genau, die Schrauben hier sind ab Werk so "angeknallt" dass die "rund"werden wenn ich die aufdrehen wollte. Da nützt auch ein längerer Hebel nix. Hier war doch einer im Forum dem sind die Schrauben abgerissen. Das lag bestimmt dadran dass die Schrauben von Werk so fest waren, dass sich die Schraube schon so weit gezogen hat, dass die schon vom anziehen abgerissen wäre. So nach dem Motto "nach fest kommt ab". Ich werde mir auch selbstsichernde Muttern montieren. Weiter finde ich dass die Chinesen eigenartige "Schraubenverhältnisse" haben. Das sind zum einen die unkonventionellen Schraubengrößen wie 14ner, zum anderen das Verhältnis von "Mutterngröße" zum verwendeten Gewindedurchmesser. Ebenfalls finde ich das Material der Schrauben als zu weich.
Ergänzung ()


Habe gestern für mich neue Schrauben/Bolzen bei Gasgriff bestellt. Dazu passend die Schrauben und den Seegering. Die Gummidämpfer habe ich nicht gefunden, aber die Schrauben wären in 8-10 Tagen da.
Hallo liebe Gemeinde, bekam heute von "Gasgriff" die Mail, dass die Bolzen/Schrauben mit Muttern nicht lieferbar seien. Das hieße ´, dass das ca. 8-12 Wochen dauern würde im Normalfall. Und wegen der aktuellen Lage könnten sie nicht mal sagen, ob die überhaupt in absehbarer Zeit wieder kommen. Hätte ich mir also jetzt beim Versuch das 49 Kettenblatt zu montieren die Schrauben abgerissen, wäre erst mal Schluß mit lustig für 3 Monate. Da überlegt man sich dann doch ob es sinnvoll war eine Brixton zu kaufen. Werde mich also vorher erkundigen, ob es in Deutschland ein Ersatzteillager gibt, falls ich mir eine Mash 650 Classic oder RE Interceptor im nächsten Jahr anschaffe.
 
Bedenke auch nahrhafte deutsche und österreichische Marken lassen in China produzieren, da gibt es ähnliche Probleme, bei einer Löschanlage bei uns im Betrieb hieß es seitens der Hersteller/ Wartungsfirma ( ist ein quasi Monopolist) paß mir ja auf das Steuergerät auf, die sind auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Herstellungskosten für diese Anlage 1/2 Millionen Euro. verrückte Zeiten
 
Da überlegt man sich dann doch ob es sinnvoll war eine Brixton zu kaufen.
Unter dem Problem leiden praktisch alle Hersteller.
Das hat mit Brixton im speziellen nichts zu tun.

Werde mich also vorher erkundigen, ob es in Deutschland ein Ersatzteillager gibt,
Kaum ein Hersteller (egal aus welcher Branche, egal aus welchem Land) unterhält noch große Ersatzteillager (die kosten nämlich viel Geld).
Mash ganz sicher nicht.
Für Royal Enfield kannste ja mal bei KSR nachfragen.

Wegen der Bolzen solltest du mal bei Honda nachfragen.
Wenn ich mich recht erinnere sind die von irgendeiner CG 125 identisch.

😋
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Zurück
Oben