Übersetzung ändern

Tag in die Runde,

Habe mir das 49er Blatt und 122 Kette bestellt. Würde den Einbau selbst versuchen nach den gängigen Anleitungen im Forum. Braucht man spezielles Werkzeug?
 
Tag in die Runde,

Habe mir das 49er Blatt und 122 Kette bestellt. Würde den Einbau selbst versuchen nach den gängigen Anleitungen im Forum. Braucht man spezielles Werkzeug?
Ein Knarrenkasten, ein Zollstock und ein Drehmomentschlüssel reichen da vollkommen aus.
(…ein Kreuzlinienlaser für die Spur wären Luxus, geht auch mit Zollstock)
 
Danke euch. Eine letzte Frage dazu habe leider beim durchforsten der Seiten keine Antwort gefunden. Hat einer die Änderung mittlerweile mal vom TÜV eintragen lassen? Mit der 49er Variante sollte man ja in diesen 8% toleranzbereich sein.
 
Gerade in meine Cromwell ein 15er Ritzel eingebaut, sonst alles gleich gelassen. Wie schon andere erwähnt haben, dreht man mit der 4. schön bis etwa 94 kmh, in der 5. hält man dann die Geschwindigkeit wenn´s keine Steigungen oder Gegenwind gibt.

Was mir gut gefällt ist, dass ich mit 6000 Touren schon 70kmh laut Tacho fahren kann und innerorts bei 50er Beschränkungen schön mit der 3. bei 4500 dahincruise. Das ist auch zum warmfahren jetzt viel besser von den Geschwindigkeits/Tourenfenstern her.
 
Gerade in meine Cromwell ein 15er Ritzel eingebaut, sonst alles gleich gelassen. Wie schon andere erwähnt haben, dreht man mit der 4. schön bis etwa 94 kmh, in der 5. hält man dann die Geschwindigkeit wenn´s keine Steigungen oder Gegenwind gibt.

Was mir gut gefällt ist, dass ich mit 6000 Touren schon 70kmh laut Tacho fahren kann und innerorts bei 50er Beschränkungen schön mit der 3. bei 4500 dahincruise. Das ist auch zum warmfahren jetzt viel besser von den Geschwindigkeits/Tourenfenstern her.

Musstest du dafür die Kette tauschen?

Ich finde das Thema der Übersetzungsoptimierung auch sehr interessant. Trotzdem bin ich aufgrund der vielen Beiträge aber immer noch unentschlossen. Ich fahre gern durch den hügeligen Schwarzwald. Dabei muss ich am Berg natürlich oft schalten, um flüssig hochzukommen. Das stört mich eher weniger. Ich bin letztens auch eine 300km Tour im Flachen zu einem Freund gefahren, da hat mich viel mehr gestört, dass ab 80km/h die Brixton schon ordentlich mit Tröten anfängt. Deshalb nochmal meine Gedanken dazu:

Wechsel auf 14-49 (oder 13-46)
  • der häufigste (und aufwendigste) Umbau hier im Forum
    • Alternative: vorn 13er Ritzel verbauen (hier müssen ggf. noch Bleche angepasst werden, damit es rund läuft)
    • Vorteil: nur das Ritzel (~12€) muss getauscht werden (Kette und Kettenblatt erst bei Verschleiß)
  • die Gänge werden kürzer bzw. man muss früher hochschalten
    • Ergebnis: bessere Beschleunigung
  • im 5. Gang dreht die Brixton letztlich noch höher
Nun gäbe es aber noch das Gegenteil, was auch @unterberc umgesetzt hat:

Wechsel auf 15-46
  • einfacher Umbau
    • nur das Ritzel (~5€) muss getauscht werden - Kette auch (siehe oben)?
  • die Gänge werden länger - und sollten "breiter" ausgefahren werden können, oder?
    • Ergebnis: langsamere Beschleunigung
  • im 5. Gang dreht die Brixton weniger hoch
Die schlechte Performance im 5. ist für viele ja das Argument um auf 14-49 zu wechseln. Eigentlich sollte man mit dem 13er Ritzel dann doch aber gemütlich im 4. beschleunigen können und den 5. nur als Schongang nutzen, oder?

Wäre ein 15er Ritzel dadurch die bessere Option für mein Fahrprofil? Oder tritt dann das Problem in Erscheinung, weshalb viele auf 14-49 wechseln - nämlich, das die Brixton "unten herum" einfach zu wenig Leistung hat? Ergo Berg- und Vmax-Fahrten werden dadurch sogar unangenehmer, da die unteren Drehzahlbereiche (der Gänge, die nun weiter ausgefahren werden können wie Gang 5 bei Tempo ~100) stärker vermieden werden müssten?

Ich wäre über jeden Input dankbar, auch wenn die Threads dazu schon echt umfangreich sind. 😅
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Zurück
Oben