Tuning-Thread

Tour mit 125er und leistungsstärkerer Maschine ist im Mittelgebirge und Bergland immer ein Kompromiss an Geschwindigkeit. Je nach Steigung geht da den "Kleinen" rasch die Luft aus...
Vom Preis-Leistungsverhalten ist die Brixi ein ordentliches Angebot. Schaut euch mal die Bikes für 4-5 Kiloeuro an und achtet auf die Details. Da sind auch viele Billiglösungen dran, wie z.B. Kühler, Schlauchverbindungen, Elektrik. Nicht von renommierten Markennamen blenden lassen.
Zudem sind manche Kisten wirklich nur in der Fachwerkstatt gut aufgehoben, wegen der komplizierten Elektronik.
Bei der Brixi muss man sich halt überlegen, wieviele Inspektionen man machen will beim Händler. Was wird nach der 2. Inspektion noch kaputtgehen, damit sich der Garantieerhalt lohnt?
Wenn man selbst schrauben kann, bzw. einen Moppedschrauber an der Hand hat, dann muss man den Service nicht teuer bezahlen. Meine Meinung. Hilfe gibt es auch hier im Forum!

Übrigens Kompliment an Alle:
Der Umgangston hier ist wirklich gut und die Beiträge werden nicht vollgespamt. Vielen Dank!
 
Also ich hab mit der 250er Saxby keine der oben aufgeführten Probleme gehabt. :) und das Teil ist ja quasi die,125 mit mehr CCM. Vielleicht haben sie sich gebessert
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Venturirohr und einem leeren Endschalldämpfer:

Original geht sie am besten, ohne Venturirohr ist sie zwar lauter, aber nicht schneller.
Das Selbe gilt für den Auspuff, zudem verschluckt sie sich bei niedriger und mittlerer Drehzahl aufgrund des zu geringen Abgasgegendrucks.
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Venturirohr und einem leeren Endschalldämpfer:

Original geht sie am besten, ohne Venturirohr ist sie zwar lauter, aber nicht schneller.
Das Selbe gilt für den Auspuff, zudem verschluckt sie sich bei niedriger und mittlerer Drehzahl aufgrund des zu geringen Abgasgegendrucks.

Jo! Da helfen weder verchromte Zündfunken noch ausgeräumte Ansaugkisten!
Die Physik lässt sich halt nicht austricksen.
Die Formel für "Arbeit" lautet: " Kraft * Weg".
Um "Leistung" zu bekommen, muss die Arbeit durch die Zeit dividiert werden, also "Kraft * Weg : Zeit"!
Also bleiben 2 Stellschrauben: Entweder die Kraft vergrößern, oder die Drehzahl.
Auch hier können Formeln helfen, denn die Kraft kommt ja bei der Formel für den "Druck" vor. "P=f:a" also Druck *Fläche =Kraft.
Bedeutet entweder die Fläche vergrößern, also aufbohren, oder die Füllung verbessern. Hier ist jetzt aber die Einspritzung und das Steuergerät vor dem Glück der Menschen. Bliebe noch die Drehzahl, womit wir wieder bei der Füllung wären und der Abgasnorm, die es einzuhalten gilt.
Ich würde versuchen, Mal den Fahrwiderstand zu verringern, aaalso:
Richtiger Luftdruck, Räder und Kette Fluchten, Kette ist geschmiert, Radachsen gerettet ,...
Ich glaube, hier ist legal einiges zu holen. Ach ja das Venturi ist ein genial gemachter Ansauggeräuschdämpfer,leicht, billig und sehr wirksam! Gleichzeitig zähmt er die Gasannahme, ( gut für Fahranfänger).
Also, Fahrt vorsichtig, und schraubt nicht zuviel ab;).
VG. Cirrus
 
So siehts aus. Vollste Zustimmung ! 👍

Luftdruck, Kette schmieren - oft vernachlässigt ! , richtiger Elektrodenabstand der Zündkerze
( bei meiner wars knapp 0,9mm ) :( Radachsen fetten - bei meiner auch so gut wie gar nicht gemacht.

Im Prinzip die Basics - vernünftiger Sprit - und dann läuft das ! 😎

Und vor allem: Es hält !
 
Das größte Potenzial sehe ich beim Fahrer, Gewicht und Aerodynamik machen sich bei der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bemerkbar.
 
Das stimmt. Ich wiege 99 kg bei 1,86m. Das merkt man schon in der Beschleunigung und im Durchzug. Die Brixton mit jemanden der 75-80kg wiegt, läuft da schon anders.
Trotz allem, für mich ist die Brixton genau pass.
 
Hallooo - ich möchte gerne Stummellenker montieren und wollte fragen ob ihr mir bezüglich der Maße weiterhelfen könnt! welche Klemmung etc. brauche ich den? Die orginalen von der R haben leider eine Lieferzeit von 7-8 Wochen :/ Vielen Dank schon mal!!!!
 
Ohne den Trichter auf dem Luftfilter ist sie mir zu laut, etwas gebastelt, bekommt jetzt besser Luft und nicht mehr so laut. Den Trichter gut gekürzt und ein paar Löcher.

Gruß
Ergänzung ()

Kann leider kein Video hochladen 1168
 
Ohne den Trichter auf dem Luftfilter ist sie mir zu laut, etwas gebastelt, bekommt jetzt besser Luft und nicht mehr so laut. Den Trichter gut gekürzt und ein paar Löcher.

Gruß
Ergänzung ()

Kann leider kein Video hochladen Anhang anzeigen 1168
Zu laut ohne Trichter? :oops::eek:
Ich finde sie mit dem sportluftfilter ohne Kasten immernoch nicht perfekt 😅😂
 
Liegt wohl am Alter, aber wenn ich etwas längere Strecken fahre, find ich es nervend.
Ergänzung ()

Für richtig laut hab ich das 1169
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch was gefunden.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1569359517902.jpg
    FB_IMG_1569359517902.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 144

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

BX125 Bordwerkzeug

Biete Rayburn schweren Herzens zu verkaufen

Bremshebel und Kupplungshebel für Brixton

Zurück
Oben