Tuning-Thread

Die Serienanlage hat ein E Zeichen, der Endtopf von Arrow auch.
Serienanlagen haben nur selten herausnehmbare DB Killer, die sind einfach immer leise.
So eine ähnliche Tröte wie die im Video hab ich auch mal montiert (Emgo Cafe), schaut fast gleich aus wie der Serienschalldämpfer.
Läuft dann aber mangels Abgasgegendruck in gewissen Drezahl bzw Lastbereichen nicht sauber und verschluckt sich.
Davon abgesehen ist man aufgrund der Lautstärke auch das Kennzeichen gleich mal los wenn man gemessen wird.

Ich hab jetzt mal die komplette Anlage von Arrow geordert und werde mal testen wie sie damit läuft und klingt.

Hier im Forum findest du noch viel zum Thema Auspuff, Ansaugung und Tuning, einfach mal etwas durchstöbern ;)
 
Der Arrow interessiert mich auch. Wann bekommst du den? Würd mich mal interessieren wie sich der anhört
 
Laut Lieferschein ist er heute gekommen, aber der Bote hat wohl ein Paket vergessen.
Kann noch nicht sagen wann ich dazu komme ihn zu montieren bzw ob ich ihn direkt auf meine oder auf eine neue Brixton schraube.
 
IMG_20200608_183533.jpg

Wir haben da mal was nettes gebaut.

Auf Basis der Cromwell/Sk8. Bis auf die Bereifung, Windschild und die Dämpfer hinten baugleich mit der Felsberg. In allen möglichen Farben machbar und in einigen auch lagernd.
 
Hallo zusammen,

Habe es nun geschafft, mich durch diesen Thread zu arbeiten und gleich die erste Frage:
@Brixtonfan @ENZET @Sk8 279 etc. gibt es euch und eure Brixis noch? Viele Beiträge sind ja mindestens ein Jahr alt und da würde es mich als Neuling schon interessieren, wie es denn mit dem langfristigen Spaß aussieht.

@Milixe05 die Startnummer sieht richtig geil aus, ingesamt sehr schönes Bike, stark
@Shashaman auch richtig geil, super gemachtes Bike


Ich habe seit Kurzem eine Felsberg 250 in Silber/Schwarz und festgestellt, dass es hierfür noch nicht so viele Beiträge gibt.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Sitzbank Dunkelbraun statt schwarz
  • Brixton Leder Seitentaschen Dunkelbraun
  • Das hier vielzitierte Venturirohr, das strenggenommen keins ist, habe ich entfernt - der Sound der Maschine übertönt damit den Auspuff
  • Lenkerendspiegel rund, mit den originalen sieht man nicht an sich selbst vorbei.
  • Kleber entfernt

Was noch kommt:
Auspuff (ganz wichtig) - vorerst mal die schwarze Megatone Tröte bestellt bis angeblich einer von Brixton kommen soll, hoffe die Aufhängung passt.
Überlege wegen Cafe Racer Sitzbank, glaube aber das passt ihr als Scrambler eher weniger.
Möglicherweise mache ich noch ein paar Elemente mattschwarz, z.B. die seitliche silberne Plastikabdeckung und die Speichen.

Schrauben habe ich alle nachgezogen, muss aber sagen, dass sich über die Jahre die Qualität verbessert zu haben scheint, war nicht viel zu tun.
Habe nun nach einer Woche knapp 300km oben und bin begeistert vom Fahrverhalten und habe bisher keine spürbar störenden Minderwertigkeiten entdeckt.

Kann mir jemand noch eine passende Iridiumkerze empfehlen oder kann man dieselbe nehmen, wie für die 125er?
Danke!
 
Der schaut auch gut aus - deine Maschine ist ein Hammer und lässt es mich wieder mal fast bedauern, nicht dieses Modell genommen zu haben, wollte aber den 250er Motor und die Chromwell 250 war mir zu verchromt.
Traum wäre eine starke Felsberg im Look der 125er, vielleicht mache ich mir das nächstes Jahr.

@Fugazi welche Spiegel hast du montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe es nun geschafft, mich durch diesen Thread zu arbeiten und gleich die erste Frage:
@Brixtonfan @ENZET @Sk8 279 etc. gibt es euch und eure Brixis noch? Viele Beiträge sind ja mindestens ein Jahr alt und da würde es mich als Neuling schon interessieren, wie es denn mit dem langfristigen Spaß aussieht.

@Milixe05 die Startnummer sieht richtig geil aus, ingesamt sehr schönes Bike, stark
@Shashaman auch richtig geil, super gemachtes Bike


Ich habe seit Kurzem eine Felsberg 250 in Silber/Schwarz und festgestellt, dass es hierfür noch nicht so viele Beiträge gibt.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Sitzbank Dunkelbraun statt schwarz
  • Brixton Leder Seitentaschen Dunkelbraun
  • Das hier vielzitierte Venturirohr, das strenggenommen keins ist, habe ich entfernt - der Sound der Maschine übertönt damit den Auspuff
  • Lenkerendspiegel rund, mit den originalen sieht man nicht an sich selbst vorbei.
  • Kleber entfernt

Was noch kommt:
Auspuff (ganz wichtig) - vorerst mal die schwarze Megatone Tröte bestellt bis angeblich einer von Brixton kommen soll, hoffe die Aufhängung passt.
Überlege wegen Cafe Racer Sitzbank, glaube aber das passt ihr als Scrambler eher weniger.
Möglicherweise mache ich noch ein paar Elemente mattschwarz, z.B. die seitliche silberne Plastikabdeckung und die Speichen.

Schrauben habe ich alle nachgezogen, muss aber sagen, dass sich über die Jahre die Qualität verbessert zu haben scheint, war nicht viel zu tun.
Habe nun nach einer Woche knapp 300km oben und bin begeistert vom Fahrverhalten und habe bisher keine spürbar störenden Minderwertigkeiten entdeckt.

Kann mir jemand noch eine passende Iridiumkerze empfehlen oder kann man dieselbe nehmen, wie für die 125er?
Danke!
Ja mich gibt es noch, was möchtest du wissen?
 
Kinders, wenn ich hier mitlese bekomme ich echt Angst:

*Moralapostel Modus ein*
Zumindest in Deutschland ist man ohne typgebundene ABE, Eintragung oder Originalteile am Eimer. Selbst die viel beschworenen E-Zeichen stellen keine Sicherheit dar, dass die Teile überhaupt im Bereich der StVZO benutzt werden dürfen. Bestes Beispiel sind Spiegel mit E-Zeichen, welche dennoch nicht die Mindestgrösse haben, mag der Trachtenverein besonders gerne und die gucken da auch gerne doppelt hin. Ebenso ist eine DB-Messung absolut wertlos, wenn der Auspuff nicht explizit für genau das Modell zugelassen ist.
*Moralapostel Modus aus*

Wie sind denn bisher Eure Erfahrungen mit den An- und Umbauteilen und der Rennleitung? 125iger werden in nächster Zeit mit Sicherheit sehr im Fokus der Turtles stehen und Brixton ist mittlerweile auch gut bekannt. Im Umgang mit den Gesellen bin ich gerne 120% sicher, dass meine Umbauten auch zugelassen sind da ich nicht gerne schiebe ...
(Ok, die Cromwell lässt sich wohl bequem schieben im Gegensatz zur "Dicken" mit 249Kg leer, aber nein)

Ich würde auch gerne Einiges machen, scheue aber ein wenig davor zurück, da ich bisher noch kein Teil (ausser Originalteilen oder Reifen) gefunden habe, was Leistung oder Sound verbessert und legal wäre 😭
 
*Moralapostel Modus ein*
Zumindest in Deutschland...
*Moralapostel Modus aus*
Habe nur ganz selten Kontakt mit den "Turtles" (Superausdruck 😎 ), noch nie aber mit der Brixie. Wenn diese nicht zu laut (was immer das ist) , zu extrem umgebaut (zb fehlende Spiegel oder Gimmikspiegel, etc) und Du ihnen nicht blöde kommst, hast Du Nichts zu befürchten.
Die schauen mehr auf die HD Fraktion, bin da schon ein paar mal bei konsterniert schauenden HD Gruppen vorbeigebollert, wo die Rennleitung wohl spassbefreit agiert hat.....
Jedoch gilt für Alle, die Betriebserlaubnis erlischt, sobald nicht freigegebeneTeile verbaut sind, also nicht erwischen lassen!😂
 
"Turtles" versteht ja heuer kaum noch einer: Früher waren die Kameraden der Polizei in ein schickes grün gekleidet und der Ausdruck passte besser :D

Die HDler bekommen jetzt mehr Ruhe, es werden verstärkt 125er kontrolliert wegen dem B196. So sprach zumindest ein Bekannter der leider auf der "dunklen Seite" des Gesetzes arbeitet.
Ich bin da sehr skeptisch, die gucken sich mit extremem Vergnügen auch meine R12C an: "Die Spiegel sind aber nicht zulässig..." , "Doch, E-Nummer und Spiegelfläche >= 78mm im Kreis!".
Solche Gespräche sind leider keine Seltenheit.

Ich muss aber meine Aussage bezüglich
revidieren, die Auspuffanlage von Arrow scheint zugelassen zu sein.
 
Also so lange gut bis man einem "Blaumann" mit Ahnung oder der Fähigkeit Google zu benutzen begegnet 😞
 
Dazu müsste man mal beide Krümmer nebeneinander sehen und nachgucken, ob man unter der Bandage überhaupt einen Unterschied erkennen kann... *kopfkratz*
 
Also das seh ich auch so...
Wie soll das einer erkennen. Krümmer mit Hitzeschutzband ist Krümmer mit hitzeschutzband (alter Indianerspruch)
 
Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass der Endtopf nur mit dem Krümmer montiert werden kann?

Dann hätte man die A-Karte: Wo der Endtopf ist, ist dann auch der nicht zugelassene Krümmer 😒

Nennt mich paranoid, aber ich bin da echt ein gebranntes Kind.
 
Also die Pullente sieht im Forum nach und liest das dann da....? 🤔
Der Endtopf geht überall rauf. Ist nur ne Frage des Aufwands
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

BX125 Bordwerkzeug

Biete Rayburn schweren Herzens zu verkaufen

Bremshebel und Kupplungshebel für Brixton

Zurück
Oben