Tuning-Thread

Fahre nun auch ohne Ansaugrohr im Luftfilter. Komplett raus. Geiler sound. Vor allem von unten heraus Gas geben, dann bobbert sie schön. Meiner Meinung nach nicht zu laut. Leistungsabfall oder -steigerung konnte ich nicht feststellen. Zum TÜV kommt das Rohr dann wieder rein. Das ganze hat 2min. gedauert. Danke für den Tipp hier im Forum.
 
Fahre nun auch ohne Ansaugrohr im Luftfilter. Komplett raus. Geiler sound. Vor allem von unten heraus Gas geben, dann bobbert sie schön. Meiner Meinung nach nicht zu laut. Leistungsabfall oder -steigerung konnte ich nicht feststellen. Zum TÜV kommt das Rohr dann wieder rein. Das ganze hat 2min. gedauert. Danke für den Tipp hier im Forum.
So Bereich von 4000-6000 ist es echt mega geil ;) ;)
 
Ich hab das Gitter was in der Luftfilterbox sitzt auch entfernt,
mir kommt vor so saugt der Motor noch mehr Luft an.
 
Moin,
wie ist die Bezeichnung von dem? :D
https://www.amazon.de/RC-2310-Universal-Chrom-Filter/dp/B00062YOM2 der?
Ergänzung ()

Sooo,
Hab meine K&N auch montiert. Ich lasse die komplette Box weg, sodass er freiliegt. Diesen schlau, der ins Nichts geht hab ich einfach angeklebt, ist denke ich besser, wenn da kein Dreck reinkommt. Fahre jz mal Probe. :D
Ergänzung ()

Diesen Schlauch, der ins nichts geht hab ich abgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal die Zündkerze gecheckt, wenn ihr mit gekürztem bzw. ohne Venturirohr fahrt? Passt sich die Motorsteuerung problemlos an oder läuft die Kiste zu mager (weiße Ablagerung an der Kerze)?
 
Moin Leute,

Ich binam überlegen wie ich das Dreieck frei kriege. (Lithium Batterie und konische Filter) und habe mir euren Kram bezüglich Filtern durchgelesen.
Dazu ist mir eingefallen, was ich im Brixton forum auf Facebook gelesen habe. Der User Trung Le Tran aus Vietnam hat dort ein bisschen was zu geschrieben. Für die nicht englisch sprachigen eine kurze Zusammenfassung:
Der Filter in der 125 lässt schon fast zu viel Luft durch. Ein Sportfilter bringt nix und Ist eher schlechter (er verweist auf die weiß werdende Zündkerze in solchen Fällen). Er hat wohl schon einige Brixtons umgebaut was Filter angeht und wenn man einen Sportfilter einbaut, müsse man auch das mapping ändern, oder eine smarte ecu verbauen, da das Gemisch nicht automatisch angepasst werde.

Nur zur Info für euch :)

Gruß

Max
1032
1033
1034
1035
 
Hatte ja vor Einem Jahr auch den K&N Sportfilter verbaut und Sie ging mit dem Filter schlechter als mit dem Originalem.
Jetzt weiß Ich wenigstens warum.
Danke Max Power
 
Gern geschehen :)
Ergänzung ()

War heute nochmal beim TÜV und habe das Projekt "freies Dreieck" erstmal ad acta gelegt. Um den Filter eingetragen zu bekommen, müsste man eine Stand und Fahrtlärmmessung, sowie eine Leistungsmessung beim TÜV machen. Das kostet dann schon ein paar Scheine zu viel für den Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ECU Tuning aus der gearup Vietnam schmiede
Erste Testfahrt war sehr positiv,
Anhang anzeigen 475

man kann bis 11k vielleicht auch noch mehr durchbeschleunigen,
das Schalten ist daturch um ca 10 km/ h verzögert .
Sie hat mehr power bergauf weil man mit 10k und mehr fahren kann.
Durch den höheren drehzahlberreich beschleunigt sie besser,weil man bei 11k schaltet dann hat man ca 8,5k usw und ist somit nie im unteren drehzahlberreich wo der motor ja nicht so viel dampf hat.
Mit der 4den hab ich über 90 km/h erreicht bei ca 11k umdrehungen.
Top speed hatte ich keine paßende strecke bei uns sind einfach die geraden ebenen straßen zu kurz oder zu unübersichtlich.
Ich würde es wieder kaufen,es macht einfach mehr spaß früher ist bei mir bei 9-10k schluß gewesen jetzt beschleunigt sie weiter und bei 11k hört sie sich noch ok an,also der moto verkraftet das leicht.
Ich glaub auch das man beim Pickerl Servise das tuning ecu gar nicht bemerkt.
Moin @Brixtonfan,

erstmal danke für deine wertvollen Hinweise. Ich bin in diesem Threat aktuell stiller Mitleser und habe echt krimiartig jede Seite hier gespannt verfolgt :D.

Zu deiner ECU-Geschichte habe ich noch ein paar kleinere Fragen:
- Wie teuer war das Kästchen?
- Wie lange hat der Versand gedauert?
- Hast du das Ding selbst ein gebaut udn wenn ja, war es schwierig?
- Ist das Teil aktuell immer noch drin?
- Bist du immer noch zufrieden mit den Leistungswerten?
- Hat sich das Teil nach den "500km" noch weiter eingepegelt?
- Hat sich noch irgendwas verbessert?
- Musst du nochmal mit nem speziellen Kabel/Software nachjustieren oder updaten?
- Ist deine Maschine jetzt durch die neue ECU auf Euro 3 "gedowngradet", mit den, von den vietnamesischen Tunern vermuteten 15 Leistuingssteigerung?

Ich hoffe, das ist nicht alles zu viel gequatsche von mir, aber ich finde das echt supoer, was du und die anderen hier aus der kleinen feinen Maschine so rauskitzelt. Echt sahnig! :)

Mit besten Grüßen

Krabbe
 
Moin,moin zusammen, ich verkaufe einen nagelneuen 150ccm Zylinder mit Kolben und allen Dichtungen passend für die 125ccm Motoren. Ich habe das Teil in Thailand gekauft, aber unsere Brixton mittlerweile verkauft.Man sieht von aussen keinen Unterschied. Hat jemand Interesse? Ich habe mit Zoll und Dichtungen knapp 500€ bezahlt...Bei Interesse bitte Mail an: **********
 
Moin,moin zusammen, ich verkaufe einen nagelneuen 150ccm Zylinder mit Kolben und allen Dichtungen passend für die 125ccm Motoren. Ich habe das Teil in Thailand gekauft, aber unsere Brixton mittlerweile verkauft.Man sieht von aussen keinen Unterschied. Hat jemand Interesse? Ich habe mit Zoll und Dichtungen knapp 500€ bezahlt...Bei Interesse bitte Mail an: **********
Moin @kjanke,

ich lese, dass ihr eure Brixton verkauft habt. Darf man erfahren, was der Grund dafür war? :)
 
Moin,moin, ja was soll ich sagen...nach anfänglicher Begeisterung für den Look etc. kam ziemlich schnell die Ernüchterung. Insbesondere die Fahrleistungen finde ich absolut unterirdisch (wenn ich mir mal überlege das meine Kreidler Florett, die ich mit 16 hatte, (5,2 Ps und nur 50ccm), was das Teil abging), dazu kommt dann noch die gefühlt schlechte Qualität. Fast alle Schrauben schon einmal verloren, Tankaufkleber nach 5 Tagen waren die schon verknickt (weil man mit der Jeans dran hängen geblieben ist etc.) Sitzbank schon einmal runter gefallen. Alle 300 Km ist die Motorkontrolllampe an usw.usw. Die Wartungsintervalle sind auch lächerlich.Sicher Sie kostet wesentlich weniger als die Japan Konkurrenz, aber gemeinsames Fahren mit meiner Tochter und meiner Harley, das war eine Tortour. Wenn das Teil wenigsten legal 100 - 105 fahren würde, könnte man ja über vieles andere hinwegsehen...aber mit 70-75 rumkrepeln und dann darf auch kein kleiner Berg kommen....
 
Ist schon wieder weg. Wird evtl. komplett schwarz und als Abstandshalter für eine Satteltasche zweckentfremdet.
 
Moin Kjanke,
Als ich meine ähnlichen Erfahrungen aufschrieb, schrieb ein anderer Vater, mit welchen Maßnahmen er die Maschine optimierte.
Ich glaube, wir sollten hier im Forum eine "Verbesserungsecke" schaffen.
Nach einer Woche fahren und gut 500 km ist das Thema der sich lösenden Schrauben und Muttern auch bei meiner Maschine ein Thema.
Ich werde also jede Mutter, die ich erwische, gegen eine Nylon Stop-Mutter austauschen.
Zu den sich alle 100 km lösenden Krümmer Schrauben werde ich mal sehen, ob hier nicht Stehbolzen und Thermac Muttern die Lösung sind.
Über den zu großen Sprung zwischen 4. und 5. Gang wurde schon viel geschrieben, mit 3 Zähnen mehr auf dem Kettenblatt dreht der 4. Gang wohl so hoch, dass ein Anschluss an den 5. Gang möglich scheint, also bei 8500* 1/min und max Drehmoment. Dabei kann für wenig Geld auch eine vernünftige Kette drauf.
Die originalen Reifen können gegen BT 45 getauscht werden.
Für sich lösenden Schrauben wie an den Lenkerenden helfen Locktite und Co.
Ja, das Moped war billig, und solche Sachen sind der Preis.
Bei mir verabschieden sich alle Gumminubsies unter der Sitzbank, sehr poröses Material, was auch nicht die Rohre trifft. Also muss ich bis zu einer sauberen Lösung mir mit Gartenschlauch- Dämpfern behelfen.
Die Bremsen funktionieren bei mir Recht gut, habe aber die ABS Variante, nicht die mit CBS. Vielleicht gibt es da Unterschiede in den Ausführungen.
Kabelbäume und Bremsleitungen sind bei mir noch ohne Fehl und Tadel, da muss ich dann notfalls im Winter Ran..
Thema Fahrleistung, ja, unsere alten 50er und auch 125er der selben Zeit waren genauso fix oder schneller; klar, den Vergaser konnte so eingestellt werden, dass bei der maximalen Leistung auch der hierfür nötige Kraftstoffüberschuss zur Verfügung stand. Mit Lambda Sonde und Kat geht nur Lambda 1, also viel magerer.
( Wenn ich mich an Harleys Ende 1970er Jahre erinnere: Schrauben fielen ab, Bremsen waren grenzwertig und die Leistung?? Fehlte! Mit einer 350er Yamaha, einer CB 500 oder einer Norton fuhr man jeder Harley um die Ohren! - Selbst, wenn sie ja nicht zum schnellen Fahre gebaut war...) Also, lasst uns unser Wissen zusammen tragen, Verbesserungen ausarbeiten und vorschlagen und durchführen. Klappt irgendwann
Ergänzung ()

PS: Thema Leistung; eine rund gleichstarke Yamaha YS 125 wird mit 95 km/h angegeben, eine TS 125 würde mit "etwa 100 km/h" angegeben, die "schnellen" 125 er haben rund 30 bis 50%mehr Leistung, das schafft was weg!😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin, ja was soll ich sagen...nach anfänglicher Begeisterung für den Look etc. kam ziemlich schnell die Ernüchterung. Insbesondere die Fahrleistungen finde ich absolut unterirdisch (wenn ich mir mal überlege das meine Kreidler Florett, die ich mit 16 hatte, (5,2 Ps und nur 50ccm), was das Teil abging), dazu kommt dann noch die gefühlt schlechte Qualität. Fast alle Schrauben schon einmal verloren, Tankaufkleber nach 5 Tagen waren die schon verknickt (weil man mit der Jeans dran hängen geblieben ist etc.) Sitzbank schon einmal runter gefallen. Alle 300 Km ist die Motorkontrolllampe an usw.usw. Die Wartungsintervalle sind auch lächerlich.Sicher Sie kostet wesentlich weniger als die Japan Konkurrenz, aber gemeinsames Fahren mit meiner Tochter und meiner Harley, das war eine Tortour. Wenn das Teil wenigsten legal 100 - 105 fahren würde, könnte man ja über vieles andere hinwegsehen...aber mit 70-75 rumkrepeln und dann darf auch kein kleiner Berg kommen....
Danke für den ehrlichen Erfahrungsbericht :) .

Ich bin immer noch am nachdenken, ob ich sie mir holen sollte. Würde dann aber zur 250er greifen, nur ist die unwesentlich teurer und momentan nicht im Abverkauf...

Da bestärkt mich dein Erfahrungsbericht vielleicht doch, nochmal diese Saison abzuwarten. Danke :)
Ergänzung ()

Moin Kjanke,
Als ich meine ähnlichen Erfahrungen [...]
Auch danke für deine Erfahrungen und Infos!.

Ich denke, Brixton sollte sein Mopped aktiv als "Schrauberkarre" oder Lernmopped bewerben. Ich finde diesen Schraubergedanken, den z.B. @Gianco, @Marmed und @DieselDriver haben ziemlich reizvoll. An sich will ich ja auch lernen, wie es geht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Krabbe,
Schraubenkarre oder Lernmoped sind mMn. zu harte Formulierungen. Es ist immer die Frage des eigenen Anspruchs.
Das man für diesen Preis keine Qualität einer hochpreisigen Maschine bekommt ist leider wahr.
Es gilt der alte Spruch:"Qualität ist, was der Kunde erwartet!"
In den letzten 40 Jahren ist die Qualität von Fahrzeugen aller Art gigantisch gestiegen. Würde ich Mal aufschreiben, was ich so um 1979 im Winter alles an meiner 125er Honda modifizieren müsste, dann ist die Brixton im Vergleich ein Goldstück!
Aber "Schrauben" gehört nun einmal zum Motorradfahren dazu, wie eine Lederjacke!
Wenn man irgendwo Mal eine Defekte Birne hat, will man ja nicht gleich den ADAC zum Canyon du Verdon zitieren müssen;). Mit der Schrauberei und auch d n Fehlern, die man macht, wird man immer ein bisschen besser und lernt viel.
Natürlich ging eine KS 50 mit Polybauer Vollverkleidung über 100, aber halt zu welchem Preis? Wie lange hielten die Motoren? Wie viele Kolbenfresser gab es?
Haben die Bremsen wirklich gebremst? Was hat man auf den "Eieruhren" von VDO überhaupt ablesen können? (Die Zeiger haben gezittert wie bei minus 40°!)
Also, wer Premium erwartet, muss leider Premium bezahlen. Wer das Geld nicht ausgeben will muss Schrauben lernen oder können. Dies gilt bei gebrauchten und neuen Mopeds gleichermaßen.
Also, aus meiner Sicht keine "Bastelkarre" sondern ein hübsches, billiges Gebrauchsmoped mit Stärken und Schwächen. (Für die jüngeren; Die Beleuchtung ist eine echte Stärke! Früher gab es 6Volt "Kerzen" in der Lampe, da sah man nix!)
Viele Grüße
Cirrus
 
Moin,moin, ja was soll ich sagen...nach anfänglicher Begeisterung für den Look etc. kam ziemlich schnell die Ernüchterung. Insbesondere die Fahrleistungen finde ich absolut unterirdisch (wenn ich mir mal überlege das meine Kreidler Florett, die ich mit 16 hatte, (5,2 Ps und nur 50ccm), was das Teil abging), dazu kommt dann noch die gefühlt schlechte Qualität. Fast alle Schrauben schon einmal verloren, Tankaufkleber nach 5 Tagen waren die schon verknickt (weil man mit der Jeans dran hängen geblieben ist etc.) Sitzbank schon einmal runter gefallen. Alle 300 Km ist die Motorkontrolllampe an usw.usw. Die Wartungsintervalle sind auch lächerlich.Sicher Sie kostet wesentlich weniger als die Japan Konkurrenz, aber gemeinsames Fahren mit meiner Tochter und meiner Harley, das war eine Tortour. Wenn das Teil wenigsten legal 100 - 105 fahren würde, könnte man ja über vieles andere hinwegsehen...aber mit 70-75 rumkrepeln und dann darf auch kein kleiner Berg kommen....

70-75 sollte man auch an steilen Steigungen schaffen, an normalen Steigungen 80-85 in der 4.
Auf der Geraden oder leicht bergab gehen auch 95-100.

Bei ca 115 ist sowieso Schluss, egal wie steil der Berg ist.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

BX125 Bordwerkzeug

Biete Rayburn schweren Herzens zu verkaufen

Bremshebel und Kupplungshebel für Brixton

Zurück
Oben