Tuning + Auspuffsound

niedo

Neues Mitglied
Beiträge
4
Grüss euch, weiss jemand wie man der 125x einen kernigen Sound verpassen kann, bzw. ein oder zwei PS mehr :)... Darf gerne illegal sein, ist ja nur als Info gedacht :)
 
Grüss euch, weiss jemand wie man der 125x einen kernigen Sound verpassen kann, bzw. ein oder zwei PS mehr :)... Darf gerne illegal sein, ist ja nur als Info gedacht :)
Das ewige Thema...dir einzige legale Sache ist der Arrow Auspuff ohne den Krümmer. Illegal ist dieser Megaphon von Kickstarter für 50€ oder so. Einen besseren Sound bekommst du schon, wenn du dieses Rohr aus dem Luftfilterkasten weglässt oder direkt einen Sportluftfilter draufsteckst. An der Geschwindigkeit ändert das ganz nicht, aber ist bei mir nie aufgefallen bei der Polizei usw. Also da hätte ich kein Bedenken. Die Geschwindigkeit kannst du nur durch ein 49er Kettenrad Ändern sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit. Du kannst dir sonst noch so einen Tuning ECU aus Vietnam holen. Die hebt den Drehzahl Begrenzer auf und spritz etwas mehr Bezin ein, die soll schon was Bringen.
 
hi.... viiieeellen Dank erstmals :)....
Ich bin schon ein Oldie, 74 :) dennoch bissi kindisch... woher kriege ich den Sportluftfilter und das ECU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.... viiieeellen Dank erstmals :)....
Ich bin schon ein Oldie, 74 :) dennoch bissi kindisch... woher kriege ich den Sportluftfilter und das ECU ?
Den Sport Luftfilter von K&N der ist hier im Forum musst du Mal nachschauen. Und die ECU musst du wen aus Vietnam anschreiben, da kann dir hier auch einer weiterhelfen. Aber schau Mal bei den Verkaufs Themen hier ich glaube eine ECU wird günstig abgegeben.
 
Vielen vielen Dank !!! Sorry meine ev. dummen Fragen, wie gsagt ist mein erstes Motorrad wo ich ein bisserl schrauben möchte, als Erinnerung an die End 60iger und unseren Puch Monzas usw.. :cool: ... wie heisst das Band am Auspuff, welches hier immer empfohlen wird sofort zu wechseln ? Dann geb i mal Ruh :) Ist ein SUPER Forum hier, hätte nie gedacht....
 
Moin,
Natürlich kannst Du den Ansauggeräuschdämpfer rausnehmen, dann wird sie echt lauter! Ich meine auch, dass sie etwas spontaner ans Gas geht. Leistung gibt es keine mehr.
Dank der Lambda geregelten Einspritzung hilft kein K&N Filter und nicht mehr Luft😞.
Was ich aber auch schon einmal geschrieben habe, einen Tiefpass Auspuff zu dengeln, der von knapp über Leerlauf bis Nenndrehzahl geht, wird echt verdammt schwierig. Mir persönlich gefällt der Klang ganz gut. Mit der langen Übersetzung werden die 11 wilden Pferde zusätzlich abgewürgt. Hier könnte ein kleineres Kettenrad speziell im 5. Gang für etwas mehr Für Durchzug sorgen.
Was eine Euro 4 freie ECU bringt, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob die Leistungssteigerung den Preis wert ist.
Legal könnten andere Maßnahmen sicher auch was bringen:
1. Eine anständige Kette, sauber geflüchtet
2. Achsen und Lager gefettet
3. Ansauggwege von Stufen, vorstehenden Dichtungen befreit
4. Auslasssystem ebenso
5. Zündkerze, hier den Elektrodenabstand auf das korrekte Maß einstellen oder gegen NGK tauschen.
6. Beim Kettenspanner auf fluchtende Räder achten
Also, wenn Du Schrauben willst, das war hoffentlich eine Anregung für Dich...
Willkommen bei den verrückten Brixton Fahrern und Fahrerinnen😅
Viele Grüße
Cirrus
 
Ich hab dieses Universal Megaphon ohne ABE grad an meiner 250er Saxby getestet... das Teil lärmt so, damit würde ich sicher nicht lange herum fahren bis die Anzeigen eintrudeln. Klingt zwar hammermäßig geil aber eben viiiiel zu laut.
Eventuell ist der Krach dieser China-Tröte ja bei der 125er, sagen wir mal moderater.
 
... Habe heute dieses Venturidingsbums ausgebaut und der Sound ist um Klassen besser und genügt, zumindest mir, völlig.
Jetzt brauche ich mich nicht mehr mit irgendeinem Arrows oder Megaphone beschäftigen die entweder nicht passen (auf meiner Haycroft) oder nicht erlaubt sind.
Danke für den Hammer Tipp.
Hat ausserdem echt nur 2min gedauert. :p
 
... Habe heute dieses Venturidingsbums ausgebaut und der Sound ist um Klassen besser und genügt, zumindest mir, völlig.
Jetzt brauche ich mich nicht mehr mit irgendeinem Arrows oder Megaphone beschäftigen die entweder nicht passen (auf meiner Haycroft) oder nicht erlaubt sind.
Danke für den Hammer Tipp.
Hat ausserdem echt nur 2min gedauert. :p
Ergänzung ()

Erstmal hallo zusammen, seit Dienstag hab ich eine dieser schönen Maschinen..
@ Mao...was meinst du mit venturidingsbums...?! Bin auch auf der siche nach besseren Sound...viele Grüße
Ergänzung ()

Erstmal hallo zusammen, seit Dienstag hab ich eine dieser schönen Maschinen..
@ Mao...was meinst du mit venturidingsbums...?! Bin auch auf der suche nach besseren Sound...viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Erstmal hallo zusammen, seit Dienstag hab ich eine dieser schönen Maschinen..
@ Mao...was meinst du mit venturidingsbums...?! Bin auch auf der siche nach besseren Sound...viele Grüße
Ergänzung ()

Erstmal hallo zusammen, seit Dienstag hab ich eine dieser schönen Maschinen..
@ Mao...was meinst du mit venturidingsbums...?! Bin auch auf der suche nach besseren Sound...viele Grüße
Das ist ein Rohr welches in den Luftfilterkasten an der Seite geht. Die drei Kreuz schrauben ab und einfach rausnehmen.
 
Verstehe, dann hab ich das " Rohr" gestern gekürzt..die brixtonhat zwar ein klein wenig besseren Sound, mir persönlich aber nicht genug...hast du Erfahrung mit dem Arrow Auspuff?! K& N Filter kommt nächste Woche und wird den filterkasten ersetzen....danke dir für die Erklärung 👌🏼👍🏼
 
Verstehe, dann hab ich das " Rohr" gestern gekürzt..die brixtonhat zwar ein klein wenig besseren Sound, mir persönlich aber nicht genug...hast du Erfahrung mit dem Arrow Auspuff?! K& N Filter kommt nächste Woche und wird den filterkasten ersetzen....danke dir für die Erklärung 👌🏼👍🏼
Ne mit dem Arrow habe ich keinen Erfahrung, fahre mit Sport Luftfilter ohne Kasten. Ohne Rohr ist der Sound auch schon gut, aber mit Sportluftfilter bei über 6000rpm besser.
 
Alles klar, so mach ich das...danke dir. Da ich neu hier bin...kann ich Themen auch mischen?! Ichbhatte sie neungekauft und nach 120 Kilometer fing wie beinwahrscheinlich jedem hier die motorkontrolleuchte an...kein leistungsverslist, nix...Batterie abgesteckt, kurz gewartet, passt. Das war gestern und kam auch noch 50 Kilometer nicht mehr?! Hast du da auch Erfahrungen?!
 
Alles klar, so mach ich das...danke dir. Da ich neu hier bin...kann ich Themen auch mischen?! Ichbhatte sie neungekauft und nach 120 Kilometer fing wie beinwahrscheinlich jedem hier die motorkontrolleuchte an...kein leistungsverslist, nix...Batterie abgesteckt, kurz gewartet, passt. Das war gestern und kam auch noch 50 Kilometer nicht mehr?! Hast du da auch Erfahrungen?!
Mach dir keinen Kopf wegen der Leuchte...Die kommt immer Mal und zeigt meistens was zur Lambdasonde oder so an, das heißt oft nichts.
 
Ne mit dem Arrow habe ich keinen Erfahrung, fahre mit Sport Luftfilter ohne Kasten. Ohne Rohr ist der Sound auch schon gut, aber mit Sportluftfilter bei über 6000rpm besser.
Hallo,
Welchen Sport luftfilter hast du denn genau?
Wenn der soviel besser ist würde ich mir den gönnen 😁
 
Hallo,
Welchen Sport luftfilter hast du denn genau?
Wenn der soviel besser ist würde ich mir den gönnen 😁
Naja soviel besser ist der nicht. Ohne Rohr ist der Sound auch schon gut. Der Sportluftfilter ist nur etwas lauter ab 7000rpm, ob das die 40€ oder was wert sind muss jeder selbst wissen.
Ich hab den

K&N RC-2310 KFZ und Motorrad Universal Chrom Filter
gibt es bei Amazon für 50€
 

Ähnliche Themen

Motor aus bei Tempo 80 ….

Crossfire XS 250er Motor für XS

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Auspuff-Endtopf

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben