Transport / Verzurren

Der Raucher schrieb "möglichst...".
Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich die Möglichkeit habe direkt am Rahmen zu spannen. Der ist auf jeden Fall ausreichend stabil.
Aber, wenns nicht anders geht...
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein paar Worte zur Erklärung:
Speziell die Gabel ist darauf ausgelegt, Stöße/Kräfte abzufangen, die von unten wirken. Also wird das untere Lenkkopflager i.d.R. stärker belastet, als das obere. Wenn man jetzt an den Gabelbrücken verspannt, wirken die Kräfte in die entgegengesetzte Richtung.
Auf dem Foto meine ich zu erkennen das ein Lenkkopflager (oben?) etwas zierlicher ausfällt, als das andere (unten?).
1614796572393.png
Das muss (/sollte) keinen Schaden verursachen.
Wie gesagt, sicherer fühle ich mich, wenn ich über den Lenkkopf drüber spannen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Moppeds wiegen ja auch nicht die Welt.
Habe meine in unserem Sprinter geholt und mit nur zwei Gurten gesichert. Reicht völlig bei dem Gewicht....!
Eine 500 Kg Hoss Boss V8, würde ich natürlich auch anders sichern. Keine Frage.

Bei Gewerbetreibenden sind vier vorgeschrieben.

Wichtig ist halt einfach, dass der Hobel auf dem Seitenständer verzurrt wird.
 
Wichtig ist niemals einen Gurt über den Tank ziehen, das hat mir eine schöne Beule eingebracht
VG Karsten
 
Sorry aber auch nicht wirklich überraschend. Ist ja schließlich hohl...
 
Wichtig ist halt einfach, dass der Hobel auf dem Seitenständer verzurrt wird.

Ich habe eigentlich überall gelesen, dass man das Motorrad auf garkeinen Fall auf den Seiten- bzw. Hauptständer verzurren soll.

Entweder der Anhänger hat eine Schiene - oder sonst gibt es eigene Vorderrad-Wip-Halterungen wenn man das Motorrad auf einer ebenen Ladefläche transportieren möchte.
 
Optimal ist ohne Ständer (geht auch ohne Schiene oder Wippe, wenn man zu zweit ist). Auf dem Seitenständer ist für mich eigentlich nur die Notlösung, wenn keiner da ist, der den Ofen senkrecht hält. Hauptständer auf gar keinen Fall!
 
Damals mit den Autoreisezug sind alle Motorräder über den Seitenständer verzurrt worden, ebenso auf den Fähren mit denen ich unterwegs war, hat meiner GS500 (90000 km) nie geschadet
VG Karsten
 
Ich weiß.
Ich fühle mich trotzdem ganz ohne sicherer. Besonders bei diesem kleinen Seitenständer-Stummel an den 3mm Blechen...

Das sehe ich genauso!

Die Aufnahmen von vielen Seiten- oder auch Hauptständern sind auch meiner Meinung nach nicht für die Aufnahme der beim Transport auftretenden Kräfte geeignet.
Stöße würden halt ungefiltert auf den Rahmen gehen...

Egal ob man einen speziellen Anhänger oder einen ganz normalen Transportanhänger verwendet:
Am besten eine eine zweite Person draufsetzen, die beim Verzurren das Moped sichert und durchs Gewicht einfedert.
Das Fahrzeug mit mindestens 4 Spanngurten mit Ratschen sichern.
Sollte fürs Vorderrad keine Halterung vorhanden sein, Vorderrad auf Kontakt an die Frontwand und ggf. mit einem weiteren Gurt nach vorn gegen seitliche Bewegung sichern (einmal um die Deichsel).
Auf einem normalen Anhänger ohne Führungsschiene sichere ich das Moped gegen seitliche Bewegung mit auf dem Boden verschraubten Dachlatten als Führung.
Lose Enden der Spanngurte zusammenbinden/sichern.

Hin und wieder mal anhalten, die Füße vertreten und Ladung prüfen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
und sollte man alleine sichern, stellt man das bike auf den Seitenständer und beginnt auch auf dieser Seite mit dem Spanngurt. wichtig aber noch nicht spannen, soviel leine lassen dass das Bike wieder in die mittel Position kann. dann die andere Seite spannen bis das Bike aufrecht steht. zum Schluss noch die hinteren und alle nochmals kontrollieren ... easy
ps beim lösen natürlich mit der linken Seite beginnen bis das bike sicher und langsam auf den Seitenständer kommt
 
Transport Bild1.jpg

Transport Bild 2.jpg
Hier noch mal zwei Bilder zum Thema verzurren.
Für das Vorderrad habe ich einfach aus einigen Kanthölzern eben eine Halterung gebaut.

Mittlerweile wurde der Anhänger jedoch verkauft und durch diesen hier ersetzt.

Die Spaßmobile sind aufgeladen Bild 2.jpg
Und vier Gurte am Mopped reichen. Richtig gespannt bewegt sich da nichts mehr.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Tour Ammersattel "brixtreme"

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben