Tank zu voll

Ich hab das einmal ausprobiert und bin so lange gefahren, bis der Motor ausging (ich hatte Benzin im Rucksack dabei um nacher noch zur nächsten Tanstelle zu kommen 🤫).
Brixton Cromwell 125, Euro 4: 441 km weit bin ich gekommen, 180 km davor hat zum ersten Mal die leere Tankanzeige geblinkt.
Es sei dazu gesagt, dass ich bei diesem Versuch auf Teufel komm raus einen extrem hohen Spritverbrauch hatte. 2,9l / 100 km, normalerweise habe ich 2,5 😅

Was ist für mich das Fazit?
So schlimm finde ich die Tankanzeige nicht. Natürlich ist die Anzeige nicht optimal, aber eine Reserve von 150 - 200 km finde ich in Ordnung (beim Auto kommst du auch noch über 100 km weit, wenn die orangene Tankanzeige zu leuchten beginnt).

Mann muss die Tankanzeige kennenlernen und richtig interpretieren, dann kann man mit ihr auch etwas anfangen. Ich handhabe es so:
  • Solange noch nichts blinkt fahre ich recht sorgenfrei vor mich hin, kann aber trotzdem anhand der Striche gut abschätzen, ob ich noch 4 - 500 km komme, oder nur mehr 200.
  • Wenn sie dann durchgehend blinkt weiß ich, dass ich noch ganz locker 100 - 150 km weit komme, überlege wie weit meine nächsten Fahrten sind, merke mir diesen km-Stand als Referenz und plane einfach bei Gelegenheit einen Tankstopp ein - aber man darf sich von der blinkenden Anzeige nicht nervös machen lassen 🙂
Und wenn ich nach 300 km fahrt vom letzten Tankstopp noch 150 km weit gekommen wäre (das ist ca. der Fall, wenn man mit blinkender Anzeige gleich einmal tanken geht), dann ist mir das auch recht. Ich muss es nicht jedes mal drauf ankommen lassen …

Fazit:
Ich finde die Anzeige nicht ideal, aber ich sehe keinen Grund dafür sie nicht zu verwenden.
Wenn man das eigene Tankverhalten wirklich dahingehend optimieren möchte um die letzten zig km rauszuholen (um mehr geht‘s nicht), dann kommt man nicht drum herum den Schwimmer zurechtbiegen.
 
Ja, die Phase hätte ich noch nie irgendwie. Und eher das Gefühl lieber nen Liter im Rucksack mit zu nehmen, als dann stehen zu bleiben. Das wäre halt echt super nervig. Zumal ich auf dem Arbeitsweg keine Richtung hab wo ich nicht über einen Berg muss - also wenn ich mittig liegen bleibe, wirds immer richtig lustig mit schieben...
 
(beim Auto kommst du auch noch über 100 km weit, wenn die orangene Tankanzeige zu leuchten beginnt).
Da kommt der kleine Pedant in mir zum Vorschein.
Meines Wissens sollte es so sein - habe ich jedenfalls so gehört - dass beim Aufleuchten der Reservelampe noch mindestens 50km "drin" sind - wenn man nicht gerade mit Vollgas durch die Gegend ballert. Das hängt damit zusammen, dass auf der Autobahn idR alle 50km eine Raststätte mit Tankgelegenheit sein sollte (manchmal auch abseits der Bahn, sog. "Autohof") und es ganz schön teuer werden kann, wenn man ohne Sprit auf der Autobahn liegen bleibt.
Es sollte also nie zu der Situation kommen, dass du auf der Bahn unterwegs bist und zwischen "Lampe leuchtet" und "Auto/Fahrzeug steht" keine Tankstelle kommt. Und manchmal gibt es auch Hinweisschilder vor einer Tankgelegenheit, dass die nächste Tankgelegenheit erst in x Kilometern ist, wenn es mehr als 50 sind.

Die meisten Hersteller sind bei der Anzeige der Reserve natürlich etwas großzügiger und gerade bei älteren Autos ist das auch mit ein wenig Vorsicht zu genießen - ich bin mit meinem ersten Auto öfter liegen geblieben, weil ich als armer Schüler der Anzeige ein wenig ZU sehr vertraut habe - aber ich würde die obige Aussage trotzdem zu "da kommst du noch 50km weit" abwandeln. Dann gilt es nämlich tatsächlich für jedes Auto/Fahrzeug, und nicht nur für manche Modelle/Hersteller :)
 
Ja, die Phase hätte ich noch nie irgendwie. Und eher das Gefühl lieber nen Liter im Rucksack mit zu nehmen, als dann stehen zu bleiben. Das wäre halt echt super nervig. Zumal ich auf dem Arbeitsweg keine Richtung hab wo ich nicht über einen Berg muss - also wenn ich mittig liegen bleibe, wirds immer richtig lustig mit schieben...

Ich bin genau ein mal mit Benzin im Rucksack herumgefahren, und zwar wo ich das ausprobiert habe. Ich hab das eher so gemeint:

Du weißt ja wie weit dein Arbeitsweg ist. Wenn sie blinkt kommst du noch locker 100 - 150 km. Rechne dir aus wie oft sich da der Arbeitsweg ausgeht und wenn sie dann zum ersten mal blinkt, weißt du wie oft du noch mit gutem Gewissen hin und her fahren kannst.

(Ich bin damals mit leer-blinkender Tankanzeige unter anderem über eine Stunde lang mit Dauer-Vollgas auf der Autobahn - zum teil Bergauf - gefahren, und bin danach noch ca. 40 km weit gekommen …)
 
Wenn sie 3L auf 100km braucht sollten noch immer ca.2 Liter drinnen sein.Mit der klanan...is klar? wieviel liter get in di xs....
Angeblich 11 Liter.
Allerdings bin ich 50 km blinkend gefahren und habe 9 Liter getankt.
Aber bei der Reserve die es anscheinend gibt könnten 11 Liter stimmen.
Dann sind 400 evtl. schon knapp;);)
 
Dito, ist bei meiner XC GENAU so. Genau nach 6L zeigt das Display Reserve an, obwohl noch 6L drinnen sind!

Reserve ist, wenn das ganze Symbol blinkt. Der letzte Balken ist nicht relevant, nervt nur im Augenwinkel..

Letztens bin ich etwa 50km mit blinkendem Symbol gefahren und dann an die Tanke: 9,2l gingen rein (11l Volumen).. so viel hab ich noch nie getankt!
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Felsberg Der Blinddarm rotzt meinen Auspuff voll.

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben