Tank zu voll

Ich redete von zwei Schläuchen, nicht von der "normalen Benzinversorgung" über die Benzinpumpe.

Und damit es nicht noch mehr Unklarheiten gibt, auch das Thema Tankanzeigen Geber war nicht in meinen Ausführungen enthalten
Axo , dann sind da also 3 Schläuche am Tank unten ?
 
Ja,
Wenn ich das nächste mal meinen Tank abnehme, mache ich gerne ein paar Bilder, in der Zwischenzeit kannst du auch mal den Beitrag "Benzinpumpe" hier im Forum durchlesen, da hat "holghogan" auch ein paar Bilder eingestellt, da kann man die zwei ominösen Schläuche mit den Anschlussröhrchen am Tank sehen.
 
Danke , ja das wäre super 😊
Ergänzung ()

So , hab mir den Fred angesehen , alles gut...
Gottchen , das ist ja komplizierter als ich dachte , bin gespannt was der Dealer macht , jedenfalls möchte ich den Tankinhalt schon mal ausnutzen , ganz normal .

War das nett , Benzinhahn , Vergaser , Tankbelüftung durch den Deckel , Überlaufschlauch von der Schwimmerkammer ins Nirvana .
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram den Thread mal aus, da eine solche Erfahrungen für manchen Neuling evtl ganz nett sind.

Hatte Anfang der Woche getankt und bei ca 9,7l war sie dann voll (vll waren es auch 9.8 - keine Ahnung)

Trotz der Vernunft hab ich dann noch bis auf 10l aufgefüllt und bin losgefahren.
Nach kurzem fing das Möp dann an zu ruckeln - immer nur beim Gasgeben, aber auch völlig egal in welchem Gang und welcher Drehzahl.

Hab mir selbst gesagt, ruhig bleiben, hast wohl nur zu voll getankt, das gibt sich wieder.
Und Tatsächlich nach ca 5km (und nem Ordentlichen Berg) läuft bisher alles wieder Rund und ohne Ruckeln.
Hatte das hier schon oft gelesen, dass bei Überfüllung wohl irgendein Filter voll wird und sie dann schlecht verbrennt.

Also, wenn bei jemandem so etwas ist - ruhig bleiben und gemütlich Benzin verbrauchen, das wird alles wieder.
 
So , der ganze Aktivkohlefilter mit Schläuchen dran ist erneuert worden ( Bild) , Garantieleistung .
Der kleine Klotz am dünnen Schlauch nennt sich Einwegentlüftungsventil .
Da dran muss irgendwas geändert worden sein , innerwärts , ausserlich nichts erkennbar , weil :
Ich kann den Tank jetzt bis zum Kragen oben volltanken und es sind keine Aussetzer mehr da 🤔
Ich nehm das mal so hin , eine Erklärung habe ich nicht .
Aktivkohlefilter kpl..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Zum Thema Tank und Tankanzeige. Leute habt Ihr schon mal versucht die Tankanzeige mittels Wiederstand zu justieren?
Der Tankheber ist doch nicht Anderes als ein Potentiometer, oder? Wenn man z.b. ein entsprechenden Wiederstand zwischen Tankgeber und Tankanazeige einbaut könnte es doch funktionieren? Da im Forum gibt es doch genug erfahrene Elektriker, für sie währe es doch kein Thema das rauszufinden. Die Methode mechanisch anzupassen ( schwimmer hoch oder runter biegen) finde ich nicht gut und riskant.
 
Hallo zusammen.
Zum Thema Tank und Tankanzeige. Leute habt Ihr schon mal versucht die Tankanzeige mittels Wiederstand zu justieren?
Der Tankheber ist doch nicht Anderes als ein Potentiometer, oder? Wenn man z.b. ein entsprechenden Wiederstand zwischen Tankgeber und Tankanazeige einbaut könnte es doch funktionieren? Da im Forum gibt es doch genug erfahrene Elektriker, für sie währe es doch kein Thema das rauszufinden. Die Methode mechanisch anzupassen ( schwimmer hoch oder runter biegen) finde ich nicht gut und riskant.
Es wurde schon beides gemacht - sogar von der gleichen Person

Hier die Widerstand-Variante:
Tankanzeige + Reichweite
Tankanzeige + Reichweite

Hier die Biegen-Variante:
Tankanzeige + Reichweite
 
Der Tankheber ist doch nicht Anderes als ein Potentiometer, oder?
Jo.
Aber wenn der Schwimmer (bei halbvollem Tank) unten aufliegt, bekommt die Anzeige "leer" gemeldet, egal was man da an Widerständen zwischensetzt. Evtl. kann man es elektrisch so einstellen, dass in dem Moment "1/4 voll" angezeigt wird. Aber weiter runter gehts nicht, weil der Schwimmer nicht weiter runter kann.
 
Lohnt da der Aufwand? Ich warte bis es blinkt, fahre noch ne Weile und tanke dann. Mehr als 9-10 Liter habe ich noch nicht nachgefüllt. Mich stört das nicht so sehr. Ist aber natürlich Geschmackssache...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Hhhhhmm, Mal ein anderer Ansatz;
Vielleicht ist das Ding ja eine Verbrauchsanzeige😉😉
Je sparsamer man fährt, desto weniger Balken, (wäre echt logisch), und wenn es wer schafft, die Handbuchwerte zu unterbieten, der wird mit einer blinkenden Anzeige belohnt🥳🥳.
Alles andere macht ja keinen Sinn, und KSR hat nur die chinesische Baubeschreibung falsch übersetzt🤓.
Cirrus
 
Hhhhhmm, Mal ein anderer Ansatz;
Vielleicht ist das Ding ja eine Verbrauchsanzeige😉😉
Je sparsamer man fährt, desto weniger Balken, (wäre echt logisch), und wenn es wer schafft, die Handbuchwerte zu unterbieten, der wird mit einer blinkenden Anzeige belohnt🥳🥳.
Alles andere macht ja keinen Sinn, und KSR hat nur die chinesische Baubeschreibung falsch übersetzt🤓.
Cirrus
🤣🤣🤣
 
Jo.
Aber wenn der Schwimmer (bei halbvollem Tank) unten aufliegt, bekommt die Anzeige "leer" gemeldet, egal was man da an Widerständen zwischensetzt. Evtl. kann man es elektrisch so einstellen, dass in dem Moment "1/4 voll" angezeigt wird. Aber weiter runter gehts nicht, weil der Schwimmer nicht weiter runter kann.
Da hilft nur biegen, werde ich machen sobald der Tank leer ist.
 
Die Tsnkanzeige verwende ich nur als Hinweis, gefahren wird nach km, etwa alle 400km zur Tanke. Dafür fehlt leider der Tageszähler, also mache ich immer Fotos des km Standes beim Tanken....
Echter "Workaround".
 
wenn der Preis ok ist mach ichs halt früher.
Meh. Was spart man da? 30 Cent auf die tankfüllung? 40?
Lass es einen Euro sein, wenn man besonders Glück hat. Halte ich für vernachlässigbar, wenn man es als Hobby betrachtet, das eben auch ein wenig kostet.
Aber manchmal muss man eben auch den inneren Sparfuchs befriedigen ;)
 
Im Grunde gehts mir garnicht ums Sparen, sondern um die Reichweite.

Ich nutze die Brix fast täglich bei passendem Wetter zum Arbeitsweg fahren. Habe da recht viele Hügel und Berge - nur am am Anfang und Ende ist aber eine Tankstelle. Schieben wird da echt mühselig.
Wenn ich dann ein Wild-Blinkendes Tanksymbol Früh wahrnehme, ist man etwas genervt wenn nur 8.5 L rein gehen, das wätte noch locher flockig für 3-4 mal fahren gereicht.
 
Ja, das stimmt. Ich tanke meist bei "zuverlässig" Blinken - es gibt da ja so eine Phase, wo es ständig zwischen "zwei Strich" und "blinken" wechselt, je nach Sonnenstand oder so - plus ein bisschen. Dabei ist mir das Preisschild ehrlich gesagt egal. Ich kann nicht frewillig Premiumbenzin, also mindestens Super Plus tanken und dann auf den Preis achten. Does not compute.
Bei meinem Auto - mit 70 Liter Tank und 10 Litern Verbrauch - sieht es etwas anders aus, da tanke ich durchaus schonmal "verfrüht", also weit bevor es an die Reserve geht. Aber da tanke ich auch "nur" Super - und würde sogar Super 10 tanken, wenn mir ich mir sicher wäre, dass der Motor das verträgt. Das konnte mir aber selbst der Hersteller nicht hundertprozent sagen... "Müsste"...
Ich schweife ab...

Ich möchte damit nicht überheblich klingen oder gar jemandem auf die Füße treten, der auf den Preis achten muss. Ist einfach so.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Felsberg Der Blinddarm rotzt meinen Auspuff voll.

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben