Tacho

Buster4126

Mitglied
Beiträge
21
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Hey,

ich habe eine Cromwell 125 mit ABS und habe momentan ein Problem mit dem Tacho. Nämlich, wenn ich fahre springt der Tacho ab und zu auf 0 und dann wieder zurück auf die Fahrgeschwindigkeit. Kann man das irgendwie selber Fixen oder sollte man direkt zur Werkstatt?
 
Habe zur Zeit ein ähnliches Problem bei meiner 'Nelli. Allerdings haben sowohl Tacho, als auch Drehzahlmesser Aussetzer.
Somit kann ich über kein Instrument zuverlässig die Geschwindigkeit bestimmen. Und das ist doof.
Gibt noch ein paar weiter Symptome, aber dadurch ist zumindest klar, dass entweder die ganze Tachoeinheit intern einen weg hat, oder aber die Zuleitungen. Der Motor läuft, keine MKL, keine ABS-Leuchte (außer beim Startselbsttest).

Jetzt steht sie in der Werkstatt und der Schrauber flucht. Zum Glück ist noch Garantie :)
 
Hatte ähnliche Symptome wie ihr beiden, schaut euch den Faden hier mal an (Direktlink zu meiner Lösung): Tacho+ABS ohne Funktion

Was helfen könnte:
- Stecker der ABS-Sensoren mal auseinanderstöpseln, Kontakte anschauen (bei Korrosion ggf. Kontaktspray rein und vor Wasser schützen) und wieder zusammenstecken
- Alles, was mit der ABS-Thematik zu tun hat, mal auf festen Sitz prüfen. Kabelanschlüsse, Schrauben von Steuergeräten etc.
- Den in oben verlinktem Faden erwähnten Massefehler ausschließen, indem man die Schrauben des Motorsteuergerätes mal prüft.

Hatte auch gedacht, ich kann ein neues Steuergerät kaufen und dann ist es manchmal eben doch nur was kleines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werkstatt ist nah genug dran, dass der Motor nicht mal richtig warm wird :D

Außerdem ist mein Grundsatz: Solange ich Garantie habe, lasse ich die Finger davon. Ich kriege jedesmal "so nen Hals", wenn meine Kunden an Zeugs rumbasteln, es verschlimmbessern und mich dann anrufen, dass ich die Kohlen aus dem Feuer holen darf.
"Wir kennen das Problem seit drölf Wochen und finden die Lösung nicht. Hier ist ein Schrotthaufen. Ach übrigens, wir brauchen das nächste Woche produktiv."
Das tu ich meinem Mechaniker nicht an ;)

Gegen den Lerneffekt ist natürlich nichts einzuwenden :)
 

Ähnliche Themen

Fehlercode 0174

Höchstgeschwindigkeit

Btixton tot

Meine Maschine macht Probleme

Auswintern, Tachoanzeige "bleicht aus"+ verschwindet, Motor startet nicht

Zurück
Oben