Tacho Befestigung Vibrationsdämpfer

Stefan65

Zwergenmoppedfahrer
Beiträge
5.123
Motorrad
Ktm 1290 SD, Brixton crossfire XS 125
So, bin mal dem wackelnden Tacho eben auf den Grund gegangen.
LEtztendlich sind die Haltenasen gebrochen obwohl Gummivibrationsdämpfer dran sind.
VErmutlich sind die Schrauben zu fest angezogen.
Alter 2 Monate, 1750 km.
Werde mal den Händler kontaktieren.
Mal sehen ob das ein Garantiefall ist oder Tacho als Verschleißteil gilt ;)
Evtl. mal bei euch schauen
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    94 KB · Aufrufe: 96
Tache ist doch kein Verschleissteil , wie kommste den auf den Trichter .
Verschleissteile = Reifen/Kette/Kettenräder/Reifen , mehr eigentlich nicht.
Aaaber was ist denn mit dem Tacho passiert , sowas passiert doch nie im Leben ohne Gewalteinwirkung auf den Tacho was auf dem Bild zu sehen ist ( Sachbeschädigung/Diebstahlversuch oder so was ) , ich kann mir nicht vorstellen wie im Fahrbetrieb der Schaden entsanden sein soll , Schrauben zu fest angezogen ist doch Lötzinn , dann wäre der ja schon bei der Montage im Werk zerbrochen .
 
Tache ist doch kein Verschleissteil , wie kommste den auf den Trichter .
Verschleissteile = Reifen/Kette/Kettenräder/Reifen , mehr eigentlich nicht.
Aaaber was ist denn mit dem Tacho passiert , sowas passiert doch nie im Leben ohne Gewalteinwirkung auf den Tacho was auf dem Bild zu sehen ist ( Sachbeschädigung/Diebstahlversuch oder so was ) , ich kann mir nicht vorstellen wie im Fahrbetrieb der Schaden entsanden sein soll , Schrauben zu fest angezogen ist doch Lötzinn , dann wäre der ja schon bei der Montage im Werk zerbrochen .
Ich denke, das mit dem Verschleißteil war nicht ganz ernst gemeint. Zu erkennen am zwinkernden smiley ;)
Beim Rest stimme ich dir zu
 
Doch, das kann durchaus passieren wenn man ein Kunststoffbauteil auf Spannung verschraubt und das dann Vibrationen ausgesetzt ist.
So ein Spannungsriss ist nur ein Riss und sieht wie ein Riss aus , dat Dingens hier ist doch aber rausgebrochen , beidseitig .
Das mit dem Riss kannste ja mal dem Dealer verklickern ....:rolleyes:
 
So ein Spannungsriss ist nur ein Riss und sieht wie ein Riss aus , dat Dingens hier ist doch aber rausgebrochen , beidseitig .
Das mit dem Riss kannste ja mal dem Dealer verklickern ....:rolleyes:
Ich muss hier niemanden was verklickern. Ich sage nur das dieses Schadensbild durchaus auftreten kann wenn die Schrauben A zu fest angezogen wurden, B Vibrationen dazukommen und C das Material zu spröde ist weil der verwendete Kunststoff minderwertig ist oder der Weichmacher darin ausdampft.
Zumindest muss ich nicht alles als „Lötzinn“ abtun nur weil jemand etwas berichtet was über meinen eigenen Erlebnishorizont hinausgeht.
 
Oha.. so ist der also befestigt, meiner ist leicht verdreht montiert (Kante vom Display nicht parallel zur Lenkerstrebe)..
hatte vermutet dass man ihn, wie die meisten Rundinstrumente einfach drehen kann - gut dass man nicht vernünftig ankommt zum drehen..... 😄
 
Oha.. so ist der also befestigt, meiner ist leicht verdreht montiert (Kante vom Display nicht parallel zur Lenkerstrebe)..
hatte vermutet dass man ihn, wie die meisten Rundinstrumente einfach drehen kann - gut dass man nicht vernünftig ankommt zum drehen..... 😄
Würde ich lieber nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update.
War eben beim Händler.
" Bilder gemacht und Garantieantrag wird gestellt.
Wenn Ersatzteil da ruft er an und baut dann schnell um.
VErmutlich durch Vibrationen entstanden.
Möglicherweise sind die <Gummidämpfer zu flach.
Anbei mal Bild der "Sofortrep"
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 68
So,
der Händler hat gerade angerufen.
er kann den Garantieantrag noch nicht stellen, da der verkaufende Händler das Fahrzeug noch nicht dafür hat registrieren lassen- :(
Also erstmal Verkäufer anrufen und dann mal sehen, wie es weitergeht.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Mutter der Schwingachse lose.

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben