Tacho+ABS ohne Funktion


Ahh danke, jetzt habe ich es gefunden - habe aber auch keine Ahnung wo genau diese Sicherung sitzen soll ....

Die aber beide vom gleichen Sensor kommen.

Das stimmt, und ich kann die auch nicht zu 100% ausschließen!
Aber warum sollten die mal funktionieren und mal nicht UND warum geht die ABS Lampe dann im Stand wieder aus oder warum zeigt der Tacho im Stand, wenn die Sensoren kein Signal liefern, eine Geschwindigkeit an ?
Wenn die ABS Sensoren, wegen Defekt, unterschiedliche Signale liefern sollten, sollte die Kontrolleuchte angehen und bis zum Zündung aus und Neustart (und etwas rollen) auch an bleiben. So sollte die ABS Steuereinheit funktionieren. Hier geht die ABS Lampe an und im Stand "von selbst", ohne ABS Sensorsignal, wieder aus .... das sollte nicht passieren.

Ich hoffe für Kochwurst, dass er entweder noch Garantie hat und wenn nicht, dass es doch nur die Sensoren sind, würde darauf aber nicht wetten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fing letztes Jahr die ABS Leuchte beim fahren ab ca 6000 Umdrehungen an zu glimmen, mal mehr mal weniger.
Letztendlich war es ein Massefehler, ein Massekabel, welches bei mir mit an der Befestigungsschraube von der ECU aufgelegt war, war hatte nicht richtig Kontakt. (Und bevor jetzt wieder einige schreien, dass die ECU nichts damit zu tun hat, es war nicht das Massekabel von der ECU)
 
Fehlersuche:
- System von der Batterie getrennt, wieder angeschlossen: Keine Besserung.
- Beide ABS-Sensoren abgezogen: Beim losfahren keine Geschwindigkeitsanzeige mehr, drehzahlabhängig Fantasiewerte zwischen 3 und 50.

Bei mir fing letztes Jahr die ABS Leuchte beim fahren ab ca 6000 Umdrehungen an zu glimmen, mal mehr mal weniger.
Letztendlich war es ein Massefehler, ein Massekabel, welches bei mir mit an der Befestigungsschraube von der ECU aufgelegt war, war hatte nicht richtig Kontakt. (Und bevor jetzt wieder einige schreien, dass die ECU nichts damit zu tun hat, es war nicht das Massekabel von der ECU)
Genau das war es bei mir auch. Die Schrauben, die die ECU (schwarzer Kasten unter der hinteren Hälfte des Tanks) an Ort und Stelle halten sollen waren beide ca. einen Centimeter (so etwa 5 umdrehungen) herausgedreht. Auf der Seite in Fahrtrichtung links habe ich das erwähnte Massekabel entdeckt.

Das hat natürlich am Ende auch dafür gesorgt, dass die ECU wie ein Lämmerschwanz wackeln kann, was auf Dauer bestimmt auch nicht der Langlebigkeit dieses sensiblen Bauteils zuträglich ist. 🧐

Habe gerade ne 80km Testfahrt hinter mir, jetzt ist wieder alles so, wie es soll.

Danke euch :cool:
 

Ähnliche Themen

ABS Funktionsfrage

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Felsberg startet nicht

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Erfahrung Crossfire XS (im Vergleich zur Cromwell)

Zurück
Oben