Super Soco TC Wanderer

Eh klar, Förderung für Mopeds?
Wo kämen wir denn dahin?
Die Rabauken, Rocker, Tätotvierten, Langhaarigen und sonstigen nicht Konformen (so werden die Mopedfahrer ja meistens gesehen) sollen doch nicht auch noch in den Genuss von Förderung kommen!

OT an

Warum E-Mobilität gefördert wird erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Ausstieg aus Kohle und Nuklear Kraftwerken und dann E-Mobilität, wo alle gleichzeitig nach Arbeitsschluss anstecken, ich "freue" mich schon auf den ersten Schwarzfall...

OT off
 
Jaha... 60 km ist nicht geeignet für größere Touren. Und trotzdem hat es für mich in der Stadt und näheren Umgebung gerreicht. Habe dann nach fast jeder Fahrt in Garage geladen.
Wer den Akku dann jedesmal in den zweiten Stock schleppen muss, wird weniger begeistert sein... 🙄

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Ich hatte heute das Prospekt in der Hand, von nem Händler bei uns, lag im Pausenraum .
da war von 100 KM Reichweite und 95km/h die rede..
für den modernen Schnickschnak ganz ok, aber nicht mein Ding
gut schwäbisch, "s muss Krach macha und schdenga" gut Deutsch Verbrennermotor, so wie bei meiner Mororsäge, Heckenschere oder der Rasenmäher..
 
Ich hatte heute das Prospekt in der Hand, von nem Händler bei uns, lag im Pausenraum .
da war von 100 KM Reichweite und 95km/h die rede..
für den modernen Schnickschnak ganz ok, aber nicht mein Ding
gut schwäbisch, "s muss Krach macha und schdenga" gut Deutsch Verbrennermotor, so wie bei meiner Mororsäge, Heckenschere oder der Rasenmäher..
Das war dann aber die Super Soco TC Max, wenn ich mich nicht irre.
 
Bin wohl einer der wenigen hier, die beides kennen. Elektro und Benzin....
Ich liebe das töfftöff, brunz, spraddel, rööööhr... meiner Sunray, keine Frage!
Trotzdem möchte ich eine Lanze für das E-Moped brechen. Das hat wirklich Spaß gemacht. Die Super Soco TC mit ihren mageren 2,5 kw, hatte eine Beschleunigung (ich sage mal von 0- 40), da musst du es mit der Britxton schon darauf anlegen.
Geräuch war = 0.
Der Glotzfaktor beim Publikum = 100%,
Ich bin kein Freund von Elektroautos. Beim Moped hab ich 15 Montae Erfahru g sammeln können.
Glaubt mir - das macht Spaß!
Die Entwicklung geht da in großen Schritten voran. Lasst mal 5 Jahre weiterschauen....
Bis dahin - Brixton ist SUPER! 😁👍👍👍

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Bin mal gespannt wie unsere Legislative bei stärker werdender E Mobilität im Zweiradsektor, dann Leistung für den B196 einstufen will....

KW Begrenzung.....?
NM Begrenzung.....?

Die Energieentfaltung ist bei einem Verbrenner völlig anders...
Klar, Drehmoment bleibt Drehmoment, keine Frage. Na wir werden es irgendwann mal wissen. 😂
Ergänzung ()

OT an

Warum E-Mobilität gefördert wird erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Ausstieg aus Kohle und Nuklear Kraftwerken und dann E-Mobilität, wo alle gleichzeitig nach Arbeitsschluss anstecken, ich "freue" mich schon auf den ersten Schwarzfall...

OT off

Eben!
Windparks soweit das Auge reicht.... reicht aber nur fürs Auge.
Wir kaufen doch aus den Nachbarländern kräftig Energie dazu weil es nicht langt.
Frankreich z.B. verkauft uns Energie bzw. Strom aus Kernkraft......... 🙄🙄🙄

In der Nordsee werden meterdicke Kabel von den Offshoreparks nach Dänemark versenkt.

Warum nach Dänemark?

Genau! Weil wir nicht mal eigene Umspannanlagen haben..... 🙄🙄🙄

Die Dänen machen "unsere" Energie für "uns" erst nutzbar und kommen vor lachen nicht in den Schlaf...... (machen sie ja nicht umsonst, gelle?😉)

Erst wenn auch der letzte "Smartkühlschrankbesitzer" gemerkt, hat das morgends das Innenlicht aus bleibt und die Handy-App ja gar nicht bescheid gegeben hat, erst dann wird drüber nachgedacht!

"...denn sie wussten nicht, was sie tun..."

Naja egal, zurück zum Thema!
Wollte nun keine Grundsatzdiskussion anfangen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip habe ich nichts gegen E-Moppeds.
Ich frage mich halt nur, ob das tatsächlich alles so nachhaltig sein kann.
Abbau der Rohstoffe usw.

Dazu kommt noch ein wichtiger Aspekt, im Falle eines Unfalls kann eine in Brand geratene Batterie/Akku nicht so einfach gelöscht werden. Sie brennen zu heiß, bis über 1000°c wurde schon festgestellt.

Zumindest bei PKW's, ob das auch bei Moppeds so ist....🤷
 
Ja, das mit dem Verhalten im Brandfall und auch Entsorgung des Akkus ist so eine Sache. Deswegen bin ich auch momentan noch gegen E-Mobilität bei Autos/Mopeds. Ich hoffe, dass da was passiert, aber nicht zu den jetzigen Bedingungen.
 
Bei PKW'S kommt ja frecher Weise noch dazu, das der Akku gemietet werden muss.....
Stellt bei den ohnehin schon happigen Preisen für so ein Teil (wenn es etwas einigermaßen gescheites sein soll) noch ein Fragezeichen in den Raum.
Gut, andererseits natürlich, ist er defekt bekommt man einen neuen......

Ach ich weiß nicht recht...
Ist mir alles zu schwammig.....🥴

Der kleinste Tesla z.B. geht bei 52 großen Scheinen erst los.....🙄
Und dann noch häßlich wie die Nacht......🙄😳
 
M. M. sind die Probleme die die Elektromobilität mit sich bringt momentan noch handelbar weil die Fahrzeuge momentan noch mehr oder weniger Exotenstatus haben. Wie dies aussehen wird wenn diese Fahrzeuge wie angestrebt die Mehrheit im Strassenverkehr stellen ist mir noch unklar. Hier sind für mich noch mehr Fragen offen wie beantwortet, angefangen von der Ladeinfrastruktur über Reichweite, Resourcenverbrauch, Energiebedarf, Sicherheit bis zur Entsorgung.
Ergänzung ()

...vom Preis ganz zu schweigen.
 
M. M. sind die Probleme die die Elektromobilität mit sich bringt momentan noch handelbar weil die Fahrzeuge momentan noch mehr oder weniger Exotenstatus haben. Wie dies aussehen wird wenn diese Fahrzeuge wie angestrebt die Mehrheit im Strassenverkehr stellen ist mir noch unklar. Hier sind für mich noch mehr Fragen offen wie beantwortet, angefangen von der Ladeinfrastruktur über Reichweite, Resourcenverbrauch, Energiebedarf, Sicherheit bis zur Entsorgung.
Ergänzung ()

...vom Preis ganz zu schweigen.

Ja, sehe ich absolut genauso!

Da werden momentan noch stärkere Motoren genommen um schneller um die Kurve zu kommen.
Das aber die Reifen auf "Glatze" laufen will noch keiner der Akteure hören oder wahr haben.

So kommt es mir zumindest derzeit vor.
 

Ähnliche Themen

Zero DS "125" - eine ganz andere Alternative....

Zurück
Oben