Sunray Sunray Hinterrad blockiert beim runterschalten

Shrooty

Mitglied
Beiträge
442
Motorrad
Brixton Sunray
Mahlzeit.
Bin mit meiner Sunray gerade zur Nachtschicht , kurz vor xder Firma locker hinter nem GLA hergerollt, so mit 45.
An der Einfahrt zum Firmengelände bei ca. 4500/5000 u/min runtergeschaltet , Resultat war ein blockierendes Hinterrad .
Beim abstellen ließ sie sich schwer vor und zurück schieben.
Hab sie dann auf denn Hauptständer gestellt und das Rad von Hand gedreht ging ohne Probleme, Bremssattel und Scheibe waren auch nicht heiß, eher lauwarm.
Sollte ich mir Sorgen machen oder reagiere ich irgendwie über ?
LG Shrooty
P.S.: Hab Freitag an der Hinterradbremse Flüssigkeit aufgefüllt , war lt. Schauglas nur viertel Voll .
 
Mahlzeit.
Bin mit meiner Sunray gerade zur Nachtschicht , kurz vor xder Firma locker hinter nem GLA hergerollt, so mit 45.
An der Einfahrt zum Firmengelände bei ca. 4500/5000 u/min runtergeschaltet , Resultat war ein blockierendes Hinterrad .
Beim abstellen ließ sie sich schwer vor und zurück schieben.
Hab sie dann auf denn Hauptständer gestellt und das Rad von Hand gedreht ging ohne Probleme, Bremssattel und Scheibe waren auch nicht heiß, eher lauwarm.
Sollte ich mir Sorgen machen oder reagiere ich irgendwie über ?
LG Shrooty
P.S.: Hab Freitag an der Hinterradbremse Flüssigkeit aufgefüllt , war lt. Schauglas nur viertel Voll .
Damit muss es aber zu tun haben....sonst fiele mir da nix ein , und das war das letzte was gemacht wurde , oder ?

Zum Flüssigkeitsstand : Das ist doch nur ein Vorratsbehälter , der muss nicht voll sein , du fährst doch auch mit halbvollem Tank , oder ?
Die Menge im dem Behälter ist immer so bemessen/ausreichend das man ohne Nachfüllen zu müssen die Bremsklötze runter fahren kann, nur dadurch das die Klötze im Betrieb dünner werden sinkt ja der Flüssigkeitsstand oben, es geht ja keine verloren , das ist ein geschlossenes Sytem so eine hydr. betätigte Bremse .
Insofern verstehe ich diese Nachfüllerei nicht , was soll das ?
Wenn der Flüssigkeitsstand unten im Glas angekommen ist sind ziemlich sicher die Bremsbeläge langsam fällig , das ist also auch so eine Art Verschleissanzeige .
Es sei denn du hast ein Leck , aber das ist doch schnell gefunden und sehr sehr unwahrscheinlich .
Axo ..ich würde mal mit einer Spritze etwas Flüssigkeit absaugen bis im Glas wieder ein Pegelstand sichtbar wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das H-Rad leicht drehen lässt, wird es bestimmt nicht an der Bremse liegen.

- Kette ist noch da, wo sie hingehört?
- Schieben geht schwer mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, oder auch im Leerlauf ("N")?
 
Es fällt mir so nichts ein wie mechanisch das H-rad blockieren sollte , das könnte ja nur vom Getriebe kommen , aber das täte ja bleiben .

Oder wenn man mitgezogener Kupplung mehre Gänge runterschaltet und erst dann den Hebel plötzlich loslässt ,dann wird der Motor ja vom H-rad angetrieben plötzlich hochgedreht , was durchaus den Reifen haftungsmässig überfordern kann und der kurz durchrutscht .
Krasser Bedienfehler also.
Danach ist aber alles in Ordnung so wie hier .

Das mit Kette/Kettenrad etc. Ist nicht vorstellbar , wieso plötzlich beim runterschalten und nicht vorher .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blockierende H-Rad macht mir auch keine Gedanken. Das ist "normal", wenn man beim Runterschalten die Kupplung zu schnell loslässt ("Motorbremse ohne ABS" sozusagen...).

Nachdenklich macht mich:
Beim abstellen ließ sie sich schwer vor und zurück schieben.
Das kann (bei frei drehbarem H-Rad) eigentlich nur von der Kupplung oder dem Getriebe kommen.
 
Das kann (bei frei drehbarem H-Rad) eigentlich nur von der Kupplung oder dem Getriebe kommen.
☝️Oder doch die Bremse!
Je nachdem wie lange beim Überprüfen der Temperatur gewartet wurde, kann es doch an der Bremse gelegen haben.
Wenn der Puffertank tatsächlich „überfüllt“ worden ist, reicht schon ein bisschen Wärme aus, damit sich da doch bei leichter Wärme von selbst Druck im System aufbaut.
(Der hintere Puffertank hat eh kaum Spielraum)
🤔Das in Kombination mit nem evtl. schlecht eingestellten Fußbremshebel… da kannst Du dann auch dieses Phänomen haben.
 
☝️Oder doch die Bremse!
Eher nicht.
Je nachdem wie lange beim Überprüfen der Temperatur gewartet wurde, kann es doch an der Bremse gelegen haben.
"Beim abstellen ließ sie sich schwer vor und zurück schieben.
Hab sie dann auf denn Hauptständer gestellt und das Rad von Hand gedreht ging ohne Probleme, Bremssattel und Scheibe waren auch nicht heiß, eher lauwarm."
.
(Der hintere Puffertank hat eh kaum Spielraum)
🤔Das in Kombination mit nem evtl. schlecht eingestellten Fußbremshebel… da kannst Du dann auch dieses Phänomen haben.
Wenn der Puffertank tatsächlich „überfüllt“ worden ist, reicht schon ein bisschen Wärme aus, damit sich da doch bei leichter Wärme von selbst Druck im System aufbaut

"Beim abstellen ließ sie sich schwer vor und zurück schieben."

Könnte auch der 1. Gang noch im Getriebe "gesteckt" haben ?! ;)
 
unwahrscheinlich, da schiebt sich dann eher gar nix mehr
Aber vielleicht war der 1. drin und die Kupplung wurde "schleifend" gezogen(kurz bevor sie "löst" - weiß gerade nicht wie ich es beschreiben soll) und desdewegen ging es schwer?

Wir werden es wohl nie erfahren, wenn es nicht reproduzierbar ist!
 
Mahlzeit.
Beim Vor und zurück schieben war ich im Leerlauf .
Hatte sie während der Schicht in die Halle gefahren und noch mal Bremse , Kette, Kettenradbolzen und diverse Schrauben auf korrekten Sitz geprüft . Ohne Befund. 💁
Denke ich werde mal wieder etwas Bremsenflüssigkeit rausnehmen.
Auf dem Heimweg war alles gut .
Ergänzung ()

Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten. Sollte nichts mehr passieren Werte ich das mal als Fahrfehler meinerseits 💁
Ergänzung ()

Wenn der Flüssigkeitsstand unten im Glas angekommen ist sind ziemlich sicher die Bremsbeläge langsam fällig , das ist also auch so eine Art Verschleissanzeige .
Die Brxtn hat 1915 km runter . Sollte da schon die Beläge fällig sein sollte ich mir Sorgen um meine Fahrweise machen . Da müsste ich ja quasi permanent auf der Bremse stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brxtn hat 1915 km runter . Sollte da schon die Beläge fällig sein sollte ich mir Sorgen um meine Fahrweise machen . Da müsste ich ja quasi permanent auf der Bremse stehen.
Na , da sind die gerade gut eingelaufen..
Ich beschreibe ja den normalen Sollzustand , bei dir war dann halt die Füllmenge zu knapp , mehr nicht .
 
Zurück
Oben