Cromwell Stummellenker Cromwell 250

Fidi Tunka

Mitglied
Beiträge
178
Ich überlege und recherchiere gerade die möglichkeit eines stummellenkers an der cromwell 250.

der brixton eigene stummel lenker ist laut homepage passend für
- Cromwell 125
- Felsberg 125
- Sunray 125

... 125er cromwell ist dabei, die 250er nicht.
weiss jemand wieso das so ist?
das wäre die erste frage ...

die zweite lautet:
was bedeutet "passend für" auf der homepage?
bekommt man da entsprechende papiere (TÜV gutachten, ABE, ...) die das eintragen lassen ermöglichen/erleichtern?
finde dazu nichts in den weiten des www (zb. gasgriff.com)

und drittens:
gibt es sonst noch lenker marken/hersteller die eignung ihrer Produkte für cromwell motorräder bestätigen?

viertens:
sonstige ideen?

danke und lg.
fidi

sunray lenker.jpg
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
6.693
Motorrad
Cromwell 125
Entscheidend ist
1. Der Durchmesser des Gabelrohres, an dem der Lenker montiert werden soll
und
2. Eine ABE oder ein TÜV-Teilegutachten.
Eine ABE, die besagt, dass der Lenker für die Brixton geprüft (und zugelassen) wurde, wird es sicherlich (noch) nicht geben.
Ein Teilegutachten vom TÜV besagt, dass der Lenker vom TÜV geprüft und grundsätzlich für unbedenklich erachtet wurde, ohne dass ein spezielles Motorrad genannt wird.
In beiden Fällen muss der Lenker per Einzelabnahme eingetragen werden.

Bei einem Marken-Lenker (Fehling, Magura, ... 9 ist meistens eine ABE (für verschiedene andere (!) Motorräder) dabei. Das macht eine Eintragung (per Einzelabnahme) meistens problemlos möglich.
 

Chris66

Mitglied
Beiträge
1.317
Motorrad
BX 125 racing-green, RE INT orange-chrush
@SeriousSam , kann es sein, dass der Rahmen der 250er dem der 125er identisch ist?
Wenn ja, dann sollte es ja auch keinen griund geben, warum die Chromwell 250 nicht zu einer Sunray 250 umgebaut werden kann.
 

Fidi Tunka

Mitglied
Beiträge
178
1. Der Durchmesser des Gabelrohres, an dem der Lenker montiert werden soll
und
das war eben teil meiner frage:
hat die 250er cromwell andere gabelholme als die 125er?

ich dachte bis jetzt dass da bis auf motor/auspuffanlage alles gleich ist ...

@eintragen von "sicherheitsrelevanten bauteilen" (wie zb. einem lenker):
hier in .at ist das alles noch einen tick schwerer.
ABEs gelten zb. nicht, sie helfen nur beim eintragen lassen.
zum eintragen lassen ist eine bestätigung notwendig, dass das bauteil für das entsprechende motorrad geeignet ist.
ein deutsches ABE ist da eben sehr hilfreich weil es genau diesen Zweck erfüllt.
ein allgemeines TÜV Gutachten bringt nichts. das motorrad muss namentlich erwähnt werden.
wenn es so ein schreiben also nicht gibt geht eine eintragung nur mit der bestätigung eines sachverständigen.
... und so eine bestätigung erstellen zu lassen ist dann halt schon sehr overkill.


Wie es also aussieht gibt es vorerst keine stummellenker an meiner cromwell. :p


Vielen dank euch für eure antworten!
 

Fidi Tunka

Mitglied
Beiträge
178
Die 125er haben 37mm Durchmesser.
ah perfekt. das hilft.
dann mess ich heute nach der arbeit.


Sollte die grösse passen würde ich vielleicht tatsächlich bei KSR mein glück versuchen. :)
das ist bei grossen marken so gut wie ausgeschlossen, aber hier könnte es vielleicht sogar klappen und ist einen versuch wert.


Danke!
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
6.693
Motorrad
Cromwell 125
Ansonsten sprich doch mal mit dem eintragenden Prüfer, was er tatsächlich gerne sehen möchte. Vielleicht hat er ja Verständnis für die Situation mit einer neuen Marke...
Evtl. bietet dein Händler ja auch einen entsprechenden Service an. Fragen kostet nix.
 

SeriousSam

FTR1200S Treiber
Beiträge
809
Motorrad
Indian FTR1200 S
@SeriousSam , kann es sein, dass der Rahmen der 250er dem der 125er identisch ist?
Wenn ja, dann sollte es ja auch keinen griund geben, warum die Chromwell 250 nicht zu einer Sunray 250 umgebaut werden kann.


Gabel ist identisch, der Rahmen hat eine andere Artikelnummer.

Hab aber gerade keine 250er da damit ich vergleichen kann wo genau die Unterschiede liegen.
 

Faxi

Leergut..... seit wann ist leer gut?
Beiträge
944
Motorrad
Brixton Sunray
Da wäre nun interessant, was von z.B. der Glanville 250x alles passen würde.

Diese hat nämlich eine USD Gabel...... 😁
Wird aber selbst wenn sie in den Rahmen passt, wohl um einiges zu lang sein....

Tank, die vier Verkleidungen und die Sitzbank der 250x -----> Sunray..... 🤔🤔🤔
 

SeriousSam

FTR1200S Treiber
Beiträge
809
Motorrad
Indian FTR1200 S
Die Jungs bei GearUp haben von der Felsberg250 schon ein paar Teile auf ihre "Hydra" umgebaut.
Was ich im Kopf habe unter anderem auch Gabel und Scheinwerfer.
 

Fidi Tunka

Mitglied
Beiträge
178
hab den original lenker heute mal testweise um 180° horizontal ... und dann nach unten gedreht.
cafe racer lenker für arme. :)

um zu schauen wie mir die sitzposition zusagt.
sitzt und fährt sich super und die optik sagt mir auch mehr zu.

jetzt will ich fix einen stummellenker. :)


Die 125er haben 37mm Durchmesser.

hab heute gemessen ... die gabelholme der 250er messen ebenfalls 37mm

IMG_20210408_161916.jpgIMG_20210408_161949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidi Tunka

Mitglied
Beiträge
178
hab jetzt beides gemacht.
hab bei KSR nachgefragt (warte auf antwort)
und hab den lenker schon mal vorsorglich bestellt. :)
 
Oben