Streusalz und das Moped…

Alles was verhindert, dass Feuchtigkeit an die Metallteile kommt hilft.
Ob Lack, Unterbodenschutz, Steinschlagschutz, Wachs, Seilfett usw.
Was wo eingesetzt wird liegt im persönlichen Geschmack und der mechanischen Beanspruchung (ist wie mit Kette schmieren, mindestens 1000 Varianten sind möglich)
Aber, bitte erst das braune Zeug entfernen, sonst rostet es unter der mit viel Liebe aufgetragenen Schutzschicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine BMW bleibt im Winter in der Garage, mit der Brixton fahre ich auch im Winter, aber möglichst nicht bei gepökelten Straßen.. Im Winter fahre ich dann auch eher Feldstraßen/Wege, wo nicht gestreut wird.
Einige Freunde haben sich eine Winterhure, also ein altes billiges Motorrad oder auch Roller speziell für den Winter gekauft. Bekommt man schon für 1000 Euro. Da spielt Rost dann keine Rolle mehr.
 
Ich glaub wenn man wirklich was machen will ohne es zu übertreiben, machen Schutzbleche und Tank am meisten Sinn, da kommt man gut ran und das meiste bekommts ja irgendwie auch ab.
Der Tank scheint das einzige nicht halbwegs bezahlbare Teil zu sein was gern rostet ^^. (370€ bei der XC) Beim Preis suchen zufällig gesehen, die wollen 240€ für die Benzinpumpe ?! Hola ....

Tank vorallem die Unterseite denk ich so wie es der @Joochen hier schon schön demonstriert hat Felsberg XC - Joochens Schraubereien

Ich hab mich noch garnicht getraut meinen von unten Anzuschauen, aber da meine Tankdeckelmulde schon komplett rot braun ist gabs auch schon einen Ersatztank auf Garantie, wo ich das denke ich auch etwas machen werde vorm Anbau. Aber bis der 1. Tank unansehnlich gegammelt ist lass ich den neuen wohl auch erstmal verpackt.

mfg
 
370€ bei der XC
Die lackierten Tanks liegen knapp über 200,-€.
Benzintank Brixton Cromwell 125 ABS >> www.gasgrifff.com, 211,19 €
Find' ich jetzt garnicht mal sooo teuer...

die wollen 240€ für die Benzinpumpe ?! Hola ....
Guckstu hier:
125 Teile Dokumentation
https://www.brixton-forum.de/attachments/6a4260ed-b14b-462d-99d2-28ac449dcdc3-jpeg.4866/
Dank @holghogan fürs Foto.

Das Teure an der Pumpe ist im Prinzip "nur" das Kunststoff-Gehäuse. Das geht aber normalerweise nicht kaputt.
Die eigentliche Pumpe (der Metall-Zylinder) ist für wenige Euronen bei Ali zu bekommen, oder für ~20,-€ bei Louise & Co.
☝️ Wenn man denn wüsste welcher Einsatz der Richtige ist! Es gibt (gefühlt) hunderte davon, die sich minimal unterscheiden.
 
Ich fahre nun den 2. Winter mit meiner Felsberg XC. Nicht jeden Tag, aber so ca. 50km in der Woche. Erst heute hab ich mich im Schnee ausgetobt und mich fast langgelegt. Die Mühle war danach total versalzen. Nach jeder Salzfahrt reinige ich (vorsichtig) mit einem nicht allzu starken Hochdruckreiniger. Von prophylaktischen Einölen halte ich nichts. Rost bisher? Null! Selbst der Auspuff ist fast noch neuwertig.
 

Anhänge

  • 20230123_220250.jpg
    20230123_220250.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20230123_092829.jpg
    20230123_092829.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 27
Ich fahre seit Januar 2022 täglich 30km zur Arbeit, ansonsten was halt so ansteht an Erledigungen.

Bis jetzt siehts soweit auch noch gut aus. Die Tankmulde rostet, aber das eig. auch schon ohne Salzkontakt. Da gabs aber auch schon einen neuen auf Garantie der für gute Zeiten verpackt auf seinen Einsatz wartet, bissl Flugrost an den Speichennippeln ... das wird Never Dull richten wenn ich mal Zeit und Lust habe und der Krümmer rostet halt auch eh bei jedem :)

Sonst nix zu meckern. Wasche ab und an mal, wenns zu dreckig oder salzig aussieht aber definitiv nicht nach jeder Fahrt.

mfg
 

Anhänge

  • 1674554203893.jpg
    1674554203893.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 23

Ähnliche Themen

Lichthupe

Biete Fender, Halter Kennzeichen und Rücklicht

Worauf beim Gebrauchtkauf achten

Topcase XS

Brixton Kaufen

Zurück
Oben