Stollenreifen der Felsberg komfortabel für den Asphalt?

L

Langenhorner

Gast
Hallo Liebes Forum!

Dies ist mein erster Beitrag im Brixton Forum!
Ich habe dieses Jahr wie viele von euch auch den B196 gemacht und suche nun nach einem Cruiser, mit dem ich ab und zu bei gutem Wetter die 30km zur Arbeit fahren kann (Stadt- und Landstraßen).

Ich bin 32, 1.94m groß und komme aus Hamburg Langenhorn.

Nach langer Internetrecherche bin ich auf die Brixton BX125 gestoßen. Verliebt hatte ich mich eigentlich in die Cromwell. Der Händler um die Ecke hat aber derzeit nur eine Haycroft, die SK8 und eine matte Felsberg stehen. Die Felsberg hatte ich bis dato eigentlich schon ausgeschlossen, weil die Stollenreifen mich etwas abschrecken (Laut?! Verhalten bei nasser Fahrbahn? noch weniger Endgeschwindigkeit?), allerdings finde ich sie jetzt aufgrund des breiten, geraden Lenkers sehr komfortabel in der Sitzposition.
Auch hat der Händler mir aufgrund meiner Größe zur Felsberg geraten. Möchte er nur die Felsberg loswerden?
Am Freitag mache ich auf der Felsberg ne kleine Probefahrt.

Was sind eure Erfahrungen?
Habt ihr die Felsberg im Fahrverhalten mit der Cromwell verglichen? Sind meine Bedenken berechtigt?

Bin dankbar über eure Erdahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Langenhorner, ich hab so ziemlich das gleiche Alter und die gleiche Größe 😉 fahre eine Felsberg 125 Schwarz-Matt. Mit den Reifen habe ich keine Probleme. Einmal kam es mir sehr schwammig vor (als ob sich die Stollen etwas verbogen hätten :D) , als ich sehr langsam um eine enge Kurve gefahren bin, aber ansonsten komme ich damit gut zurecht. Auch bei schnellem Fahren hört man sie nicht arg. Also optisch sieht es einfach (finde ich) besser aus.

Grüße
 
Hallo Langenhorner,
bin 1,93 m groß und besitze eine Cromwell. Ich sitze sehr bequem auf der Maschine. Die Lenkerbreite ist laut Webseite bei Felsberg und Cromwell die Gleiche.
Gruß
Christian
 
Hallo Langenhorner,
bin 1,93 m groß und besitze eine Cromwell. Ich sitze sehr bequem auf der Maschine. Die Lenkerbreite ist laut Webseite bei Felsberg und Cromwell die Gleiche.
Gruß
Christian

Gut zu hören, dass es scheinbar eine Korrelation zwischen Körpergröße und Brixton-Fahrern gibt
:-D.

Der Lenker von der Cromwell ist meines Wissens nach etwas gekröpft. Der Lenker der Felsberg ist gerader, oder? Somit müsste sich auch die Sitzposition etwas ändern....
 
Müsste bis auf die zusätzliche Stange der gleiche Lenker sein.
Die Café racer / sunray haben einen anderen Lenker :)
 
Moin,
Die Unterschiede in der Sitzposition sind nicht sooo riesig.
Wenn du die Muße hast, fahr doch mal bei Hoffmann in Rothenburgsort vorbei. Der hat eine größere Auswahl rumstehen. Da kannst du wahrscheinlich alle Modelle "probesitzen"...
 
Moin,
Die Unterschiede in der Sitzposition sind nicht sooo riesig.
Wenn du die Muße hast, fahr doch mal bei Hoffmann in Rothenburgsort vorbei. Der hat eine größere Auswahl rumstehen. Da kannst du wahrscheinlich alle Modelle "probesitzen"...

Die Muße ist das Thema ;-). Habe Hoffmann auch über mobile.de auf dem Schirm gehabt, nur ist Scooterworld in Norderstedt für mich dichter dran und im Fall einer Reklamation auch bequemer zu erreichen.
 
Du könntest ja auch in Rothenburgsort kaufen und den Service in Norderstedt machen lassen ;-)...

Ansonsten sag Bescheid. Ich wohne in Barmbek. Wenn wir einen Termin finden, kannste auf meiner Cromwell mal ne kleine Runde drehen.
 
Mir kommt vor meine Felsberg hüpft auf dem Asphalt um einiges mehr als die Cromwell meiner Frau. Vor allem das Vorderrad ab 70kmh. Deshalb würd ich sagen is die Cromwell dadurch etwas laufruhiger und generell leiser was das abrollgeräusch betrifft.
 
Wenn das Vorderrad hüpft würde ich den Luftdruck, die Lager und die Achse kontrollieren.
Oder wuchten, teilweise laufen die Reifen nicht ganz rund.
 
Hallo,
optisch sind die Stollenreifen super schön an der Felsberg.
Ich hatte bisher nie solche Reifen auf meinen Motorrädern. Ich hatte immer nur glatte Reifen.
Mir geht aber das Ge-Eier auf den Sack. Habe nicht viel Land- und Schotter- Straßen. Meist nur Teer und Asphalt.
Bin erst bei 300 Km aber ich überlege mir die Reifen zu tauschen und extra noch neue Reifen von der Cromwell zu kaufen.
Und die drauf ziehen lassen.

Grüße
 
Moin zusammen.

Bin die Felsberg gestern probegefahren (Leider ist nur Stadtverkehr möglich gewesen...).
Konnte an den Stollenreifen nichts Negatives ausmachen.

Was m.M.n. schon grundsätzlich auffällt ist, dass die Brixton eher nicht zum Kurvenjagen und zum Heizen gemacht ist. Darauf lege ich aber auch keinen Wert.

Zum Cruisen und für entspannte Fahrten zur Arbeit, sollte Sie aber genau das Richtige sein.

Ich denke, wenn sich in der Art der Nutzung etwas ändern sollte, kann man immer noch in neue Reifen investieren (auch wenn die Reifen im Handel wirklich recht teuer mit ~100€/Stück sind und es schwer ist, für Vorder- und Hinterachse die gleiche Profilierung zu finden).

Hat schon jemand andere Reifen auf seiner Brixton montiert und Erfahrungen gesammelt?
 
Moin zusammen,

die Felsberg fahre ich jetzt seit ca. 1000 km und habe grundsätzlich nichts an der Bereifung auszusetzen.
Seltener kommt es schon vor, dass es sich während der Fahrt kurzzeitig etwas schwammig anfühlt. Das auch wirklich nur hin und wieder mal - ist auf keinen Fall ein Dauerzustand. So wie es sich anfühlt würde ich das auf die Reifen zurückführen.

Für mich ist das ganze ein Kompromiss den ich ganz gerne eingehe, da ich öfters auch mal links und rechts von den ohnehin
kleinen Nebenstraßen abfahre ;D

In "schnelleren Kurven" fahre ich z.Z. ohnehin noch etwas verhaltener, da muss man sich mit der Zeit ran tasten und nicht gleich in die Vollen gehen.
 
Die Brixie ist kein Motorrad zum Ausreizen der Kurvengeschwindigkeiten. Geht ja schon alleine nicht wegen der Leistung, aber auch Fahrwerk, Bremsen und letztendlich die Reifen sind für den eigentlichen Zweck, rumzufahren und die Gegend genießen durchaus ausreichend.
Was die Reifen bei Nässe betrifft, so habe ich schon wesentlich bessere gefahren, auch laufen sie gerne den Spurrillen nach.

Wie auch immer, Erstbereifung bis ca. 6-8 kkm runterfahren, den Umgang mit der Brixie lernen - ja auch Fußrasten können mal mit Originalbereifung streifen 😎- und dann was Anderes am Markt suchen, etwa BT46, Michelin oder Avon.
 
Leute,
ich habe die Felsberg heute gekauft.
Zulassungstermin ist Mitte Juli (Danke Corona).

Ich teile die Auffassung von Chris66.
Danke für eure Meinungen!

Im Juli folgt dann die Fahrzeugvorstellung :).

Viele Grüße
 
Wie in Hamburg mittlerweile bekannt ist, fahre ich die BrixBerg! 😄 😄
Die Reifen sind natürlich minimal rauer, das spürt man, hört man...... aber hey: ist n Scrambler. Kurvenverhalten ist aber gut, Fußrasten sind welche dran, wie ich schon bemerkt habe :eek:😄 und im Regen bin ich auch schon unterwegs gewesen. Bei Feuchtigkeit (in HH ist Regen ganz anders) und bei evtl. rutschiger Fahrbahn fährt man ja wohl auch sehr angepasst..... Ich fahre die seit Februar, habe bisher jedes Wetter mitgemacht (außer Schnee, den haben wir hier nicht).....und da ich hier schreibe, habe ich das meistern können......
 
Perfekt!
Dann fährt im Hamburger Norden ab nächsten Montag eine weitere Felsberg durch die Gegend! Danke holghogan für den Tipp, regelmäßig auf die Seite des LBV zu sehen. Es ist schon interessant, wie sich zwischendurch wieder neue frühere Termine ergeben (Teilweise werden ganze Nachmittage wieder frei...wer da Böses denkt 🤔).
So konnte ich auch 2 Wochen verkürzen.

Gruß
Tjark
 
Dann hoffe ich mal, das wir Dich auch beim Hamburger Chapter begrüßen können
Siehe Signatur!
 
Zurück
Oben