Stollenreifen der Felsberg komfortabel für den Asphalt?

Ich hätte auch eine Frage bezüglich der Reifen. Ich hatte bisher eine Ninja zx6r und anschließend eine gsxr1000. Jetzt 3 Jahre ohne Zweirad gewesen. Jetzt habe ich günstig eine gerutschte Bx125 bekommen. 650€. Ich wollte fragen wie sich diese Reifen in den Kurven verhalten. Habe irgendwie noch bange es auszureizen. Weil ja der vorbesitzer auch weg gerutscht ist mit den Reifen. Maschine hat 5100km gelaufen. Reifen sind noch die ersten.
 
Ich hätte auch eine Frage bezüglich der Reifen. Ich hatte bisher eine Ninja zx6r und anschließend eine gsxr1000. Jetzt 3 Jahre ohne Zweirad gewesen. Jetzt habe ich günstig eine gerutschte Bx125 bekommen. 650€. Ich wollte fragen wie sich diese Reifen in den Kurven verhalten. Habe irgendwie noch bange es auszureizen. Weil ja der vorbesitzer auch weg gerutscht ist mit den Reifen. Maschine hat 5100km gelaufen. Reifen sind noch die ersten.
Meine ist auch weggerutscht, das lag aber nicht am Reifen, sondern an den Fußrasten. Der Gummi von der hat sich bei mir schön in den Asphalt gefressen und das Hinterrad ausgehebelt 🤦🏻‍♂️
 
Was heisst den dabei "komfortabel" , das sind doch keine Ballonreifen .
Mit Stollenreifen kann man einfach weniger Schräglage fahren da einfach weniger Gummi auf der Strasse ist aber bevor man abfliegt hat man rechtzeitig eine Rückmeldung , der Reifen rubbelt seitlich weg , da ist die Grenze .
Bis auf die Rasten runter trau ich mich gar nicht , da fliegt man wohl ab und ob die hochklappen oder nicht ist dann egal , evtl verbiegt der Rastenträger dann nicht , aber einen gepflegten Quetschpreller legt man da hin .
So Reiseenduroreifen mit grösseren Blöcken (Cromwell z.B.) sind da etwas besser dafür aber eben schlechter im Gelände .
 
Normalerweise sollten die Fußrasten einfach hoch klappen wenn sie schleifen
Ich bin schon öfters auf beiden Seiten an die Rasten gekommen und sie sind auch immer ganz leicht nach oben geklappt, das war halt immer mein Signal dass es jetzt langsam gut ist... beim letzten mal war das Feedback einfach viel zu kurz. eine Millisekunde nachher hat sie sich schon in den Asphalt gefressen und eine schöne spur hinterlassen 🙈
Ist zum Glück nicht viel passiert und hab auch schon alles wieder repariert, aber da merkt man dann halt schon dass es "nur eine Brixton" ist. Würde halt gerne andere Rasten verbauen um das zu vermeiden, aber die Gesetzeslage erlaubt quasi nichts und es gibt halt wenig Optionen.
 
Jedes Motorrad hat eine Grenze, hinter der die Physik dann einfach zuschlägt.
Das ist schon klar 😅
Das "nur eine Brixton" bezieht sich auf das Angebot an Zubehörteilen und Alternativen...
Ist ja trotzdem ein geiles Motorrad und ich fahr ja auch jeden möglichen Tag damit, aber das finde ich halt schon schade, dass man da so eingeschränkt ist
 
Die schwierige Versorgung mit Zubehör und Alternativen liegt größtenteils an der trägen/abwartenden Zubehör-Industrie.
Und die immer komplizierter werdenden Zulassungsvorschriften machen es auch nicht einfacher.

Ich bin eigentlich guter Hoffnung, dass sich das im Laufe der nächsten Jahre Stück für Stück ändern wird. Vorausgesetzt, dass die Marke "Brixton" lange genug auf dem Markt bleibt.
 
Wenn die Verkaufszahlen bleiben wie sie sind wird schon noch was kommen.
Problem ist eher das Verhältnis von den Kosten der Teile zu den Preis des Motorrads.

Die wenigsten die sich ein Moped für 2.500 - 3.000€ kaufen geben 600€ für eine Fußrastenanlage, 1.200€ für eine Abgasanlage oder 3.000€ für ein Fahrwerk aus.
 
Wenn die Verkaufszahlen bleiben wie sie sind wird schon noch was kommen.
Problem ist eher das Verhältnis von den Kosten der Teile zu den Preis des Motorrads.

Die wenigsten die sich ein Moped für 2.500 - 3.000€ kaufen geben 600€ für eine Fußrastenanlage, 1.200€ für eine Abgasanlage oder 3.000€ für ein Fahrwerk aus.
Eben... Dann kann man das Geld auch von Anfang an investieren und hat ein "ordentliches" Moped an dem man evtl. nichts mehr "optimieren" muss...
 
Als ich bei 300 Km war konnte ich mich nicht mit den Stollen anfreunden.
Jetzt sind wir bei 6800 Km. Schätze noch 1000 Km … dann geht hinten das Profil in der Mitte zu neige.
Überlege immer noch ob ich dann die Reifen von der Cromwell kaufe.
Oder nur den Hinterreifen ? Weil vorne noch genug Profil ist.
Geht das ? Kann man die kombinieren … hinten Cromwell Reifen und vorne Felsberg Reifen ?
 
Als ich bei 300 Km war konnte ich mich nicht mit den Stollen anfreunden.
Jetzt sind wir bei 6800 Km. Schätze noch 1000 Km … dann geht hinten das Profil in der Mitte zu neige.
Überlege immer noch ob ich dann die Reifen von der Cromwell kaufe.
Oder nur den Hinterreifen ? Weil vorne noch genug Profil ist.
Geht das ? Kann man die kombinieren … hinten Cromwell Reifen und vorne Felsberg Reifen ?
Also das würde Ich nicht machen! Das währe mir bei nasser Fahrbahn zu gefährlich!!🤔
 
Als ich bei 300 Km war konnte ich mich nicht mit den Stollen anfreunden.
Jetzt sind wir bei 6800 Km. Schätze noch 1000 Km … dann geht hinten das Profil in der Mitte zu neige.
Überlege immer noch ob ich dann die Reifen von der Cromwell kaufe.
Oder nur den Hinterreifen ? Weil vorne noch genug Profil ist.
Geht das ? Kann man die kombinieren … hinten Cromwell Reifen und vorne Felsberg Reifen ?
Kann ich Dir aus ~30 jähriger “Moped“-Erfahrung nur ganz dringend von abraten!!!
Mischbereifung ist immer 💩!!!
Umstellen auf ein anderes Profil macht sinn, aber spar nicht am falschem Ende.
Du wirst es garantiert bereuen, mit Pech sogar mit Deinen eigenen Knochen!!!
Beide Reifen „suboptimal“ ist immer noch besser und sicherer zu fahren, als ein Reifen „top“, und einer „schlecht“.
Und wenn Du pech hast, merkst Du das erst im laufenden Verkehr (am besten bei nassem Wetter), wenn es zu spät ist!
Mischbereifung hat IMMER schlechte Fahreigenschaften!
Das Fahrgefühl / Moped-Rückmeldung ist oft nicht kalkulierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben