Startprobleme bei der Jungfernfahrt

Hat es denn schon mal jemand geschafft, am Modell 2021 den Fehlerspeicher über Zündschöüssel und Blincode auszulesen? Habe es schon öfter nach der Anleitung versucht. Ging nicht. Mit Diagnosegerät ging es.
 
Hat es denn schon mal jemand geschafft, am Modell 2021 den Fehlerspeicher über Zündschöüssel und Blincode auszulesen? Habe es schon öfter nach der Anleitung versucht. Ging nicht. Mit Diagnosegerät ging es.

Ich kann Dir da leider nicht helfen, da ich bisher noch keinen Bedarf hatte, Fehlercodes auszulesen.

Allerdings würde mich mal interessieren, was das Diagnosegerät so anzeigt. Ich habe mir nämlich vor ein paar Wochen mal so ein Adapter-Kabel 6-polig (für Brixton) und normalem ODB-Diagnosestecker besorgt und noch nie benutzt.

Für mein Auto habe ich so einen Bluetooth Diagnosestecker, mit dem ich dann per App (ODBLink) die Daten lesen und Fehlercodes zurücksetzen kann. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die App die entsprechenden Daten der Brixton kennt und auch durch ein Firmwareupdate lernen könnte, interessiert es mich, was die App, bzw. Dein Diagnosegerät, so anzeigt. Fehler in Klartext glaube ich jetzt nicht, aber vielleicht der Code selbst, den man dann im Handbuch nachschlagen kann? Werden die Werte der Lambda-Sonde angezeigt, oder die momentane Motordrehzahl?

Klar könnte ich das selbst checken, aber wenn Du das schonmal gemacht hast ;-)
 
Und wenn der Fehler dann wieder auftritt, zuerst auslesen und dann erst den Stecker anfassen. Das könnte den Verdacht erhärten.
wenn ich den stecker nicht angefasst hätte, dann hätte ich das teil 15 km zum händler schieben dürfen... ;)
Ergänzung ()

Mach dir wegen der MKL nicht zu viele Gedanken - die merkt sich den Fehler für eine Zeit. Ständig zurücksetzten hat wenig Sinn.
1) Wenn der Fehler dauerhaft verschwindet geht die MKL nach ca. 3-5 Starts selbstständig wieder aus.
2) Wenn der Fehler wieder kommt, dann leuchtet sie eh wieder, egal ob du sie zurücksetzt oder nicht.

Statt sie zu löschen würd ich auch eher den Fehler auslesen, so wie's @Raucher beschrieben hat.
ah oky, das ist ja noch besser.. dann warte ich mal ab, ob sie tatsächlich ausgeht...

zum fehler auslesen: die würde ja genau das gleiche wieder anzeigen.. das ich den stecker abgezogen habe.. so wie auch auf dem weg zur werkstatt... und um das festzustellen zu lassen, muss ich ja keine 20 km fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einer woche noch mal der aktuelle stand: sie läuft ganz normal, der fehler ist nicht wieder aufgetreten und die mkl bleibt auch aus!! ich denke damit ist das problem behoben.. danke an alle für ratschläge und hilfe!!
Und was hast Du jetzt gemacht, nur den Stecker raus und rein?
Sprang Sie wenn das der Fall war gar nicht mehr an? Auch nicht nach 10-20 Versuchen?
 
Und was hast Du jetzt gemacht, nur den Stecker raus und rein?
Sprang Sie wenn das der Fall war gar nicht mehr an? Auch nicht nach 10-20 Versuchen?
siehe ersten post von mir...
beim ersten mal hat es gereicht am stecker zu wackeln..
aber mit stecker rein und raus, scheint es sich jetzt entgültig erledigt zu haben..
zumindest ist der fehler bisher nicht wieder aufgetreten...
 
Leider nicht, sowohl gestern als auch heute früh sprang sie erst nach gefühlt 40 Versuchen dann irgendwann unwillig an :(

Werkstatt will jetzt wohl Benzinpumpe tauschen, leider erst nach dem 30.08. weil ausgebucht und dann Urlaub bei denen ansteht :(

Dann ist quasi die Saison auch schon vorbei :(
 
Habe heute beim Händler eine XS angeschaut. Die Sitzbank fühlte sich gar nicht so hart an, wie oft hier beschrieben. Habe aber nur mit der Hand gefühlt, nicht gefahren.
Ist die eigentlich teurer geworden. Ich meinte die ursprünglich für 1999€ gesehen zu haben. Jetzt ist die mit 2999€ ausgepreist. Hat vielleicht mit ABS statt CBS zu tun?
2300€ finde ich jetzt nicht mehr so attraktiv...
Naja, wenn man es mit einer Honda Monkey vergleicht, relativiert sich das aber wieder...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

Ähnliche Themen

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Zurück
Oben