Crossfire XS Standgas

007tom

Mitglied
Hey alles zusammen,
Meine kleine Brixton hat nun nach knapp 16500km ein nerviges Problem bekommen, das man ja hier auch immer wieder liest. Der Motor geht aus. Jetzt natürlich die Frage, was bei mir die Ursache ist. Dafür Versuche ich mal möglichst genau die Auffälligkeiten zu beschreiben.
Der Motor geht vor allem im kalten Zustand aus, wenn ich das Gas wegnehme, also an einer Ampel anhalten oder so. Dabei fällt die Drehzahl dermaßen ab, auf ca 1000 Umdrehungen laut Anzeige. Heute war ich mal bisschen auf Fehlersuche, ich habe das IACV ausgebaut und gereinigt, es war ein wenig dreckig. Geholfen hatte das jetzt noch nicht. Ich hatte eventuell auch die Drosselklappe im Verdacht, dass dort das Spiel nicht ganz stimmt. Ein wenig besser habe ich das ganze hinbekommen, dann hatte ich aber beim Einstellen ein wenig übertrieben, dass dann die Motorkontrollleuchte anging.
Die Ventile wurden in den ersten Wartungsintervallen von der Vertragswerkstatt eingestellt, danach hatte ich allerdings keinen Service in der Werkstatt mehr. Habt ihr Ideen, was ich selbst noch ausprobieren könnte, ohne irgendwelche Teile auf Verdacht zu bestellen. Viele Grüße!

Die Ventile wurden in den ersten Wartungsintervallen von der Vertragswerkstatt eingestellt, danach hatte ich allerdings keinen Service in der Werkstatt mehr. Habt ihr Ideen, was ich selbst noch ausprobieren könnte, ohne irgendwelche Teile auf Verdacht zu bestellen. Viele Grüße!
In den letzten Tagen war häufig vom Auslassventil die Rede. Möglicherweise eine wahrscheinliche Ursache.
Wann wurden sie den zuletzt eingestellt?

Km Zahl wäre auch gut zu wissen.Das geht aus dem Text zwar nicht ganz hervor, aber Ölwechsel und so weiter wurden doch grundsätzlich gemacht, oder? Also die letzten 4 Jahre ?
Grundsätzlich habe ich jährliche Ölwechsel gemacht, und sonstige kleineren Wartungsarbeiten auch regelmäßig. An die Ventile habe ich mich aber nicht dran getraut und es auch nicht für nötig gesehen, als ich keine Probleme hatte. Wenn ich mich Recht erinnere dürfen die Ventile bei bei 4000km oder so eingestellt.

Fehler auslesen. bei Euro 4 geht es auch ohne Diagnose gerät.

Beitrag im Thema 'Motor geht aus!' Motor geht aus!
Super Tipp, beim Auslesen kam ich auf einen Leerlaufregelungsfehler. Ich denke das passt gut mit den Änderungen am Anschlag der Drosselklappe zusammen. Ich hab den Fehler zurückgesetzt, die Lampe bleibt aus, aber das Problem bleibt bestehen, die Drehzahl fällt weiter zu stark ab

Kümmer dich erstmal zeitnah um die Ventile.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust, mach bitte schnell einen Termin in der Werkstatt.

Es hat schon einen Grund, dass die alle paar tausend KMs kontrolliert werden sollen.
Wenn das Ventilspiel nämlich tatsächlich zu klein sein sollte, hast du dir ruckzuck den Motor ruiniert.

Kümmer dich erstmal zeitnah um die Ventile.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust, mach bitte schnell einen Termin in der Werkstatt.

Es hat schon einen Grund, dass die alle paar tausend KMs kontrolliert werden sollen.
Wenn das Ventilspiel nämlich tatsächlich zu klein sein sollte, hast du dir ruckzuck den Motor ruiniert.
Ich probiere es mal morgen, eigentlich traue ich mir das schon zu, nur sind halt bei der kleinen die Platzverhältnisse echt blöd. An das Auslassventil sollte ich ja aber ein wenig leichter hinkommen, dann kann ich das mal wenigstens checken.

Und wenn's am Einlassventil liegt?
Dem Motorschaden ist's egal, welches der beiden verbrennt...

Das Einlassventil "verbrennt" eher nicht weil es vom Kraftstoff/Luftgemisch gekühlt wird und zudem der Ventilteller und Ventilsitz einen größeren Durchmesser hat wie das Auslassventil.

Das Auslassventil und dessen Ventilsitz wird thermisch sehr viel stärker durch die strömenden heißen Abgase belastet.
Zudem hat der Ventilteller und Ventilsitz einen kleineren Duchmesser und demzuzufolge auch eine verminderte Abgabe der Wärme an den Zylinderkopf wenn das Ventil geschlossen ist.

Drum waren Auslassventile ua. BMW-TI / TII Motore waren schon in den 70ern mit Natrium befüllt.

Bei meiner XS habe ich nach der Ventileinstellung beider Ventile bei 1000KM dann bei ca. 5000 KM nur das Spiel am Auslassventil überprüft und wieder auf 0,10mm eingestellt weil man dort ohne großen Aufwand und Fingerakobatik rankommt. ;)

Was aber nichts daran ändert, dass, wenn man nur eines der beiden Ventile einstellt, man nur den halben Job erledigt hat...

Erhalte ja eh keine Bezahlung für den sch... Job. :)

Wenn das Motörchen mit stabiler LL-Drehzahl sauber rundläuft nicht "patscht" nicht klappert und keinen Leistungseinbruch hat
spare ich mir die Fingerakrobatik ohne das es Not tut. ;)

Zuletzt bearbeitet: