Crossfire XS Spiel am Übergang Lenker zur Gabelbrücke

Tjay

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin neu bei euch und habe schon einige Zeit mitgelesen… seit vergangene Woche steht nun auch eine Crossfire XS 125 in unserem kleinen Fuhrpark.😁

Bei der Kontrolle der Schrauben nach der Lieferung (hier ja eingängig empfohlen und auch bei mir waren zwei nicht festgezogen) ist mir aufgefallen, dass die Kleine etwas Spiel am Lenker im Übergang zur Gabelbrücke hat, etwa ein bis 2mm kann man den Lenker leicht vor und zurück bewegen… die Schrauben sind allerdings bombenfest… also meine Frage: Normal, da der Lenker ja so wie es ausschaut in Gummihülsen geführt wird oder nicht richtig zusammen gebaut?

Hoffe ich konnte die Frage halbwegs gut erläutern?!🤔 Würde mich freuen wenn ihr mit mir da eure Erfahrungen mit der XS teilen könntet…

Danke euch und Viele Grüße aus Düsseldorf!
 
Kann dir da nicht all zu viel sagen, mein Lenker ist direkt nach der ersten Fahrt demontiert worden u ein anderer kam drauf. Beim neuen wackelt nichts. Fährt sich für mich auch besser.
 
Hallo zusammen,

bin neu bei euch und habe schon einige Zeit mitgelesen… seit vergangene Woche steht nun auch eine Crossfire XS 125 in unserem kleinen Fuhrpark.😁

Bei der Kontrolle der Schrauben nach der Lieferung (hier ja eingängig empfohlen und auch bei mir waren zwei nicht festgezogen) ist mir aufgefallen, dass die Kleine etwas Spiel am Lenker im Übergang zur Gabelbrücke hat, etwa ein bis 2mm kann man den Lenker leicht vor und zurück bewegen… die Schrauben sind allerdings bombenfest… also meine Frage: Normal, da der Lenker ja so wie es ausschaut in Gummihülsen geführt wird oder nicht richtig zusammen gebaut?

Hoffe ich konnte die Frage halbwegs gut erläutern?!🤔 Würde mich freuen wenn ihr mit mir da eure Erfahrungen mit der XS teilen könntet…

Danke euch und Viele Grüße aus Düsseldorf!
Ist normal wegen der Gummihülsen
 
Bei meiner XS hatten sich die Schrauben der zwei Lenker-Klemmblöcke gelöst. Sitzen unter der oberen Gabelbrücke. Ich habe aber keine Gummihülsen ??? Ich konnte meinen Lenker vor und zurück bewegen. Nach dem ich die Schrauben wieder fest gezogen hatte war alles wieder IO. Bei Auslieferung war kein Spiel im Lenker. Die Schrauben hatten sich nach ca 1000km gelöst.
LG
Kaugummi

Ich habe doch Gummihülsen🙄
🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind da Gummis... wenn ich die Bremse ziehe und am Lenker drücke und ziehe kann ich den schon ein paar mm bewegen ( aber kein spürbares Spiel) ziehe doch einfach die Mutter der Riser mal nach
 

Anhänge

  • 20220215_074321.jpg
    20220215_074321.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20220215_074420.jpg
    20220215_074420.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 44
Also für mich sind da Gummis... wenn ich die Bremse ziehe und am Lenker drücke und ziehe kann ich den schon ein paar mm bewegen ( aber kein spürbares Spiel) ziehe doch einfach die Mutter der Riser mal nach

Das ist wohl so, das "Spiel" der Lenkerbefestigung in der Einfahrzeit hatte ich auch. Die Gummi Lager "betten" sich im Einsatz wohl erstmal bischen ein :)

Fast bis auf Block festgezogen ist der Lenker auch nicht mehr so "schlapperig" bei Bremsen.

Gruß
Mike
 
Das ist wohl so, das "Spiel" der Lenkerbefestigung in der Einfahrzeit hatte ich auch. Die Gummi Lager "betten" sich im Einsatz wohl erstmal bischen ein :)

Fast bis auf Block festgezogen ist der Lenker auch nicht mehr so "schlapperig" bei Bremsen.

Gruß
Mike
Also ich merke beim Fahren nichts das da " spiel" oder so drin ist.. kenne es von anderen Mopeds aber auch das die Riser in einer Gummilagerung sind, wird wahrscheinlich zur Minimierung von Vibrationen sein
 
Ist bei mir auch so. Merke ich vor allem beim harten Bremsem bergab bei mir im Ort, wenn sich mein ganzes Gewicht auf den Lenker stützt. Daher hatte ich heute auch gleich mal die Schrauben der Lenker-Klemmböcke kontrolliert. Waren aber fest. Da ist mir dann auch das von @Patrick1985 beschriebene aufgefallen, dass die Dinger gummigelagert sind.

 
Zurück
Oben