Spiegel

Ich hab mich jetzt auch mal an die Spiegel gewagt. Kommen beim einlenken NICHT an den Tank. Hatte sie erst hoch angebaut aber dann entschieden doch mal ne Weile nach unten zu verbauen :)

1209

1212

Sicht ist super. Meine Bedenken das die Arme im Weg sind haben sich nicht bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ganz ehrlich? Die Original-Spiegel sind nen Witz! Ich dachte echt die Dinger sind nur zu Deko-Zwecken dran... was ist das für'n Material? Alufolie hinter Plexiglas? Mein erster Akt war bei Louis ein paar runde schwarze LSL-Spiegel zu holen, die den orginalen sehr ähnlich sind, dafür aber auch sichtbar machen, was hinter einem passiert ;)

InShot_20191128_131140273.jpg
 
Mahlzeit,

Kann mir jemand denn Innendurchmesser des Lenkers der BX Cromwell durchgeben? Ich warte noch auf mein Moped, will mich aber schonmal mit dem einen oder anderen Umbau befassen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt auch mal an die Spiegel gewagt. Kommen beim einlenken NICHT an den Tank. Hatte sie erst hoch angebaut aber dann entschieden doch mal ne Weile nach unten zu verbauen :)
Sicht ist super. Meine Bedenken das die Arme im Weg sind haben sich nicht bestätigt.
Sehen Super aus, welche hast du dir da geholt?
 
Also die Spiegel sind die erste Baustelle die man als Brixton-Käufer hat. Unfassbar sowas minderwertiges zu verbauen. Die schlechte Abbildungsqualität würde ich ja noch durchgehen lassen für ein paar Wochen. Aber da ich in den Dingern eh nur meine Arme sehe, haben die Originalen keinerlei Daseinsberechtigung. Schade! Für mich absolut unverständlich sowas abzuliefern.

Zum Glück gibt es hier ja einige gute Vorschläge für brauchbaren Ersatz. Lenkerendenspiegel kommen für mich nicht in Frage. Deshalb meine Frage an:
@eyeSome und @Psycho1976
Habt ihr mal eine genaue Bezeichnung zu euren?
Die passen optisch für mich am Besten. Wenn man auch noch an einer 4XL Jacke vorbeischauen kann, wäre das perfekt.
 
Also... ganz ehrlich? Die Original-Spiegel sind nen Witz! Ich dachte echt die Dinger sind nur zu Deko-Zwecken dran... was ist das für'n Material? Alufolie hinter Plexiglas? Mein erster Akt war bei Louis ein paar runde schwarze LSL-Spiegel zu holen, die den orginalen sehr ähnlich sind, dafür aber auch sichtbar machen, was hinter einem passiert ;)

Anhang anzeigen 1250
Sehe das genauso ! Hast du mal nen Link zu den Soiegel?
 
Ich pimpe gerade die originalen Spiegel, damit die wenigstens zu etwas nütze sind. Ich hab Fotos gemacht und werde später berichten. Fakt ist, der Lack ist an einer Stelle schon ab....aber was solls...
Hab beide Seiten ein paar cm nach außen bekommen. Jetzt kann ich halbwegs was sehen.

Leider nieselt es gerade und es wird kälter. Leider heute keine Probefahrt mehr.
 

Anhänge

  • 16126231356776729979894572641170.jpg
    16126231356776729979894572641170.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 120
Ich habe mir gerade mal das schöne Video von @junikus in Beitrag #65 angeschaut.

Ich frage weil ich noch nie auf solche Spiegel geachtet habe! Sieht man da echt mehr? Im Video sieht es eher so aus, als ob das Sichtfeld dann durch Hände und Unterarme versperrt ist. Bei Minute 2:15 ca. Ich kann mich natürlich auch täuschen!
 
Ich pimpe gerade die originalen Spiegel, damit die wenigstens zu etwas nütze sind. Ich hab Fotos gemacht und werde später berichten. Fakt ist, der Lack ist an einer Stelle schon ab....aber was solls...
Hab beide Seiten ein paar cm nach außen bekommen. Jetzt kann ich halbwegs was sehen.

Leider nieselt es gerade und es wird kälter. Leider heute keine Probefahrt mehr.
Ich habe meinen originalen Spiegeln auch einen anderen Winkel verpasst. Ca.7cm tiefer und so kamen sie auch weiter raus aber die Vibrationen der Maschine waren weiterhin sehr markant. Deshalb habe ich dann Lenkerendenspiegel montiert in Verbindung mit neuen Gewichten. Somit hatte bessere und vibrationsarme Sicht.
 
Leider konnte ich den Umbau noch nicht testen, aufgrund Eisregen und andauerndem Schneefall. Aber ich denke mit den Vibrationen wirst du recht behalten. Egal! Bisschen biegen vor dem Wegwerfen schadet nicht und schlechter wirds auch nicht. Aber danke für dein Feedback. Welche hast du da gekauft?
 
Hier kurz gezeigt was ich gemacht habe.20210206_143203.jpg

Das ist noch die Originalposition. Den Winkel hab ich mal zum Vorher/Nacher-Vergleich angesetzt. Also Spiegel erstmal ab mit einem 14er Schlüssel.

20210206_143603.jpg

Ab in den Schraubstock damit und das Spiegelglas abgeschraubt. Die "Arretiermutter oben" bis zum Gewindeende drehen, damit nachher das Gewinde nicht beschädigt wird. Um den Lack nicht direkt zu beschädigen etwas Gaffertape drum und Rohr drauf gesteckt. Und dann mit einiger Kraft das lange Ende nach innen biegen.

20210206_144432.jpg

Hier mal eine Wahnsinnsskizze Vorher/Nacher

20210206_144532.jpg

Das selbe noch für die andere Seite und wieder angeschraubt!

20210206_150814.jpg

Und wer findet den Fehler? Der rechte Spiegel ist, bedingt durch die andere Aufnahme, viel höher! War mir vorher gar nicht aufgefallen. Also rechts nochmal ab und nochmal nachkorrigiert.

20210206_152656.jpg

Das hat der Lack jetzt nicht mitgemacht, aber egal.
Hier nochmal der direkte Vergleich Vorher/Nacher:

Unbenannt-1.jpg

Das hat schon ein paar cm rausgeholt und ich kann wenigstens jetzt was sehen während der Fahrt. Der Sinn der Aktion wird durch den kauf von was "ordentlichem" natürlich ad absurdum geführt! Auch die Vibrationen und die Abbildungsqualität sind immer noch Käse...aber Hauptsache was gebastelt, haha.

By the way. Hier mal ein Foto vom rausgeschraubten Lenkerende. Innendurchmesser des Rohres 18,2 mm

20210206_153449.jpg

Hab ich wenigstens halbwegs was gescheites gemacht heute, bevor ich gleich wieder raus gehe, zum Schneeschaufeln 🤮
 
Ich stand wie viele andere auch, vor dem gleichen Problem. Meine Arme könnte ich gut im Spiegel sehen, das was hinter mir ist leider nicht 🤔

Da ich die originalen Spiegel von der Optik her gut finde, hab ich als Zwischenlösung (bis mir Mal welche über den Weg laufen, dir mit gefallen) die Spiegelarme verlängert. Sind Blinkerverlängerungen aus Alu.
IMG_8778.jpgIMG_8777.jpg
 

Ähnliche Themen

Neue Spiegel

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Brixton Felsberg 125 Reifen wechseln

Zurück
Oben