Rayburn Spiegel einstellen

weissmaster

Mitglied
Servus!

Meine Spiegel waren zuerst nach unten gerichtet, da bin ich aber leider beim abbiegen dauernd angestoßen. Jetzt hat mir die Werkstatt diese nach oben gestellt, also einfach von rechts unten nach links oben usw.

Leider verstellt sich der Spiegel andauernd und er ist quasi unbrauchbar.

Hinterm Spiegel scheint ein sechskant Schrauben zu sein, der sich aber selbst mit Akkuschrauber nicht öffnen lässt.
Hat jemand Tipps?

Danke 🙏🏻

Hast du davon mal 'n Foto?
hier. bitte danke
Ergänzung ()

War nicht als Ironie gedacht...nur wenn du nicht weißt welche Schraube es ist, du kein passendes Werkzeug vor Ort hast und irgendwas "dull" drehst, wäre das eine Möglichkeit sie vor Ort wieder festzustellen...
ja aber hilft mir nicht wirklich. sonst hätt ich ja nicht gefragt - wills ja selber machen

dort wo ich das bike gekauft habe fahre ich 1,5h hin & bei mir ums eck kostet das vermutlich extra

Anhänge

• IMG_3656.jpeg
    IMG_3656.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 22
Mir erschließt sich nach Fotolage der Verstellmechanismus nicht so ganz.

So, wie es aussieht, dient die Inbusschraube nur zur Befestigung des Spiegelgehäuses am Halter.
Die eigentliche Einstellung sollte durch das Kugelgelenk im Gehäuse erfolgen.
Ob man evtl. die "Schwergängigkeit" des Gelenks über die Schraube einstellen kann, kann ich nicht erkennen.
Dafür müsste die Schraube allerdings wahrscheinlich fester angezogen werden.
👉 Aber bitte vorsichtig! Nicht dass da irgendwas abreißt/überdreht und der Spiegel dann endgültig hin ist.

Mir erschließt sich nach Fotolage der Verstellmechanismus nicht so ganz.

So, wie es aussieht, dient die Inbusschraube nur zur Befestigung des Spiegelgehäuses am Halter.
Die eigentliche Einstellung sollte durch das Kugelgelenk im Gehäuse erfolgen.
Ob man evtl. die "Schwergängigkeit" des Gelenks über die Schraube einstellen kann, kann ich nicht erkennen.
Dafür müsste die Schraube allerdings wahrscheinlich fester angezogen werden.
👉 Aber bitte vorsichtig! Nicht dass da irgendwas abreißt/überdreht und der Spiegel dann endgültig hin ist.

Danke dir für deine Zeit zum lesen und antworten.

Ja wird übers Kugelgelenk eingestellt, aber verstellt sich leider zu leicht.

Da muss ich wohl wirklich in der Werkstatt mal nachfragen.

Wenn sich das Kugelgelenk nicht mit der Schraube fester einstellen lässt, sehe ich ziemlich schwarz...
Bremsenreiniger ins Kugelgelenk sprühen und den Spiegel in alle Richtungen weit bewegen, bis es schwergängiger wird. Durch den Reiniger wird hoffentlich alles fettige/ölige rausgespült.
Wäre mein erster Ansatz, wenn da nix zum festschrauben ist.
Zur größten Not, wenn's unbedingt diese Spiegel bleiben sollen, tät ich nen Tropfen Sekundenkleber nutzen..

Bremsenreiniger ins Kugelgelenk sprühen und den Spiegel in alle Richtungen weit bewegen, bis es schwergängiger wird. Durch den Reiniger wird hoffentlich alles fettige/ölige rausgespült.
Wäre mein erster Ansatz, wenn da nix zum festschrauben ist.
Zur größten Not, wenn's unbedingt diese Spiegel bleiben sollen, tät ich nen Tropfen Sekundenkleber nutzen..
danke für den tipp 👍🤝

Zurück
Oben